Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Teekanne neu nach altem Vorbild anfertigen lassen

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• old gardenman Offline

Jugendstil Teekanne neu nach altem Vorbild anfertigen lassen

Beitrag von old gardenman »

Guten Morgen,

gestern bei einer lieben Kundin zu Besuch gewesen: die alte Dame legt sehr viel Wert auf gute Tisch/Tafelkultur und hat ausgesucht gutes Porzellan, Kristall und Silber auf dem Tisch liegen :D
Immer eine Freude von ihr eingeladen zu warden.

Im Gespräch hat sie mir verraten das ihr eine schon uralte Teekanne leider mal runtergefallen sei - sie sucht nun einen Silberschmied der die Kanne entweder ordentlich ausbeulen, Griff wieder anlöten und den Deckel befestigen kann - oder noch besser die gesamte Kanne neu anfertigen kann.

Sie benutzt die Kanne regelmässig, ist ein altes Erinnerungsstück und aus 875er Silber mit russischer und lettischer Stempelung angefertigt. Es gibt gute Photos von der Kanne (bzw. dem gesamten Service) in Schwarz/Weiss, angefertigt für einen Katalog zu einer Ausstellung 1958.
Die Negative habe ich gestern mitbekommen und lasse sie gerade im Photoladen digitalisieren.

Die Besitzerin ist sich im Klaren das die Arbeit nicht ganz günstig sein wird - aber dafür brauchts erstmal einen fähigen Silberschmied dafür. Anfrage bei den Ulmer Anbietern war ohne Erfolg, drei weitere Juweliere in München haben es abgelehnt ein Hohlkörper Objekt in der Größe und Aufwand anzufertigen. Ihnen fehlen die Geräte und Erfahrung für so aufwändige Sachen.

Kanne ist relativ groß, ca. 1,6 Liter Inhalt, Elfenbeingriff und Deckelgriff, in Jugendstilart gestaltet und war mal innen komplett vergoldet. Zuckerdose abschließbar, Sahnekannen in drei Größen, zwei Kaffeekannen und Leuchter, Stoevchen und zwei Tabletts in selber Formgebung noch vorhanden. Die kleine Teekanne mit ca. 0,9 Litern Inhalt ging auf der Flucht "verloren" - wurde wohl mal eingetauscht gegen Essen oder sonstwas.
Also gibts genug Anregung und Vorlagen für eine Neuanfertigung.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen, mit weiteren Silberschmieden telefoniert: ohne greifbares Ergebnis.

Die Dame ist sich im Klaren das eine Anfertigung in den fast schon fünfstelligen Eurobereich gehen wird und ist bereit die Summe zu investieren.

Wer kann uns helfen?

Grüße Harry
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin Harry. :)

Wenn Du ein paar Bilder vom Ausmass der Beschädigung einstellst, können die Experten vielleicht eher was dazu sagen ob eine Reparatur machbar wäre.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • old gardenman Offline

Beitrag von old gardenman »

Moin Frank,

die Kanne ist runtergefallen und wurde dann von einem Stuhl (die Dame ist knapp 95 Jahre alt) noch weiter zerdrückt. Da gibts nicht mehr viel zu retten - ich mache aber heute Nachmittag gerne ein paar Photos von der beschädigten Kanne. Muss eh noch Arbeiten in ihrem Garten kontrollieren - da bietet sich das an.

Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist bei angebrochener Piepe, abgerissener Henkelfassung unten und oben, ausgerissenem Deckelscharnier und vielfacher Zerdrückung des Körpers wahrscheinlich fast nix mehr zu machen.
Allein das die Kanne von der Empore auf dem ersten Stock bis runter zum Erdgeschoss gefallen ist hat der Form nicht gut getan. :cry: Die Dame ist gestürzt und hat beim Aufstehen auch noch einen Stuhl vom niedrigen Gelände runtergeschubst: jetzt hat sie ein ihrem Alter entsprechend hohes Geländer an der Empore anbringen lassen. Sie hätte durchaus als Person abstürzen können - ihr Haus entspricht den Standards und Gestaltungsvorgaben der frühen 1960er Jahren. Klassische Architektenvilla.

Kann wahrscheinlich die gescannten Originale beim Photoladen auch heute Mittag abholen - und mit den Bilder vom beschädigten Objekt ergänzen.

Mag sein das ich mich irre über den Reparaturumfang - aber nach meiner Ansicht ist das ein Totalschaden vom Objekt.

Grüße Harry
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

so wie ich das verstehe geht es nicht um eine Reparatur, sondern um die Neuanfertigung der verlorenen Kanne
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

rup hat geschrieben:
so wie ich das verstehe geht es nicht um eine Reparatur, sondern um die Neuanfertigung der verlorenen Kanne
Jo, falls eine Reparatur nicht machbar wäre, so hab ich es verstanden, ist aber eigendlich auch egal ohne Bilder, der Unfallhergang lässt zumindest nicht gutes vermuten, gut das der alten Dame nichts passiert ist. :shock:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

das Silberschmiedehandwerk ist leider am Aussterben
Goldschmiede (bitte nicht mit Juwelieren verwechseln, die heutzutage meist nur Verkäufer und Vermittler von Goldschmiededienstleistungen sind) arbeiten kleine Objekte wie z.B. Schmuck
große Objekte in Silber erfordern ganz andere Arbeitsweisen und Werkzeuge und dafür gibts die Silberschmiede
aber immer weniger
ich als Goldschied kenne trotz vielerlei Fachkontakten keinen einzigen echten Silberschmied und müßte googln, um einen zu finden
ich könnte mir vorstellen, daß besondere Jugendstildetails zudem außergewöhnliche handwerkliche Fertigkeiten erfordern, die übers normale rausgehen
denn die Sachen wurden ja sogar damals nicht handwerklich, sondern industriemäßig hergestellt
der Kannenkorpus ist ja zunächst ein flaches Blech, was zum Kannenkörper umgeschmiedet wird
da dann so Jugenstilmuster reinzubringen ist echt nicht einfach
bei einem flachen Objekt (Brosche) wäre das einfacher: das wird vollflächig aufgekittet und von beiden Seiten (nach umkitten) bearbeitet
geht bei einer Kanne nicht so
muß mit den digitalisierten Fotos bei Silberschmieden deutschlandweit angefragt werden
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ich kenne einen reinen Silberschmied. Den würde ich kontaktieren wenn ich die Fotos sehe.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramik Marke / Signatur bestimmen lassen / identifizieren
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Nachlass meines verstorbenen Vaters schätzen lassen
      von propeller » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 25 Antworten
    • 2844 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von motheus
    • Suche Informationen zu altem französischem Porzellan mit Uhr
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Punzen auf altem, grob gefertigtem Armreif
      von Onlein » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Onlein
    • Kleines Jesusgemälde in sehr altem Rahmen - ist das Porzellanmalerei ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bitte um Infos zu altem Gemälde
      von Niggoh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“