Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Goldpunzen Russland 19. Jahrhundert

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo, ich bin Peter und zum ersten Mal hier im Forum aktiv.

Ich besitze ein kleines Schmuckstück aus Gold (56 Zolotnik = 585er), das vor 1900 in Russland hergestellt worden sein muss. Allerdings gelingt es mir nicht, alle Punzen/Beschauzeichen aufzulösen.

Foto_Forum_Punzen.jpg
Foto_Forum_Punzen.jpg (34.04 KiB) 8058 mal betrachtet

Die 56 ist klar. Aber der Rest? Um "Nikolay Shepelev" kann es sich nicht handeln. Der war Silberschmied und deutlich später (1902-1917) in Riga tätig.

Ich meine die Stadtmarke von St. Petersburg erkennen (deuten) zu können. Kann da jemand weiterhelfen?

Ich freue mich auf Antworten - und bedanke mich für die Teilnahme an diesem Forum!

Schöne Grüße aus Hannover,

Peter
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

es ist nicht nur üblich, sondern auch nötig, dass man das Objekt, seine Machart, zwecks erforderlichem Abgleich auch im Ganzen sieht. Bitte daher noch ein Foto davon einstellen. Wie sicher ist die Information 'vor 1900' ?

Weitere Frage: sind die Punzen an Öse und dem anderen Teil identisch? sehe da die kyrillischen Buchstaben НШ - ja und das ist in Verzeichnissen als unidentifiziert drin. Den aus Riga kann man (vorerst) beiseite lassen.

Mit der Punze, welche Du als mögliche Stadtmarke ansiehst - die ist klein ja, und nicht deutlich schon so. Davon noch Bilder aus verschiedenen Blickrichtungen versuchen - möglicherweise kann man dann mehr erkennen. Momentan wäre ich jedenfalls mit der Vermutung des Ortes eher bei Moskau (wie z.B. bei Silber 1896 zu sehen) - dem St. Georg auf seinem Pferd nach links. Hab mir mal einen Ausschnitt bearbeitet
Stadtmarke Schmuckstück 56 zol.jpg
Oder ist das sowas in der Art wie das da ?? vgl. Lot 169 [Gäste sehen keine Links]
oder in Silber was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe bei der Zuordnung der Stadtmarke. Ich glaube, du liegst da vollkommen richtig!

Es sind ingesamt 6 Punzen auf dem Stück zu erkennen: Jeweils 2 auf den Ösen ( 56+НШ bzw. Stadtmarke+НШ) und zwei auf der Innenseite des Medaillons.

Hier ein Foto der Innenseite (bitte groß anschauen):

IMG_0752cr.JPG
IMG_0752cr.JPG (155.44 KiB) 7997 mal betrachtet

Auf der anderen Seite des Medaillons gibt es eine persönliche Widmung mit Jahreszahl (1891), deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Stück vor 1900 hergestellt worden sein muss.

Schöne Grüße, Peter
  • nux Offline

Beitrag von nux »

aha, ok, danke - aber auch pfff :-.

meine, das mit der Moskauer Stadtmarke hätte man auch einfacher haben können, als von mir herausgepfriemelt ;) - wenn alle Meistermarken gleich sind, dürften doch auch die Stadtmarken überall dieselben sein?

Denn: innen im Medaillon ist er ja so deutlich wie sonstwas, der St. Georg Drachentöter nach links, wie er auf Silber 1891-96 erscheint
Allerdings unterscheidet sich dagegen ev. der Umriss? aber dazu hab ich jedenfalls keine Info/Literatur, ob sich das auf Gold anders verhält. Außerdem fehlt (?) ev. auch ein Beschauerzeichen - passe.

Was ich allerdings in anderem Zusammenhang bereits schon hatte, ist, dass Medaillen, Orden, Medaillons, solch Sachen, gerade in Gold, öfter von unbekannten oder 'nicht identifizierten' Meistern oder Werkstätten vorkommen. Ob es dafür einen speziellen (Hinter-)Grund gibt - ?? hätte zwar Vermutungen, aber nicht spruchreif.

Dieser Moskauer НШ = NSh erscheint aber sowohl auf Gold, als auch auf Silber - aber eben nur auf eben solchen Objekten. Gibt zwar einige andere noch mit den Initialen(früher & später) - jedoch alle woanders.

Wenn also das Teil aus welchen Gründen auch immer öffentlich nicht vollständig präsentabel ist / sein sollte, kann man hier so wohl kaum mehr heraus bekommen.
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lilleprins »

Es gibt "НШ" mindestens viermal, 3x St Petersburg, 1x Moskau: Nicolai Pavlovic Shishkov, erwähnt 1913 (also später), Gold- und Silberschmied
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lilleprins hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 22:10 Es gibt "НШ" mindestens
Ivanov, Bd. 2 - die Nummern 4696, 4730, 4755 & 4803. Darauf beziehst Du Dich? wäre nett, wenn Du bei sowas eine Quellenangabe machen könntest :upside_down_face: - aber ist eben die Frage nach der Relevanz auch
  • Johan Offline
  • Neuling

Beitrag von Johan »

Kein "НШ" in Moskau (in Postnikova Loseva).
MfG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberstempel Russland
      von Lovis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 2192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lovis
    • kleine Kanne Silber vermutlich Rußland 1791
      von bayer1959 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aquarell Russland?
      von Nordlicht » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 16 Antworten
    • 1970 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Zigarettenetui aus 1908-1917, Russland, weitere Bestimmung, Info gesucht
      von Walu123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 2804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Walu123
    • Brosche - 56 Zolotniki - Russland - Punze!
      von paparazziber » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 2679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Alte Tischglocke aus Bronze, vermutlich Russland
      von Bruschka88 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 1256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“