Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist es für ein Material?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• funkieh Offline

Was ist es für ein Material?

Beitrag von funkieh »

Hallo zusammen,

meine Großmutter hat mir dieser Kanne gebracht. Kann irgendjemand von euch etwas zu Material, Wert oder ähnlichem sagen? Lohnt es sich, die irgendwo anzubieten?

Liebe Grüße
Jana
Bilder
2015-04-29 14.01.24.jpg
2015-04-29 14.01.24.jpg (392.84 KiB) 221 mal betrachtet
2015-04-29 14.01.44.jpg
2015-04-29 14.01.44.jpg (293.43 KiB) 221 mal betrachtet
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Für mich sieht das nach Kupfer gehämmert aus evtl. laut Bodenprägung aus Albanien.
Gruss Mizzy
  • funkieh Offline

Beitrag von funkieh »

Hallo Mizzy,

danke für deine Einschätzung. Und könnte man sowas irgendwo anbieten? Gibt es Leute, die sich für so etwas interessieren?
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Re: Was ist es für ein Material?

Beitrag von Andy »

Hallo,
für mich sieht das auch nach Kupfer aus.
Wahrscheinlich mal ein Mitbringsel aus dem Urlaub.
Meiner Meinung nach Flohmarktware mit geringem Wert.
Schau mal bei Ebay nach beendeten Auktionen. Orientkanne Kupfer oder
Teekanne Kupfer.

Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

auf Grund des letzten Beitrages möchte ich doch noch was dazu sagen... :roll:

denn... ich weiß ja nicht... Albanien und Touri-Sachen da gibt es auch, aber eher wenig (wieviel ppl kennt Ihr, die schon mal in Albanien Urlaub gemacht haben? :D ) - und was Du uns da zeigst ist ein bisschen was Besseres... von wann ist die denn???

Handgehämmertes Kupfer ist in Albanien traditionelles Handwerk, wird teilweise sogar in Kombination mit Silber zu wunderschönen intarsienähnlichen Optiken verarbeitet... basierend auf dortigen Kupferlagerstätten, deren Abbau und Verarbeitung... meist jedoch für den Export in die Türkei, den Vorderen Orient und darüber hinaus hergestellt. Daher sind solche Stücke selten am deutschen Markt zu finden; auch mit Englisch bekommt man nur wenige ganz passende Treffer beim gugeln - somit auch nicht leicht im Vergleich zu bewerten.

Formmäßig mal wieder eine Aftaba vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/dive ... t8283.html und auch http://www.dieschatzkisteimnetz.de/dive ... t8226.html

Solche Sachen wie die gezeigte Kanne in einer so schönen Ausführung waren und sind auch heute noch, wenn in gutem Zustand, nicht ganz preiswert. In der eBucht.de gibt es z.Zt. nichts richtig Vergleichbares… und auch sonst eher wenig, da solche Kannen meist in Messing, also günstiger, hergestellt wurden / werden.

Klar ist, dass Dinge wie diese nicht gerade dem deutschen und dem Zeitgeschmack entsprechen mögen - dazu erinnern sie zu sehr an die leicht schauderbaren kupfernen (groß-)mütterlichen Bodenvasen der 1960er… aber deswegen eine unterirdische Einschätzung zu geben, ist sicherlich auch nicht ganz richtig… :P

Hier ein wenig zu differenzieren und zu schauen, was man wirklich hat, kann nicht schaden - allein schon vom Material und der händischen Anfertigung her…

Der Wert ist am ehesten noch vom Alter her näher einzugrenzen, daher meine Frage oben; jüngere Stücke gibt es ab 30/40 €, Vintage 50/100 € - das sollte man schon verlangen können und dürfen... antike Stücke erreichen auch mal zwischen 250/350 €, aber nach letzterem sieht Euer Kännchen (noch) nicht aus. :wink:

Aber auch: schwieriger (deutscher) Markt - dafür den 'richtigen' Käufer zu finden, der diese Kanne zu schätzen weiß, nutzt oder zur Deko verwenden mag… dürfte aus vorgenannten Gründen nicht ganz einfach sein.. online somit eher keine gute Idee, in real vgl. meine Anregungen im o.g. Beitrag. Hier beim Trödler geht ALLES aus Messing oder Kupfer immer schnell und zu guten Preisen an Leutz mit anderweitigem kulturellem Hintergrund weg… 8)

*Pikki*

[fade]Alle Angaben meinerseits nach bestem Wissen und Gewissen - aber ohne Gewähr[/fade]
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hier mal eine Kanne bei Ebay ebenfalls aus Albanien mit einer Nummer am Boden
und Schriftzug Albania.
[Gäste sehen keine Links]
Dürfte aber allerdings kleiner sein.

Andy
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 1399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Kippkanne - Schwenkkanne Punze Material?
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • Material
      von el tesoro » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 12 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einordnung, Material, Wert Besteck
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von drahtlos
    • Schieblehre verblüffendes Material
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 4428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Diverses 🗃️“