G.S.L. GEORG SCHREITER LÜBECK
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Ich habe schon in einigen älteren Beiträgen hier gelesen, dass es mit der Marke G.S.L. GEORG SCHREITER wohl nicht ganz einfach ist, Dekor-Namen ausfindig zu machen.
Auch wenn das Modell nicht bekannt sein sollte habt ihr vielleicht zumindest eine Idee, wie dieses Besteck zeitlich (ungefähr) einzuordnen wäre?
Ich bin für jeden Hinweis wie immer sehr dankbar.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank, dass Du Dir das so schnell angeschaut hast :blush:
SCHREITER wurde erst nach dem 1. Weltkrieg gegründet: das ist auch mein Kenntnisstand.
In einem älteren Beitrag zu dieser Firma stand hier schon einmal in einem Beitrag (Zitat):
"Die Firma taucht in den mir vorliegenden Verzeichnissen erstmals um 1929 auf, kann aber auch noch etwas älter sein. Um 1929 ist sie in Lübeck unter der Adresse Mühlentorbrücke o.Nr. verzeichnet, später (um 1950) in der Dankwartsgrube 24."
Aber Du hast mir mit Deiner Einschätzung des Musters (typisch 30er Jahre) schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Hab vielen lieben Dank dafür :*
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der ältere Beitrag jener? in dem es eigentlich um GS (also Schickedanz ging...) - na der ist wirklich schon etwas betagt Versilbertes Besteck G.S.90?
aber auf S. 3 geht es ja auch noch weiter? "Firma Georg Schreiter, gegründet: 02.04.1925, erloschen: 13.12.1978. Besitzer a) Witwe Anna Schreiter bis zu Ihrem Tode b) Karlheinz Gustav Emil Schreiter 1968-1978"
Dann belege man das also bisschen noch dazu, denn ein paar Jahre der Digitalisierung weiter findet sich der Georg Schreiter als Kaufmann in der Straße Mühlenbrücke 9 in 1925 zuerst [Gäste sehen keine Links]
wie man 1926 aber sehen kann, war das seine Privatadresse, denn die 'Fabrik schwer versilbert. Alpaka-Bestecke und Tafelgeräte, Moltkestr. 35" eben dort [Gäste sehen keine Links] - weiter bis 1929, dann hieß es "Besteckfabrik" und ab 1930 dann wird "Dankwartsgrube 24" genannt [Gäste sehen keine Links]
das zur etwas präziseren Adress-Lage (wo/wann/was), denn das mit der Mühlentorbrücke kam mir etwas gediegen vor

In 'Lübecks Wirtschaftsleben in der Gegenwart', 1935 wird erwähnt "GEORG SCHREITER - Fabrik schwer versilberter Tischbestecke und Tafelgeräte .
Die aus Neusilber und ähnlichen Metallen nach eigenen Entwürfen und gesetzlich geschützten Modellen hergestellte Rohware wird geschliffen, bearbeitet und gründlichst entfettet."
Gruß
nux
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Auch Dir, wie immer, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen und Querverweise.
Liebe Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-