Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Nähtisch??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von reas »

Pikki Mee hat geschrieben:
Idealist47 hat geschrieben: Lavendelöl
hmm - interessant, dass Du das erwähnst ... aber ich bin wohl eh die Einzige hier, die nicht mit Lein- sondern mit Nussöl hantiert *GGG*
Immer mehr merke ich das ich keine Ahnung von Antiquitäten restaurieren habe...ergibt das Nussöl einen anderen Ton? Denn dieses orange vom Leinöl ist langweilig...

@Idealist47 was den guten Espresso ausmacht ist doch die Maschine und zwar eine Siebdruck am besten mit Entkalkungsanlage und die richtige Wahl der Bohne ;-)
  • Pikki Mee Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Pikki Mee »

reas hat geschrieben: was den guten Espresso ausmacht ist doch
die Kaffeemischung, die Röstung, die Mahlung... und [Gäste sehen keine Links] ... denn vorher entkalktes Wasser (also vor dem Erhitzen) hält zwar eine macchina sauber, macht m.E. aber den Espresso lasch ;-) ... der Unterschied ist genau so groß wie zwischen Kaffee aus der Kaffeemaschine oder filtergebrüht ... der Rest ist fast nur Marketing ;-)

Zu Nussöl später... muss eben noch was erledigen :)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

reas hat geschrieben: was den guten Espresso ausmacht ist doch die Maschine und zwar eine Siebdruck am besten mit Entkalkungsanlage und die richtige Wahl der Bohne ;-)
Guten Abend,
oh je, das Kaffeethema wird hier wohl schnell den Rahmen sprengen. Ist eine andere Wissenschaft.
Ganz knapp gesagt: Langzeitröstung, frisch geröstet, Espresso im Siebträger min. 8 bar Extraktionsdruck, Wasserqualität, Temperatur,
Anpressdruck, richtig tampern... um nur einige zu nennen.
Natürlich auch das eigene Geschmacksempfinden.
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Pikki Mee »

reas hat geschrieben: das ich keine Ahnung von Antiquitäten restaurieren habe
... mach Dir nichts draus, ich im Wesentlichen auch nicht :lol: ... hatte/habe ganz andere (Hinter-)Gründe, mich mit Lacken, Firnissen & Farben zu befassen... aber wer weiß? Synergieeffekte?
reas hat geschrieben: ergibt das Nussöl einen anderen Ton? Denn dieses orange vom Leinöl ist langweilig...
kann es sein, dass ich das nicht ganz verstehe? wieso macht es denn das?

Also Walnussöl, direkt in/aus der Flasche, ist auch erstmal gelblich. Aber es verliert unter Lichteinwirkung die Farbe... das kann man entweder vorher machen oder aber einfach das geölte Etwas während der Trocknungsphase hell stellen. Irgendwann ist eh alles weg und es ist auch insgesamt recht vergilbungsarm. Bei ganz hellem Holz etc. - Distelöl ... aber das ist wirklich sehr langsam trocknend; Mohnöl ist von der Trocknung her wie schon gesagt auch langsam und allein/ohne Additive nicht wirklich zu gebrauchen.
(nun aber nicht einfach in den Supermarkt marschieren ... das sind ggf. andere Qualitäten, die Du erst aufbereiten müsstest... da braucht Du entsprechend dafür hergestellte Produkte)

Walnussöl trocknet zu Beginn deutlich langsamer als Leinöl, aber - zum Ende hin beschleunigt sich der Vorgang mehr und mehr, so dass es nach meiner Erfahrung so weit aufholt, dass das kaum einen Unterschied macht.

Zu Tungöl (=Holzöl) kann ich nichts genau sagen, zwei-, dreimal was ganz Kleines (also im wenige Quadratzentimeter-Bereich) ausprobiert, aber nur eh schon dunkle Sachen.. weiß nur, dass das gekocht und geklärt werden muss, weil ohne dass sich so ein schleierartiger Überzug bildet, der auch wieder abschilfert und das es auch Trochnungshilfsmittel braucht. Andererseits bekommt man dann, in einer Mischung mit Terpentinöl zusammen Firnis oder eine Art Hartöl, welches auch pigmentierbar ist... aber das weiß ich nur von jemand anders, der damit Wandpaneele und auch Dielen bearbeitet hat.

Guckst Du auch da zu den Ölen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Gast »

Die bei Leinoel Behandlung entstehende Farbveränderung ist das Anfeuern vom Holz. Völlig natürlich - entsteht vergleichbar auch beim wässern oder wenn andere ins Holz eindringende Oberflächenbehandlungen durchgeführt werden.

