Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Portugiesische Punzen

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• lokibarbet Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von lokibarbet »

Silberschale Portugal
Ca: 108 g,
H 4,9 cm, D-Öffnung 10,5 cm, D-Boden 5,5 cm
Silberstempel: Adler mit erhobenen Schwingen, vor den Klauen 916
soll staatlicher Silberstempel für 916er Silber sein

Prüfmarke: "1.o" (o hochgestellt) TITUL0
ich vemrute primeiro titulo (= erste Wahl; eigene Übersetzung)

Probleme habe ich bei der drittenPunze -
Der Buchstabe A ist deutlich zu erkennen, die Grafik nicht
und: gibt es ueber die Stempel eine Moglichkeit der zeitlichen Zuordnung?
kann mir dabei jemand helfen?
herzlichen Dank schon mal vorab
lokibarbet
Portugal-Punzen-k.JPG
Portugal-Punzen-k.JPG (104.64 KiB) 6792 mal betrachtet
  • Gast Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von Gast »

Hallo lokibarbet,

Willkommen im Forum :)

Zur besseren Einordnung bzw. Bestimmung der Schale bitte stelle doch ein Photo von dem Gegenstand ein. Möglichst bei Tageslicht ohne Blitz, kein direktes Sonnenlicht vor neutralem Hintergrund aufgenommen.

Allein aufgrund einer Marke können die Silberfachleute nur wenig dazu sagen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Portugiesische Punzen

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

begrüße Dich im Forum :)

3rd gardenman hat es schon gesagt: bitte Bilder des Schale gesamt zeigen...

Nix für ungut, aber frage Dich an dieser Stelle auch zur Sicherheit vorher: ist das Deine Schale, von der das Photo der Punze stammt?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Portugiesische Punzen

Beitrag von rw Verified »

Hi lokibarbet,

Der Vogel sollte das Lissabon Mark sein, verwendet ab 1. Januar 1938 bis heute. Nach den zweiten Stempel muss ich noch weiter sehen.

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lokibarbet Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von lokibarbet »

Hallo, Ihr lieben Helferlein,

zunachst einmal: ja, das Schaerchen gehoert mir. Ich bin auch keine Haendler, sondern eine Privatperson, die den Ehrgeiz hat, die eigenen Silberwaren besse als bisher einzuordenenl
Nun anbei ein Foto des Scaelchens
Besten Dank schon mal wieder
lokibarbet
P1010722gk.JPG
P1010722gk.JPG (167.19 KiB) 6722 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nettes Schaerchen, ääh Scaelchen. err Dein Schälchen :lol:

entschuldige nochmal die Abfrage, aber wat mutt, dat mutt ;-) - danke für das Bild

Ist nichts prinzipiell gegen Händler, Einkaufs- der Verkaufsaktivitäten einzuwenden - nur soll möglichst klar sein, dass es nicht um Dinge geht, die gerade online stehen, um Verknotungen zu vermeiden.

Ich ergänze die Antwort von @rw um eine Kleinigkeit: die Marke galt für Lissabon zwischen 1938 und 1984

vgl. da [Gäste sehen keine Links] bzw. dann die Tafel dort >> Quadro com as Marcas da Contrastaria
de 1938 a 1984 << [Gäste sehen keine Links] in der Mitte oben links, große Artikel

Das 1º título oder auch toque bezieht sich auf den Reinheitsgrad und besagt die Beimischung von 8% anderer Metalle; (früher) die meistverwendete, gebräuchlichste Silber-Legierung.

Die zweite Marke ist vermutlich die Hersteller- bzw. Meistermarke... aber da wird es etwas kniffliger, nicht nur weil es Unmengen an Silberschmieden in Portugal gab und gibt. Sondern weil, wie ich weiß, und man auch in diesem Forumsbeitrag lesen kann, [Gäste sehen keine Links] nach 1886 die Gold-/Silberschmiede mit dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens zeichneten und dieser Umstand das Suchen in der Literatur nicht gerade leichter macht...

Ebenfalls erwähnt ist ein Standard-Nachschlagewerk 'Marcas de Contrastes e ourives Portugueses' vgl. da [Gäste sehen keine Links] - gibt es zu den verschiedensten Preisen, meist inzwischen aber über 200 € für gut erhaltene gebundene Ausgaben.

Selbst wenn man das hätte (vielleicht hat hier jemand???) - der 2. Band geht auch nur bis 1950 und ob man da Deine Marke mit dem A finden könnte ???

Online gibt es m. W. nur bruchstückhafte bzw. ausschnittartige Informationen zu Spezialgebieten hinsichtlich Silber in Portugal und das meiste bezieht sich auf antike oder historische Sachen, nicht 20. Jh.

*Pikki*

Wen es interessiert: aktuelle Angebote für die Bücher z.Zt. [Gäste sehen keine Links]
Sonderangebot direkt beim Buchhändler 70€ da [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Portugiesische Punzen

Beitrag von rw Verified »

@ Pikki.

hmmm.......meine Bücher zeigen 1938 bis heute. Allerdings fand ich jedoch nicht die Seite, die Du gefunden hast, die die Sache in Zweifel stellt.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von Pikki Mee »

@ rw - von wann sind denn die Bücher ;-) das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn die vor 1985 erschienen sind, dann sagen sie ja 'bis jetzt'

Und 925-1000 berücksichtigt es auch nicht vgl. [Gäste sehen keine Links] Portugal

Vielleicht kamen ja 1985 auch nur die anderen dazu? und die anderen gab es weiter? glaub ich zwar nicht, aber weiß es auch nicht genau, aber es heißt, das Gesetz wurde geändert. Da die Tabelle 1984, gültig ab 1985 [Gäste sehen keine Links]

2015 kamen nochmals neue Stempel vgl. auch da die aktuellen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 16. April 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englische Punzen?
      von Ania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 967 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Bestimmung der Punzen
      von Atreju25 » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 1034 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vorlege- oder Fischbesteck gold / Silber mit unbekannten Punzen
      von Calere » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Punzen Tafelaufsatz bestimmen
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 608 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apfeljunge
    • Punzen auf Serviettenringen (in Venedig gekauft)
      von Wiener » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 215 Zugriffe
    • Punzen Leuchter. Spanien? Madrid?
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“