Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hlg.St.Georg aus Sandstein

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

Gruß an alle im Forum.
Ich kann nichts an eigenen Gedanken zu diesem Objekt schreiben, da mir Kirchliches komplett fremd ist...
Ich sehe, dass es sich um den Hlg. St.Georg handelt. Auch dass er aus Sandstein ist, erfasse ich noch....aber dann ???
Wer von Euch hat schon mehr von solchen Objekten in seinem Sammlerleben in den Händen halten dürfen? Wer von Euch kann sagen, ob romanisch oder barock? Lateinamerika, oder Frankreich?

Ich freue mich auf den Brainstorm

Schon jetzt vielen Dank für alle Mühen.
05-gEORG.jpg
05-gEORG.jpg (117.51 KiB) 1110 mal betrachtet
03-gEORG.jpg
03-gEORG.jpg (106.13 KiB) 1110 mal betrachtet
01-gEORG.jpg
01-gEORG.jpg (106.9 KiB) 1110 mal betrachtet
02-gEORG.jpg
02-gEORG.jpg (104.17 KiB) 1110 mal betrachtet
05-gEORG.jpg
05-gEORG.jpg (117.51 KiB) 1110 mal betrachtet
Bilder
04-gEORG.jpg
04-gEORG.jpg (125.77 KiB) 1110 mal betrachtet
  • gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

oops. Ganz vergessen. Georg ist ca 8cm klein.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo,

St Georg müsste schon stimmen, allerdings sehr wahrscheinlich neueren Datums. Die Darstellung lehnt sich sicher an die Romanik an, jedoch tauchen diese Stücke Recht häufig auf. Teilweise aus nachgearbeitet en Steinguss.

VG
Andreas
  • gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

Das war schnell.
Ich hatte die Figur auf Guss-Indizien abgescanned. Schien mir anfangs nicht so ( Ich habe so ein Viertel Grundwissen, was Gartenplastiken des 18ten angeht). Schlussendlich ist es aber immer ein schlechtes Zeichen, wenn von einem frühen Objekt über die Jahre gleich mehrere auftauchen.
Danke für Deine Expertise.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

horsa hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 12:53 jedoch tauchen diese Stücke Recht häufig auf.
Immer gut mit dem einen oder anderen Link... ;)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

leider kann man die Fotos nicht weiter hochvergrößern um Details in der Materialstruktur anzusehen; 600 KB ist bissl wenig. Also auch, ob möglicherweise Guss, gestrahlt oder doch handgehauen.

Gesehen hab ich diese 'Kleinen' einige wenige Male; den Hintergrund dazu - also des möglichen Vorbildes und des woher/wann - wüsste ich so auch nicht. Ansonsten - der da scheint aus leicht anderem Material zu sein [Gäste sehen keine Links] - was jedoch auffällt. ist: wenn das Taschenexemplare sein sollten: warum haben die so eine schwärzliche Patina?

Gruß
nux
  • gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

nux hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 13:38 leider kann man die Fotos nicht weiter hochvergrößern um Details in der Materialstruktur anzusehen; 600 KB ist bissl wenig
Meiner ist tatsächlich geschlagener Sandstein und nicht irgendeine Guss-Pampe. Und trotzdem ist die Ähnlichkeit mit dem Reddit Objekt erschreckend. Serie; alle mit der gleichen Patina. Sowas will man nicht haben. :grin:

002.jpg
002.jpg (274.64 KiB) 1073 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (336.79 KiB) 1073 mal betrachtet
[image][/image]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Sandstein Art
      von LauraB » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 1338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Erstausgabe Friedrich Schiller Don Karlos Infant von Spanien Georg Joachim Göschen 1787
      von m4ltus » » in Bücher allgemein 📖
    • 6 Antworten
    • 2236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • G.S.L. GEORG SCHREITER LÜBECK
      von Shaki » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Mühle Aquarell Georg Nagel
      von Emka » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten