Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Chinesische Vase? Woher?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ZokZok Offline

Chinesische Vase? Woher?

Beitrag von ZokZok »

hallo, liebes forum...
schon lange hab ich schon danach gesucht.
aber iwie werde ich daraus nicht schlau.
meine muddi hat so ne vase aufm schrank stehen und würde gerne wissen aus welcher kultur sie stammt und ob sie etwa noch wertvoll ist...

vielen dank um Hilfe.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Zokzok,

auf mich macht die Vase und die Bodenmarke einen ziemlich neuen Eindruck. Wert, für was man sie heute im Laden kaufen kann.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ZokZok Offline

Beitrag von ZokZok »

huhu rw, die muss mindest 200. jahre alt sein, wenn nicht noch älter die hat meine miútti von ihrer ururoma geerbt.

danke ^^
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Hallo Zokzok,

selbst wenn man der Überlieferung Deiner Familiengeschichte glauben soll, kommt nicht unbedingt ein so hohes Alter raus.
Bedenke bitte das in der Regel ein Generationensprung ca. 20 bis 22 Jahre war.

Und wenn Deine Mutter die Vase von Ihrer Ururoma bekommen haben soll. wären das immer hin 4x22 Jahre, also weniger als 100 Jahre.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • ZokZok Offline

Beitrag von ZokZok »

also nach ansichten der uroma soll es eine vase aus der quin zeit oder weiss ne genau wie man das schreibt, aus irgend einer dinasty aus dem 16 jh. sein. zumindest nach recherchen von meinem bruder was die zeichen darauf bedeuten soll. er lernt gerade chinesisch und hat viele kontakte dahin und die haben ihm das gesagt. weil wir hatten mal eine austauschschülerin da aus südkorea und sie war sehr erstaunt warum wir so eine vase besitzen. wussten halt nur nicht ob das so stimmt.

mfg :)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo ZokZok,

obwohl die original Qing Dynasty von (1736 -95) war, gab es es eine Wiederbelebung, genannt Späte Qing" von 1875 - 1916. Zusätzlich wurden auch viele Reproduktion in den neuren Zeiten hergestellt.

Um absolut sicher zu sein, schlage ich vor, eine professionale Schätzung einzuholen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

In China werden unter völliger Missachtung antiker Wertschätzung alte Stile in neuerer Zeit beliebig neu produziert. Daher ist die Alterseinschätzung oft nur nach genauer Untersuchung eines Spezialisten möglich.

Stile und Muster kann man schon bestimmten Perioden zuschreiben nur nicht dann auch davon ausgehen das das vorhandene Objekt auch wirklich aus der Zeit stammt.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo ZokZok,

da ich weder des Chinesischen noch des Japanischen oder Koreanischen mächtig bin - mit anderen Worten: keine Ahnung von asiatischem Porzellan aus welcher Dynastie auch immer habe, hier mal wieder ein Link zu jemanden, der es vielleicht weiß:

[Gäste sehen keine Links]

Gruß

Mucki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Vase
      von Mx12 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux