Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

christofle 92

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

christofle 92

Beitrag von nux »

machwerk hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 22:13 was mich bei weiten mehr interessiert ist das Alter des Besteck-Set's.
ich frage mich gerade erstmal, ob Du überhaupt meinem Beitrag gelesen und die Links darin angesehen hast :thinking: - also nochmal mit Ergänzungen & Korrekturen

1.
a. der Hauptstempel CC mit Waage & 84 im Oval im Rechteck identifiziert schon die Versilberung, den Hersteller & den Zeitraum 1844-1862 lt. dem Link [Gäste sehen keine Links]
Das wage ich persönlich aber andererseits zu bezweifeln, denn der Wechsel von 80 auf 84 g dürfte erst nach 1862 erfolgt sein. In der Liste der Marken von 1862 [Gäste sehen keine Links] sind nämlich 80, 60 und 18 g für die verschiedenen Besteckgruppen angegeben

b. neu dazu kommt der gleiche Stempel mit der 72 - also weniger Silber verwendet; kann ev. mit der Besteckgröße zusammenhängen.

c. ebenfalls neu dazu kommt der Stempel auf dem Messer (CC mit Waage und Biene im auf der Ecke stehenden Quadrat im Quadrat) für 'Petite Orfèvrerie argentée & dorée" vgl. auf dem Bild von 1862 Marke Nr. 5 [Gäste sehen keine Links]

2. eine Silberpunze von Christofle sähe so aus (in einer Raute bzw. Lozenge) wie ebenfalls da [Gäste sehen keine Links] links unter 'marks indicating solid silverware (argent massif) abgebildet. Was ich nicht weiß, ist, ob Du wusstest, dass Du es mit einem französischen Hersteller zu tun hast ?? ;)
Denn da ist ja nicht nur die Form des MZ vorgeschrieben, sondern der Feingehalt wurde/wird da ja durch Garantiepunzen angezeigt, nicht durch Zahlen - siehe [Gäste sehen keine Links]

3. zu der 92 hatte ich vorab nur die Vermutung geäußert; jetzt, wo klar ist, dass die Nummer auf allen Besteckteilen ist, schau nochmal dort [Gäste sehen keine Links] - die Abb. 16 und unter 'Disposition' links
Es gibt auch andere Zahlen in den Kästchen - wie dort, wo die 60 diskutiert wird [Gäste sehen keine Links]
da als Bsp. eine 76 [Gäste sehen keine Links]

Leider kann ich die Beschriftung nicht wirklich interpretieren 'M xxx eme de la fabrication' die ja, was der Fabrikation? vllt. kann das wer anders hier besser lesen
Es gibt noch einen Hinweis dazu, es könnte demnach auch das Herstellungsjahr sein [Gäste sehen keine Links]
"So far I was not interested by the marks of silver-plated cutlery. However, the early pieces of Christofle cutlery seem to be remarkable. First of all, they are excellently designed. Second, they are convenient, beautiful and robust. Third, they are self-documented, as every piece is marked by its year of production. "

machwerk hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 22:13 die Messer sind mit Stahl aus den Hackwerken Steyr ausgestattet .
gibt es eine Beschriftung davon? oder wie kam es dazu - wurden die Klingen mal ausgewechselt?
  • machwerk Offline

christofle 92

Beitrag von machwerk »

gibt es eine Beschriftung davon? oder wie kam es dazu - wurden die Klingen mal ausgewechselt?

Danke für die exzellente detaillierten Ausführungen und die Links - chapeau !
Ob die Klingen ausgewechselt wurden lässt sich nicht mehr eruieren aber ich denke doch ;)
Jede Klinge hat die für die „Hackwerk Steyr" typischen Gravuren aufgeprägt.
Tja, was so manche Stücke einem erzählen könnten..... ;)

Also nochmal -1000 Dank lieber nux !!!

Ihr seid Alle sehr fix, schnell und super informiert !!!

Äußerst spannend -

Feinen Abend noch
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

christofle 92

Beitrag von nux »

machwerk hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 23:40 Jede Klinge hat die für die „Hackwerk Steyr" typischen Gravuren aufgeprägt.
ach Hack Werke :) menno
[Gäste sehen keine Links]

dann zeig das doch bitte dazu - wir wollen immer gerne dazu lernen :relaxed:
  • machwerk Offline

christofle 92

Beitrag von machwerk »

sind zwar a bissal sch....e zum Fotogravieren - aber....
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (48.18 KiB) 3438 mal betrachtet
ich hab das Gefühl , das Ihr so fit und firm seid - das ich euch schwerlich was Neues zeigen kann ;) :grinning:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teesieb von Christofle
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Christofle Cluny
      von Eule25 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten