Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was könnten die Zahlen bedeuten?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 12:50 Was mich als Neuling in dem Bereich auch interessiert, ist wie Städte wie Anklam zu erkennen wären.
tja, entweder Du fängst auch an, Stadtmarken bzw. auch Bilder davon zu sammeln ;) :grin: - machen ja so Einige, tw. eben auch regional, oder fragst @Silberpunze nach sowas. Der steckt tiefer in dieser Thematik drin, als je ein Wal wird tauchen können :) - eine Möglichkeit daher auch dort [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten - sowas wie das da lesen [Gäste sehen keine Links]
"... Anklamer Silber gebe es so gut wie nicht mehr. Schuld daran seien vor allem die vielen Kriege, bei den die einstmals reiche Stadt Anklam immer wieder geplündert wurde. Silberne Beutestücke wurden anschließend oft kurzerhand eingeschmolzen. ... Das Alter der Schüssel lässt sich Dank der Punzierung auf dem Boden relativ gut eingrenzen. Das Meisterzeichen nämlich besteht aus den Initialen des Goldschmiedemeisters Gabriel Giese (GG), der nachweislich Anfang des 18. Jahrhunderts in Anklam ansässig war. Ein weiterer Stempel ist das Beschauzeichen der Stadt Anklam, das dem Greifen im Anklamer Stadtwappen entspricht. Über eine dritte Punzierung, die die Initialen „FW“ zeigt, konnte Andreas Albrecht nun Auskunft geben. Der sogenannte Steuerstempel zeigt die Initialen des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III." ... warum vermutlich steht da auch

Man kann auch solchen Hinweisen folgen [Gäste sehen keine Links]

die dort genannte (also im Rosenberg als irrtümlich da zugeordnete) Stadtmarke mit der Nummer 2458 ist eben so zu finden [Gäste sehen keine Links]
- im folgenden Text sind sogar schon weitere Hinweise auf ältere Arbeiten/Artikel
MV - da sind eine Quelle auch immer mal die "Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde" [Gäste sehen keine Links]

Grundlegend 'forschen' hieße halt mehr neue & alte Literatur zu konsultieren, Bibliotheken, Museen etc. zu flöhen :upside_down_face:
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Das ist unglaublich in welcher Geschwindigkeit hier Antworten einem schon fast um die Ohren gehauen werden! Vielen Dank mal wieder 👍👍👍
Ehrlich gesagt hatte ich ja schon auf so einen Link wie "Silberpunze" spekuliert. Warum ich die nicht selbst finde, bekomme ich auch noch raus.

Für das obige Rätsel heißt das aber, dass es kaum auflösbar scheint, wenn es keine Hinweise auf die Herkunft der Löffel gibt oder?
Der Gelegenheitssammler
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Also ich diesen "Löwen" zum ersten mal in einem kleinen Münzladen auf der Krämerbrücke in Erfurt gesehen hatte, dachte ich auch zuerst an eine Art Drachen wie beispielsweise in Ingolstadt.
Der Name meines Meisters war glücklicherweise ausgeschrieben und hieß einfach BARTH und den suchte ich in Ingolstadt vergebens, bis ich mir die regionalen Adressbücher angesehen habe und dort hab es einen Georg Friedrich Barth in Hildburghausen. Von seinem Vater [VB] Valentin Barth mit ähnlichem Löwen gab es in diesem kleinen Geschäft ebenfalls einen Löffel.
Die Datierung dürfte ungefähr mit der Herstellungszeit übereinstimmen.
Zu den Lebensdaten:

Der Vater:
10./13 Januar 1806 gestorben/begraben
Johann Valentin Barth, Ehemann, Bürger, Gold- und Silberarbeiter 47 Jahre alt 4 Monate (->geb. ca.1758)

Ich weiß nicht genau, wann Georg Friedrich Barth genau geheiratet hat bzw. Meister wurde, aber da
ihm als Gold- und Silberarbeiter am 31.Dezember 1831 ein Sohn geboren worden ist, dürfte er bereits
1830 Meister gewesen sein.
  • Silberpunze Offline

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 12:50 Was mich als Neuling in dem Bereich auch interessiert, ist wie Städte wie Anklam zu erkennen wären.
Diese Frage kann W.Scheffler Dir beantworten:
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 18:53 Georg Friedrich Barth
na supi :D - Hildburghausen... (wo Anklam liegt, klar - da hatten wir früher Verwandtschaft, aber das musste ich doch erst nachsehen)

also hier auch GF ligiert und B oder nur GB ? Himmel - keiner von uns hat damals das so im Schatten liegende B überhaupt auch nur gesehen / erkannt, geschweige denn, was das vorne heißen könnte :grimacing:
  • Silberpunze Offline

Ich kenne von Georg Friedrich Barth ca. 5 Meisterzeichen.
In einem Fall ist es [BARTH], die anderen [GB] in Schreibschrift.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 18:53 Johann Valentin Barth
hast Du das schon? [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mir war der Kupferstecher Carl Barth nämlich wieder eingefallen - da ist die Stelle in der Chronik im Original [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Milchkännchen Porzellan mit Zahlen und Zeichen am Boden
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 500 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze mit Zahlen auf Doppeldekoschalen
      von Mona » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Fehlende Bodenmarke nur Zahlen
      von Rosine54 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Malen nach Zahlen oder ist das wirklich Kunst?
      von Paul » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1451 Zugriffe
    • Altes Zählbrett aus Holz - 3 Reihen Zahlen 1 bis 9 und 10 bis 90
      von NOH123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schmuckdose Silber aus Ungarn Was bedeuten die Punzen
      von horstpetry111 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten