Moin,
danke für die Bilder. Weiß nicht, ob die Frage überhaupt so beantwortbar ist. Mein Eindruck wäre eher 'Vase, Keramik, Delfter Art (im chinesischen Stil...)' vgl.
[Gäste sehen keine Links]
D.h. aufgrund der am Boden sichtbaren Farbe und des Porenbildes des Scherbens eher Keramik (fayenceartig?) als Porzellan.
Was mir nicht gelingt, ist, von den Bildern zu unterscheiden, ob das Auf- oder Unterglasurmalerei ist, vermute aber letzteres, ev. eingebrannt..
Ob die Bezeichnung NBK die Abkürzung eines Herstellers oder einer Dekorations-Werkstätte ist, konnte ich nicht herausfinden, glaube aber eher das zweite; dazu das R-Zeichen (RU, RV ?) möglicherweise das Kürzel des ausführenden Malers.
Die mir zugänglichen Verzeichnisse listen wie gesagt kein NBK; man könnte vielleicht vage noch irgendeinen Zusammenhang mit der NBK Niederrheinische Baukeramik (Gebr. Heimann KG in Emmerich) in der Vergangenheit vermuten, weil die zumindest Kacheln Delfter Art gemacht haben vgl.
Aber ob es sich auch um wirklich ein Erzeugnis aus Deutschland oder nicht handelt, lässt sich aus der Boden-Beschriftung leider ebenfalls nicht eindeutig ermitteln, da solche z.B. aus Delft bekannt sind (das steht aber dann dabei), sowohl in Niederländisch & Deutsch, als auch in anderen Sprachen... nur mal als Beispiel
Vielleicht weiß ja weranders hier noch mehr dazu
*Pikki*