Vase Bavaria Elfenbein Porzellan - wie alt ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dabjer Offline
- Neuling
mein Mann hat diese Vase vor dem Mülleimer gerettet.
Ein hausgemachter "Designer" hat diese Porzellanvase weiß angemalt, damit sie modern aussieht.
Wir haben sie gesäubert und das ist zum Vorschein gekommen.
Ich würde so gerne wissen aus welcher Zeit diese Vase stammt.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Zeit und Mühe.
Liebe Grüße
Dabjer
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
na, sieht doch ohne Shabby-weiß wieder fein aus & das Gold noch ziemlich unbehelligt? gut gerettet. Die Bodenmarke ist eine der Porzellanfabrik Oscar Schaller & Co. Nachf. - zum Unternehmen bei wiki [Gäste sehen keine Links].
und zu verwendeten Bodenstempeln in Schwarzenbach im Lauf der Zeit dort [Gäste sehen keine Links] - die hier gezeigte verwendet in der Periode beginnend ab 1935 und bis 1950; anderen Quellen nach bis 1954/55. Zu bestimmten Zeiten innerhalb dessen gab es aber (ab ca. 1937) auch Beschränkungen beim Einsatz von Gold auf Porzellan oder eben welche mit US-Zone. Außerdem würde ich zusammen mit der Formensprache der Vase eher auf Anf. 1950er tippen, als auf Mitte 1930er. Aber das ist oft kaum zu unterscheiden, da nach '45/50 stilistisch oft erst mit dem weitergemacht wurde, wie es das vorher schon gab.
Gruß
nux
- Dabjer Offline
- Neuling
Das Gold ist im guten Zustand, lediglich der obere Rand ist ein wenig abgerieben.
Immerhin hat die Vase 70 Jahre auf dem Buckel.
Und so hat der "Designer" diese Vase umgestaltet
Viele Grüße
Dabjer
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Nicht Dein Ernst... :fearful:
Von Möbeln kannte ich das ja schon, dass die Shabby-Chic-Tanten jedes alte, dunkle Möbel übertünchen und beschmieren, um ihm einen neuen Anstrich zu geben, der ihrer Meinung nach eher zeitgemäss ist. Ich finds gruselig, aber immernoch besser, als wenn die Stücke weggeschmissen werden.
Aber, dass jetzt auch noch schönes Porzellan überpinselt wird, war mir neu ... ich bin sprachlos.
Gut, dass Dein Mann sie gerettet hat und ihr dem schönen Stück wieder zu seiner ursprünglichen Schönheit verholfen habt. :*
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Dass nun auch Vasen bekleckert werden für den Shabby Look ist mir neu - obwohl Frau Anni Sloan hat mal sowas gezeigt. Wobei bei ihr das Ergebnis deutlich schöner, gelungener war. Hier ist der Farbauftrag #) :confounded:
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
:scream: Das Gruselkabinett:Sternbergler hat geschrieben: ↑Montag 4. November 2024, 08:47 obwohl Frau Anni Sloan hat mal sowas gezeigt.
[Gäste sehen keine Links]
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Farbe hält auch ohne grosse Vorbereitung auf Deckenpanelen, und den hässlichen Profilbrettern.
Habe die Farben von ihr schon häufiger gekauft. Und damit gearbeitet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1968 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold
-
-
-
- 6 Antworten
- 805 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von na_b_und
-
-
-
- 1 Antworten
- 561 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 1 Antworten
- 615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
Billardkugeln aus Elfenbein
von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 14 Antworten
- 1778 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 5 Antworten
- 1721 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von idlon45
-