Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was könnten die Zahlen bedeuten?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Randfichte Offline

Beitrag von Randfichte »

Und noch ein letzter... :?

Diese drei Löffel haben alle das Monogramm S W B drauf, allerdings seht auf jedem Löffel eine andere Zahl, 1848, 1851,1852
Was könnte das für eine Bedeutung haben bzw. weiß jemand zu welchen Gelegenheiten man solche Löffel gemacht hat? Evtl. Geburtsjahre??
DSCF6160 (Small).JPG
DSCF6160 (Small).JPG (45.08 KiB) 1097 mal betrachtet
DSCF6159 (Small).JPG
DSCF6159 (Small).JPG (52.43 KiB) 1097 mal betrachtet
DSCF6161 (Small).JPG
DSCF6161 (Small).JPG (48.67 KiB) 1097 mal betrachtet
Kann man an den Prägungen erkennen ob das vorne drauf vielleicht Jahreszahlen sein können?

Vielen dank für eure Mühen
Grüße Kathi
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Hallo,
das sind sicher die Jahreszahlen wann die Löffel verschenkt wurden. Könnte zu Geburten von Kindern sein oder zu Konfirmation. Ganz sicher wird man den Grund höchstens anhand der Familiengeschichte herausfinden können zumal wenn man jemanden in der Familie hat auf den die Initialen SWB passen. Ansonsten wird es schwierig. Die Löffel ordne ich von der Form her Ende 18.Jhd ein. Die punzen kann ich nicht zuordnen, da gibts Spezialisten im Forum, die sich sicher auch noch zu Wort melden werden.
Gruss Mizzy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

vielleicht auch Tauflöffel? Paten-Geschenke... vgl. da >> Geschichte des Tauflöffels << [Gäste sehen keine Links]

Würdest Du uns mal verraten, woher die Omi oder Vorfahren/verwandte stammten, so ungefähr regional? weil die eine Punze, die einen Ort angeben könnte ist etwas mehrdeutig, gibt mehr so Tierchen auf Hinterbeinen :P

*Pikki*
  • Randfichte Offline

Beitrag von Randfichte »

Vielen Dank euch Beiden :)

Hab inzwischen mal im Stammbaum geschaut.. das B als Nachname passt (leider) auf zwei Linien..die eine aus Würzburg, die andere aus dem Raum Koblenz
SW ,mal als Vorname angenommen , passt leider nie. Allerdings ist zumindest der eine in alter Schrift und die kann ich kaum lesen :roll:
Interessanterweise gibt es noch einen vierten identischen Löffel, auch mit Monogramm aber ohne Jahreszahl und Geschnörkel am Grund...

Würde denn Würzburg oder Koblenz zum Wappen passen pikki?dann wüsste ich zumindest in welcher Richtung ich weiter kruschen müsste :D
Schönen Abend noch
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus,

an alten Schriften wird hier auch gerne herumgerätselt. :)
Bitte mach doch ein Foto.
Du kannst ja abdecken, was wir nicht sehen sollen.
Vornamen sind ja unverfänglich. :)

Übrigens kommt mir der Löffel hier ähnlich vor
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
vom Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... genau :D denn lins kann gut alte Schriften lesen 8)
Randfichte hat geschrieben: Würde denn Würzburg oder Koblenz zum Wappen passen
Das 'Wappen' dürfte das Beschauzeichen einer Stadt sein... da früher die meisten Sachen ja eher in der näheren Umgebung gehandelt wurden, kann die ungefähre Herkunft die Möglichkeit einfacher machen, das Meisterzeichen (das Monogramm mit den 3 Buchstaben), also auch den Goldschmied oder Silberarbeiter zu finden, der den/die Löffel hergestellt hat :) und eventuell die Zeit auch noch genauer zu bestimmen, denn die Löffel können ja auch älter sein, als die gravierten Daten...

Wenn es ein deutsches Zeichen ist, gäbe es in Deinem Fall eine Reihe von ähnlichen bei verschiedenen Städten vgl. z.B. (nicht vollständig) [Gäste sehen keine Links] einige davon im Norden, da würde man eher nachrangig nachgucken... glaube auch nicht, ob meine Kenntnisse und Unterlagen dafür ausreichen... aber wie Mizzy schon schrieb - da gibt es Spezialisten hier

*Pikki*
  • Besteckfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Besteckfreund »

Hallo

so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen es könnte der Pommersche Greif sein.

z.B. Rostock, Anklam, Greifswald sind pommerschen Städte, die solche Wappentiere führen oder geführt haben.
Unter diesen Städten geschaut könnte man fündig werden.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo, gerade bin ich auf ein 4 Jahre altes unglöstes Rätsel gestoßen, weil Rostock darin erwähnt wird. Dieser schlangenähnliche Greif sieht schon seltsam aus. Erst bin ich auf Braunschweig gestoßen, doch jetzt tippe ich wegen der hängenden Tatzen eher auf Darmstadt: [Gäste sehen keine Links]
Rätselt noch jemand mit. Was mich als Neuling in dem Bereich auch interessiert, ist wie Städte wie Anklam zu erkennen wären. Ich habe tatsächlich einen Hinweis auf vier Löffel aus Anklam gefunden, nur leider ohne Bild (Los 970): [Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Milchkännchen Porzellan mit Zahlen und Zeichen am Boden
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze mit Zahlen auf Doppeldekoschalen
      von Mona » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Fehlende Bodenmarke nur Zahlen
      von Rosine54 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Malen nach Zahlen oder ist das wirklich Kunst?
      von Paul » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1451 Zugriffe
    • Altes Zählbrett aus Holz - 3 Reihen Zahlen 1 bis 9 und 10 bis 90
      von NOH123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schmuckdose Silber aus Ungarn Was bedeuten die Punzen
      von horstpetry111 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten