Porzelan-Manufaktur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ursula Maria Offline
Porzelan-Manufaktur
Hallo, wer ist hier die Manufaktur?
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Gruß
- Gast Offline
Porzelan-Manufaktur
Willkommen im Forum. Bitte sei zu nett und stelle ein Photo von dem zu bestimmenden Gegenstand im Ganzen. Und mache Angaben zur Größe sowie möglichen Herkunftsangeben.
So allein mit einer Bodenmarke wird das sehr schwer sonst

- Ursula Maria Offline
Porzelan-Manufaktur
[Gäste sehen keine Links]
Hallo, Danke für die Antwort, Die Vase hat eine Höhe von 24,5 cm und ist 8,5x8,5 cm
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzelan-Manufaktur
danke für die Bilder. Weiß nicht, ob die Frage überhaupt so beantwortbar ist. Mein Eindruck wäre eher 'Vase, Keramik, Delfter Art (im chinesischen Stil...)' vgl. [Gäste sehen keine Links]
D.h. aufgrund der am Boden sichtbaren Farbe und des Porenbildes des Scherbens eher Keramik (fayenceartig?) als Porzellan.
Was mir nicht gelingt, ist, von den Bildern zu unterscheiden, ob das Auf- oder Unterglasurmalerei ist, vermute aber letzteres, ev. eingebrannt..
Ob die Bezeichnung NBK die Abkürzung eines Herstellers oder einer Dekorations-Werkstätte ist, konnte ich nicht herausfinden, glaube aber eher das zweite; dazu das R-Zeichen (RU, RV ?) möglicherweise das Kürzel des ausführenden Malers.
Die mir zugänglichen Verzeichnisse listen wie gesagt kein NBK; man könnte vielleicht vage noch irgendeinen Zusammenhang mit der NBK Niederrheinische Baukeramik (Gebr. Heimann KG in Emmerich) in der Vergangenheit vermuten, weil die zumindest Kacheln Delfter Art gemacht haben vgl. [Gäste sehen keine Links]
Aber ob es sich auch um wirklich ein Erzeugnis aus Deutschland oder nicht handelt, lässt sich aus der Boden-Beschriftung leider ebenfalls nicht eindeutig ermitteln, da solche z.B. aus Delft bekannt sind (das steht aber dann dabei), sowohl in Niederländisch & Deutsch, als auch in anderen Sprachen... nur mal als Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht weiß ja weranders hier noch mehr dazu

*Pikki*
- Ursula Maria Offline
Porzelan-Manufaktur
Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten