Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Elfenbein(?)knauf an Spazierstock

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Elfenbein(?)knauf an Spazierstock

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

habe heute diesen Spazierstock bekommen. Er ist ca. 87cm lang, die Spitze aus Horn und der Knauf... Ich tippe mal auf Elefenbein, allerdings fehlt die typische Maserung. Ich meine mal gelesen zu haben, das diese nur bei Rüsseltieren vorkommt. Oben ist ein kleiner Spalt, wodurch es scheint das der Knauf innen teilweise hohl ist... Könnte es sich hierei um Elfenbein eines anderen Tieres handeln oder ist es Imitat oder Bein/Knochen?
Die Form des Knaufes in der Ausarbeitung als Wendekopf finde ich sehr interessant. Kann jemand anhand der Darstellung den Knauf bzw. Stock zeitlich einordnen?

Freue mich auf Eure Kommentare!

Grüße
Andreas
P3286659k.jpg
P3286659k.jpg (124.07 KiB) 1740 mal betrachtet
P3286655.JPG
P3286655.JPG (175.74 KiB) 1740 mal betrachtet
P3286651k.jpg
P3286651k.jpg (263.17 KiB) 1740 mal betrachtet
P3286650k.jpg
P3286650k.jpg (282.93 KiB) 1740 mal betrachtet
P3286658.JPG
P3286658.JPG (146.43 KiB) 1740 mal betrachtet
Der Dateianhang P3286649k.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P3286658.JPG existiert nicht mehr.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

das ist Elfenbein.
Die Maserung sieht man je nachdemwie es geschnitzt bzw. aufgeschnitten wurde. Ich persönlich, ordne den Stock in den Historismus ein- um 1890.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke für die Rückmeldung! Freut mich!
Ist soetwas etwas wert? Schade wegen der beschädigung...
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Jetzt kommt mal wieder das Elfenbeinprolem hier auf, veilleicht können wir ja diesmal die aktuelle Gesetzeslage klären. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

soweit ich weis sind Erzeugnisse von vor 1976 (Artenschutzabkommen) frei verkäuflich/erwerbar... Ist das richtig?
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ich tue mich da immer sehr schwer, ein Material anhand von Bildern zu bestimmen, aber seis drum. :)

Meiner Meinung nach darf man Elfenbein, für das man ein Gutachten hat das es vor 1947 verarbeitet wurde ohne weitere Genehmigung innerhalb der Eu auch als Privatverkäufer handeln.

Ein solches Gutachten liegt irgendwo um die 90€ hab ich gehört. Lohnt sich also nur bei höherwertigen Stücken.

Bin jetzt mal auf weitere Meinungen dazu gespannt.
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Ich habe schon sehr viel altes Elfenbein gesehen - Frank hat Recht es sollte vor dem 1.6.1947 importiert worden sein - dies gilt aber nur für den Fall eines Exports.
Innerhalb der EU darf jegliches Elfenbein, das vor 1990 importiert wurde, (mit einer Bescheinigung, wenn es eine Rechnung gibt simpel sonst muss man eine eidesstattliche ErkLárung abgeben) gehandelt werden. Als Legalerwerb gelten Produkte die zwischen dem 6.02.1976 und dem 18.01.1990 innerhalb der EU erworben wurden.
Die Gutachten kosten je nach Bundesland /Land verschieden und in England z.B. reicht die Betätigung eines Antiquitätenhändlers ( der Mitglied der Antiquitätenvereinigung sein muss) aus um mit altem Elfenbein als Antiquität zu handeln.

Es wird auch unterschieden zwischen Rohelfenbein (Stosszähnen - der Export ist seit 2014 komplett verboten) und bearbeiteten Kunst/Schmuckgegenständen.

Mammutelfenbein (das käme bei dem Stock auch in Frage - den Unterschied sieht man jedoch nicht auf den Fotos) fällt nicht unter diese Bestimmungen und ist frei handelbar.
Die Beschädigung vermindert den Wert leider massiv, da Sammler meist nur perfekte Stücke erwerben möchten.

Vielleicht interessiert auch, das die Preise für Elfenbein mit EU-Zertifikat um die 150-350 Euro/kg liegen und die aberwitzigen 2000,3000 Euro pro kg, die immer mal wieder auftauchen, nicht der Realität entsprechen.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Etwas versteh ich da noch nicht ganz, wozu oder wann braucht man denn ein Gutachten und wann reicht die eidesstattliche Erklärung?

Ist das Gutachten für den Handel ausserhalb der Eu nötig?

Ganz schön verzwickt das ganze. :)
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vermeintliches Elfenbein Besteck Set mit Box
      von Revan » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Vase Bavaria Elfenbein Porzellan
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2033 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold
    • Billardkugeln aus Elfenbein
      von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 14 Antworten
    • 1821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Vase Sorau Carstens Elfenbein mit Goldrand
      von na_b_und » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 809 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von na_b_und
    • Lacktafel mit Elfenbein-Intarsien
      von idlon45 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von idlon45
    • Armreif - kein Elfenbein-wer kann helfen
      von Horrido-50 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 7 Antworten
    • 2230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Horrido-50
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“