Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mühle Aquarell Georg Nagel

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Emka Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Montag 27. November 2023, 09:23
  • Reputation: 1

Mühle Aquarell Georg Nagel

Beitrag von Emka »

Hallo,
als Neuling meine erste Anfrage. Ein bischenüber den Maler fand ich in Guugle. DF in der Signatur bedeutet wohl Düsseldorfer Schule. Wie ist der Bildtitel (Ort, Landschaft, Gehöft ...), wann wurde es gemalt, .... Herkunft Schublade in einem alten Schrank. Bildgröße 22x9 cn. Durfte auf Papier gemalt worden sein.

Vielen Dank im Voraus
Emka.
PXL_20231127_075055703.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG
PXL_20231127_075055703.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG (233.19 KiB) 919 mal betrachtet
PXL_20231127_075045500.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG
PXL_20231127_075045500.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG (306.36 KiB) 919 mal betrachtet
PXL_20231127_075040235.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG
PXL_20231127_075040235.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG (307.94 KiB) 919 mal betrachtet
PXL_20231127_075032606.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG
PXL_20231127_075032606.PORTRAIT.ORIGINAL.JPG (307.6 KiB) 919 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 27. November 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Benutzeravatar
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 248
  • Registriert:Dienstag 3. Dezember 2019, 10:03
  • Reputation: 633

Mühle Aquarell Georg Nagel

Beitrag von dievo »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Emka hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 09:55 Ein bischenüber den Maler fand ich in Guugle. DF in der Signatur bedeutet wohl Düsseldorfer Schule.
Bitte die Links angeben, die Du schon gefunden hast.

Georg Nagel mit dem Zusatz "DF" kam schon einmal im Forum mit einem Gemälde vor (s. dort 2. Gemälde):

https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=20056

Ich habe einmal die Beschriftung rechts unten herausgehoben und etwas bearbeitet:
Grimlinghausen.jpg
Grimlinghausen.jpg (96.44 KiB) 908 mal betrachtet

Mit etwas Phantasie lese ich "Grimlinghausen 5/8 1[2?]"

Es gibt zwei Ortschaften namens Grimlinghausen, aber ich meine, dass es sich hier um den heutigen Stadtteil von Neuss am Niederrhein handeln könnte:

[Gäste sehen keine Links]

MfG, dievo
  • Emka Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Montag 27. November 2023, 09:23
  • Reputation: 1

Mühle Aquarell Georg Nagel

Beitrag von Emka »

Danke für die Begrüßung und den Hinweis bezüglich hochladen der Bilder. Ich schaute bei den Links nach. Einer ist eh hier vom Forum und der Zweite Wikipedia. Danke für den Ortshinweis und die Arbeit für die Namensfindung. Wird der Maler auch gehandelt? Ich fand keinen Hinweis darüber, auch nicht in welchem Rahmen er gehandelt wird.
  • Emka Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Montag 27. November 2023, 09:23
  • Reputation: 1

Mühle Aquarell Georg Nagel

Beitrag von Emka »

Wie ihr sicher gesehen habt handelt es sich anscheinend um einen Gutshof. Sorry war da schlampig. Fand ein Bild von ihm: Der Bacchus welches um ein bisschen über 1.000.- USD Dollar versteigert. Sonst findet man außer einer kleinen Biografie in Wikipedia nichts über den Maler. Werd halt weiter im www. herumstöbern. 🤷
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 15864
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 26806

Mühle Aquarell Georg Nagel

Beitrag von nux »

Emka hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 17:06 Wird der Maler auch gehandelt?
Hallo :slightly_smiling_face:

gleiche Gegenfrage wie im anderen Beitrag: welcher? so lange man nicht weiß, wer das ist und ! gesichert entsprechend mehr Werke im Handel auftun kann, ist das - müßig. Da sich eh schon nicht viel findet? und bei welchen der anderen Bilder im www, die unter dem Namen laufen, aber z.B. Signaturen, Techniken oder Malweisen nicht oder nicht so ganz richtig zu dem hier gezeigten Aquarell passen - ??

und wo bei wiki? seh da so erstmal nur vier andere Herren dieses Namens, aber keinen Maler. Die Abkürzung D'f - hier DF - steht halt für Düsseldorf; hat aber nicht zwangsläufig was mit Künstlern zu tun, welche auch der Düsseldorfer Malerschule zugerechnet werden (können). Dass ein Maler an dem Ort lebte oder wirkte, das ist erstmal alles.

Es gab schon verzeichnete Maler, die so hießen; einen im 18. Jh. [Gäste sehen keine Links]
und einen im 19. Jh.. Im 'Adressbuch von bildenden Künstlern der Gegenwart' aus 1898 da eben einer In Düsseldorf genannt [Gäste sehen keine Links]+
Und den, der bei einigen Auktionen mit *1871 angegeben wird. Beim Bacchus [Gäste sehen keine Links] . Was auch immer der Ersteller des Etiketts sich beim Text bzw. der Datierung 1840 da gedacht hatte... kann ja sein, man hat vom Gemälde nackerte Damen aus sittlichen Gründen abgeschnitten [Gäste sehen keine Links] - aber ansonsten? kein Professor z.B. in Sicht

Den einzigen weiteren Hinweis, den ich inzwischen noch hatte, war ein in Lünen gebürtiger Georg Nagel (1861-1929).
Zu dem dann u.a. daraus 'Lünen 1918-1966: Beiträge zur Stadtgeschichte' [Gäste sehen keine Links]
ein erstes kurzes Zitat " ... Kunstmaler Georg Nagel ... geboren 1861, war als Student der Königlichen Hochschule für bildende Künste in Berlin Schüler von Prof. Anton von Werner, arbeitete dann als freischaffender Künstler in Düsseldorf und kam 1917 nach Lünen, um dort seinen Kriegshilfsdienst abzuleisten. Die Stadt ergriff die Gelegenheit und beauftragte den Künstler mit der Herstellung mehrerer Gemälde, zu denen auch das ... genannte Triptychon gehörte."

