FLOWER hat geschrieben: ↑Samstag 13. Januar 2024, 11:33
Ist es überhaupt ratsam hier selber ran zu gehen
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
m.M. - nein. Nicht vorrangig wegen Alter & Wert, sondern wenn ich mir die andeutungsweise erkennbaren Schäden so ansehe, ist das nichts für 'ohne jegliche Erfahrung'. Außerdem bräuchtest Du auch erstmal das ganze notwendige Equipment dafür - Gerätschaften & Mittel. Und eben das Know-How zur ersten vorsichtigen, dann Tiefen-Reinigung, wie ggf. einen Firnis abnehmen bis hin zu sinnvollen & richtigen Techniken, Materialien & Farben für Ausbesserungen & Retuschen. Wenn Du da gar nichts an Bord hast, kostet Dich das allein schon reichlich Geld und auch viel Zeit, da in die Materie - und das ja auch nur lesenderweise - einzusteigen. Potentielles Talent hin oder her. Die Umsetzung dann würde fast mehr trial-and-error bedeuten. Für den Anfang, zum Üben, wenn man das als Hobby machen möchte, nimmt man eher Bilder, an denen wert- und bedeutungsmäßig nix zum Verderben ist - bspw. Kaufhauskunst der 50/60er Jahre oder so...
Hier macht meiner Ansicht nach wirklich mehr das Motiv eines - dieses - seit 1938 nicht mehr existenten Bauwerks die Bedeutung des Gemäldes aus (solche Info immer gleich mitgeben, wenn Du das eh schon weißt, spart Zeit & Aufwand für andere hier). Möglicherweise gar nicht mal so sehr der Maler.
Zur Geschichte der Nürnberger Synagogen für alle auch bei wiki
[Gäste sehen keine Links] - und wenn man das nicht zuletzt vor dem Hintergrund der auch wieder aktuellen gesellschaftspolitischen Situation betrachtet ... oder auch nur stadtgeschichtlich.
Zum Maler Albin Mattenheimer finden sich dort bisher nur wenige Rohdaten
[Gäste sehen keine Links]
ein Bild für unbekannten Betrag verkauft
ein anders mit Schätzpreis nicht zugeschlagen
noch eines in den commons nur so zwecks Vergleich
mehr natürlich noch im web zu finden. Und dann aber auch: möglicherweise stimmen die Daten an der Oberfläche nicht ganz oder i.F. - da ein Nachruf auf wahrscheinlich ihn aus 1892, mit angegebenem Geburtsdatum 1833 in Bamberg. Zu seiner militärischen Laufbahn zuvor und kurz erwähnt die künstlerische Betätigung danach. Aus: 'Allgemeine Militär-Zeitung
Gleiches Todesdatum mit 12. Februar 1892 vermeldet die Münchner Künstlergenossenschaft, wo Albin Mattenheimer Mitglied war
An Deiner Stelle würde ich zuerst einen Restaurator im richtigen Leben konsultieren und in natura um eine Einschätzung bitten. Also vor allem zum Zustand und dann eben zum Aufwand einer Aufarbeitung. Rahmen muss ja auch noch - oder hast Du einen dafür?
Um einen Restaurator in Deiner Nähe oder eben auch fachspezifisch zu finden, empfiehlt sich dei HP des Verbandes - da über die Suchfunktion kann man nach Typ und Region selektiv schauen
Sollten mögliche Kosten für Dich zu viel sein, könntest Du ev. auch an eine Art von Fundraising dafür denken ...
Gruß
nux