Mohnoel trocknet wirklich sehr langsam - und wurde früher mit bestimmten Bleipulvern zu einem Kitt verarbeitet der Irdenware und Porzellan flicken konnte. Bei alten Abflussrohren in Küchen wurde teilweise auch der Kitt eingesetzt. Nach Abtrocknung weitgehend Laugenbeständig und recht dauerhaft.
[Gäste sehen keine Links]
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von gerümpel »

Klugscheißmodus ein:
Nur am Rande: Weder Leinöl noch Mohnöl (wer außer Geigenbauern verwendet bitte Mohnöl?) trocknen jemals.
Sie härten durch Sauerstoffaufnahme aus. Die Firnis am Ende ist ein Polymer und kein abgetrocknetes Harz oder sonstwas. Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Reile Öle schmecken zwar bestens, sind aber aufgrund der Härtungszeiten auf Holz nur für absolute Stoiker geeignet...
Klugscheißmodus aus. :roll:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Idealist47 »

Aha...
Leinöl in Verbindung mit Sauerstoff wandelt sich um zu Linoxin. Lateinisch ist Leinöl `` Linoleum``
Leinölfirnis ist die Bezeichnung für verkochtes Öl, welches mit höhstens 5% Sikkativ ( Metallsalze ) versetzt ist.
Standöl sind Öle die durch Sonnenlicht geklärt sind. Schleimstoffe setzen sich ab. Halböle sind verdünnte Stammlösungen.
Nun der Begriff ``Firnis `` ist ein Trugschluß, denn ein z.b. verkochtes Leinöl bildet zwar eine dünne Linoxinschicht ist aber kein
eigendliches natürliches Harz. Wenn Leinöl mit Harzen verkocht wird, so entsteht ein ``Hartöl ``

Nun aus der Firnisgeschichte: los ging es mit Sandarak. Dieser wurde in Weingeist gelöst und bekam den Begriff `` Firnis ``
Handelshäfen waren auch für Handelsbegriffe der Materialien verantwortlich, z.b. vezianer Terpentin. Übrigens zum Thema Terpentin,
reines Terpentin ist der Baumsaft, der aus geritzer Rinde der lebenden Bäume aufgefangen wird. Balsamterpentinöl ist ein Nebenprodukt
( Destilat ) aus der Weiterverarbeitung des Kolophoniums.

Zum Tungöl kann ich bei eurem Interesse mein Wissen und praktische Erfahrung mitteilen.

noch mal zum Leinöl: reines Leinöl mit etwas Salzsäure verbunden ergibt ein sehr klares Öl, habe es schon probiert.

Habt einen schönen Abend
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline

Biedermeier Nähtisch??

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: Klugscheißmodus
... yup, aber menno, glaube doch fast, dass alle Profis hier sich dessen bewusst sind.. war schon spät gestern und bitte meine umgangssprachlichen Gebrauch von 'Trocknung' im Sinne von dem eigentlich korrekten '(Aus-)Härtung' in diesem Zusammenhang zu entschuldigen... bei Malfarben sagt man das eh meist und auch die eigentlich nicht richtige Verwendung von 'Sikkativen', also Trocknungs(hilfs)mitteln [Gäste sehen keine Links] verleitet halt dazu. Und Du möchtest nicht wirklich, dass ich den Besserwissermodus nehme und mich über die verschiedenen (auch noch weiteren möglichen) Polymerisationsmechanismen bei Leinöl verbreite :lol:
gerümpel hat geschrieben: wer außer Geigenbauern verwendet bitte Mohnöl?
nicht nur, aber auch z.B. Leutz, die ihre (Mal)Farben selber machen ;-) ... sonneneingedicktes ist ein echt cooler Stoff, wenn man mit hellen Pigmenten arbeitet ... auch Messerschnitzer... oder aber für spezielle Klebstoffe... Mohnöl kannst Du auch als tackifier benutzen oder aber dafür [Gäste sehen keine Links]

Wesentlich exotischer ist noch Perillaöl ... gilbt wie die Pest, aber macht viel härtere Oberflächen als Leinöl 8)
Idealist47 hat geschrieben: Wenn Leinöl mit Harzen verkocht wird, so entsteht ein ``Hartöl ``
mmm... das nicht
[Gäste sehen keine Links]
>> Um den Aushärtungsvorgang, die Oxidation und Polymerisation, zu beschleunigen, wird Leinöl unter Luftabschluss verkocht, wodurch eine anpolymerisierte Form des Öls entsteht: „Hartöl“. <<
Idealist47 hat geschrieben: Nun der Begriff ``Firnis `` ist ein Trugschluß, denn ein z.b. verkochtes Leinöl bildet zwar eine dünne Linoxinschicht ist aber kein eigendliches natürliches Harz.
warum Trugschluss?
vgl. die Definitionen [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähtisch – Gründerzeit – Nussbaum/Wurzelholzfurnier
      von Shaki » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 14 Antworten
    • 2216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki