Hilfe bei Entziffern von Signaturen benötigt
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- akison Offline
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ich hier fragen darf.
Es gibt 2 Bilder, deren Signatur ich nicht erkennen kann, vielleicht kann sich das mal jemand anschauen.
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
vielen Dank, dass ich hier fragen darf.
Es gibt 2 Bilder, deren Signatur ich nicht erkennen kann, vielleicht kann sich das mal jemand anschauen.
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
- Gast Offline
das erste Bild ist von Dieter Lukas-Larsen. Das zweite möglicherweise von Georg Nagel (1871-). Bei letztem müsste man nochmal genau gucken
Gruß Xii
Gruß Xii
- akison Offline
Ganz lieben Dank, Xii !!
Ist das erste was wert? Weißt Du was darüber?
Benötigst Du ggf. ein besseres Foto vom 2. Bild ??
Ganz herzlichen Dank
Ist das erste was wert? Weißt Du was darüber?
Benötigst Du ggf. ein besseres Foto vom 2. Bild ??
Ganz herzlichen Dank
- mia_sl Offline
Du hast jetzt den Namen des Malers.
Und du weisst wie man Google bedient?
Mit dem Suchwort „ Gemälde“ und dem Namen des Malers werden dir dann aktuelle Angebote oder auch verkaufte Bilder des Malers angezeigt.
Da bekommst du dann einen umfassenden Eindruck, wieviel Gemälde dieses Malers im Verkauf erzielen......
Soviel Eigeninitiative sollte schon sein.
Schliesslich denken wir uns hier ja auch nicht die Preise aus, sondern wir recherchieren nach Verkäufen und Angeboten um einen eventuellen Wert einzugrenzen.
Aber das kannst du ja genauso gut selbst erledigen.
- akison Offline
oh sorry, natürlich - Danke an Euch
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Das zweite ist m.E. ziemlich sicher von Georg Nagel. Bassenge hat letztes Jahr ein Gemälde verkauft, welches identisch signiert ist.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]Hobbysammler hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2020, 22:26 Bassenge hat letztes Jahr ein Gemälde verkauft, welches identisch signiert ist.
aber von welchem?Hobbysammler hat geschrieben: ↑Dienstag 15. September 2020, 22:26 Das zweite ist m.E. ziemlich sicher von Georg Nagel.

Capri, das mit dem Gg. da besser erkennbar erkennbar, aber nach links gerichteten Schrift [Gäste sehen keine Links]
oder auch dort eine so ähnlich rissige Malschicht [Gäste sehen keine Links]
Das noch dazu [Gäste sehen keine Links]
aber dann der? Prof. G. Nagel steht dort drauf. War 2009 schonmal in einer Auktion als 'Gitarrenspieler in Tracht' [Gäste sehen keine Links]
Das ist noch älter? Professor Georg Nagel, Düsseldorf, Signatur in Großbuchstaben und rückseitig ein Etikett, das 1840er datiert? [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
Wenn dem so ist, sind jenes Bild und das bei Zeller ev. gar nicht von dem 1871er Nagel (und die Signaturen für einen Vergleich auch nicht tauglich?)
Eine Gouache, keine Signatur erkennbar, nur "Verso St. Georg E. Nagel Berlin" [Gäste sehen keine Links]
aber wie passt das wieder zu dem 1871er aus Frankfurt?
wollte die anderen nur mal mit dazu zeigen
Gruß
nux
- Gast Offline
die Qualität von diesem "Nagel" ist eher bescheiden. Ich meine zwar, ein DF zu erkennen, also wie immer der Versuch, sich der Düsseldorfer Schule anzuschließen, aber gelungen ist das Werk nicht. Vom Motiv her passt es allerdings auch an den Niederrhein. Ich habe mir bislang nicht die Mühe gemacht, irgendwas zu Nagel zu googeln, weil das "Auktionshaus Nagel" höchstwahrscheinlich die Suche erschwert
Zur Wertfindung hat Mia schon alles gesagt, danke an dieser Stelle (und Was ist etwas "wert"? ist ein eigenes Thema
)
Gruß Xii
Zur Wertfindung hat Mia schon alles gesagt, danke an dieser Stelle (und Was ist etwas "wert"? ist ein eigenes Thema

Gruß Xii
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 5 Antworten
- 505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 931 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goiko
-
-
-
- 1 Antworten
- 846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer k.
-