reas hat geschrieben: das ich keine Ahnung von Antiquitäten restaurieren habe
... mach Dir nichts draus, ich im Wesentlichen auch nicht

... hatte/habe ganz andere (Hinter-)Gründe, mich mit Lacken, Firnissen & Farben zu befassen... aber wer weiß? Synergieeffekte?
reas hat geschrieben: ergibt das Nussöl einen anderen Ton? Denn dieses orange vom Leinöl ist langweilig...
kann es sein, dass ich das nicht ganz verstehe? wieso macht es denn das?
Also Walnussöl, direkt in/aus der Flasche, ist auch erstmal gelblich. Aber es verliert unter Lichteinwirkung die Farbe... das kann man entweder vorher machen oder aber einfach das geölte Etwas während der Trocknungsphase hell stellen. Irgendwann ist eh alles weg und es ist auch insgesamt recht vergilbungsarm. Bei ganz hellem Holz etc. - Distelöl ... aber das ist wirklich sehr langsam trocknend; Mohnöl ist von der Trocknung her wie schon gesagt auch langsam und allein/ohne Additive nicht wirklich zu gebrauchen.
(nun aber nicht einfach in den Supermarkt marschieren ... das sind ggf. andere Qualitäten, die Du erst aufbereiten müsstest... da braucht Du entsprechend dafür hergestellte Produkte)
Walnussöl trocknet zu Beginn deutlich langsamer als Leinöl, aber - zum Ende hin beschleunigt sich der Vorgang mehr und mehr, so dass es nach meiner Erfahrung so weit aufholt, dass das kaum einen Unterschied macht.
Zu Tungöl (=Holzöl) kann ich nichts genau sagen, zwei-, dreimal was ganz Kleines (also im wenige Quadratzentimeter-Bereich) ausprobiert, aber nur eh schon dunkle Sachen.. weiß nur, dass das gekocht und geklärt werden muss, weil ohne dass sich so ein schleierartiger Überzug bildet, der auch wieder abschilfert und das es auch Trochnungshilfsmittel braucht. Andererseits bekommt man dann, in einer Mischung mit Terpentinöl zusammen Firnis oder eine Art Hartöl, welches auch pigmentierbar ist... aber das weiß ich nur von jemand anders, der damit Wandpaneele und auch Dielen bearbeitet hat.
Guckst Du auch da zu den Ölen
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*