Es geht dann noch etwas weiter, nämlich dass dafür ein Preis in Reichsmark vereinbart wurde. Auf Grund der Situation der Ruhrbesetzung (1923/24) kam es dann aber zu einer verspäteten Fertigstellung des Triptychons, dessen Ort der Aufhängung als "im Sitzungssaal des alten Rathauses" beschrieben wird. Dann gab es aber schon die Hyperinflation und der Betrag war nichts mehr wert. Dann sollte Nagel umgerechnet in Dollar Geld erhalten, was aber wohl zu wenig war. Der Maler beschwerte sich 1926 an höherer Stelle, die wieder die Stadt verantwortlich machte. Da diese aber vermutlich auch nicht so konnte wie es erforderlich gewesen wäre, gab sie statt dessen weitere Gemälde bei Georg Nagel in Auftrag. Dazu lässt sich finden, ein weiteres Zitat "Im übrigen sind zwei von Nagels Historienbildern (Altes Rathaus und St. Georgkirche; Alter Markt ) im Museum der Stadt Lünen zu sehen. Das Triptychon ist verschwunden und existiert nur noch als Fotografie. Der Maler Georg Nagel schied 1929, beeinträchtigt durch Krankheit und wirtschaftliche Not, freiwillig aus dem Leben."

Und dann - tatsächlich - das passt auf die Beschreibung, die ich an andere Stelle hatte "Der Alte Markt von Lünen mit St. Georgs-Stadtkirche und dem zweiten Lüner Rathaus, erbaut im Jahre 1513, abgebrochen im Jahre 1847" [Gäste sehen keine Links] - dort datiert auf 1919 und Zeit der Handlung 1840 - vllt. von daher?
besseres Bild dort [Gäste sehen keine Links]
sah 1920 ca. so aus [Gäste sehen keine Links]

und auch noch "Wandgemälde von Georg Nagel im Rathaussaal in Lünen: Der Marktplatz der Stadt" [Gäste sehen keine Links] - ein Teil des Triptychons?
dazu "Notgeld der Stadt Lünen 1918 ... von dem damals in Lünen tätigen Kunstmaler Georg Nagel entworfen" [Gäste sehen keine Links]

Nirgendwo irgendwo sonst erscheint mir dieser Herr online erwähnt. Im Zusammenhang mit Düsseldorf auch weiter nix. Und ob der mal auf Capri war? oder ist eben der Gg. Nagel noch weranders ?

Tja - wenn man vllt. etwas mehr erahnen könnte, wie die Datierung hier rechts möglicherweise lautet - fabuliere mal 15/6 12 - könnte das Bild aus 1912 sein. Oder es heißt was anderes. Eine kleine Skizze, eine Impression im Frühsommer vllt. auf einem Sonntagsausflug in der Umgebung. Der? oder Der oder später ein Anderer. Vllt. auch ein Privater.

Der Aufkleber auf dem Rahmen kann übrigens nicht vor 1952 sein; da wurde die Firmierung so erst eingetragen. Den Johann Rudersdorf als Rahmenbauer kann man aber schon z.B. 1906 nachweisen.

Einziger Tipp an der Stelle: versuche Dich an das Museum in Lünen zu wenden, ob Du es da mit diesem fast vergessenen Maler zu tun haben könntest. Aber auch- weiß nicht, was Du Dir überhaupt als monetären Rahmen für solch ein Objekt denken könntest - Maler hin oder her; das wird eher recht dezent ausfallen. Richtig was 'wert' sein könnte so ein Bild ev. dem Eigentümer des dargestellten Anwesens, aber auch damit meine ich nicht unbedingt viele Währungseinheiten.
  • Emka Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Montag 27. November 2023, 09:23
  • Reputation: 1

Mühle Aquarell Georg Nagel

Beitrag von Emka »

Hall Nux, wow was du ausgegraben hast. Da sieht man sofort den Fachmann. Vielen Dank für deine Umfangreiche Expertise und die Zeit die du dafür investiert hast. Vielleicht wende ich mich an das angeführte Museum. Liebe Grüße, Emka
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölbild "Mühle am Fluss" wer kann helfen?
      von RO2308se » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RO2308se
    • Alte Mühle
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Mühle#Bleistift Gemälde
      von CarmenS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 1239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Erstausgabe Friedrich Schiller Don Karlos Infant von Spanien Georg Joachim Göschen 1787
      von m4ltus » » in Bücher allgemein 📖
    • 6 Antworten
    • 2234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • G.S.L. GEORG SCHREITER LÜBECK
      von Shaki » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Hlg.St.Georg aus Sandstein
      von gatsby » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 1110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gatsby
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“