Hallo zusammen,
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Montag 27. Oktober 2025, 15:44
Sieht für mich eher wie Bein aus
das schonmal gar nicht, das hat keine 'Streifen', keine solchen Wachstumslinien - dafür fehlen typische schwarze / dunklere Pünktchen - oder wenn gebleicht auch hellere oder winzige Löchleins von feinsten Blutgefäßen.
Frage eben 1910 oder 2010 - wäre heftigst ein Unterschied. Und: hat man wenn 1910 da schon Mammut- Zahn verarbeitet?
und ja genau: ein Foto vom Querschnitt fehlt, da kann man div. Elefantöses ggf. unterscheiden. Grundregel - bei Elefanten sind die Winkel der Schreger-Muster stumpf (115° bis etwas darüber), während sie bei Mammuts und anderen ausgestorbenen Arten spitz (unter oder = 90°) sind.
Bsp. beide mit eingezeichnetem Winkel
[Gäste sehen keine Links]
Dort noch ein Artikel zum Unterschied und Unterscheidung von Elfenbein afrikanischer und asiatischer Elefanten
http://www.ivoryeducationinstitute.org/the-difference-between-african-and-asian-ivory/ - und auch dem Hinweis, dass Elfenbeinschnitzer in Asien für qualitativ gute Arbeiten jedenfalls afrikanisches nahmen/bevorzugten.
Außerdem gab es gerade erst in 2024 eine Forschungsarbeit mit guten Ergebnissen via FTIR (Fourier-Transform-Infrarot-Spektroskopie) asiatisches (auch ohne Linien dann) zu differenziert zu identifizieren
[Gäste sehen keine Links]
bei dem Werkstatt-Link ist auch noch Mastodon dabei, da wird es ganz flachwinkelig mit > 140° und findet sich bei potentiell alten Stücken noch seltener.
Nilpferd-Zähne z.B. haben gar keine Schregerschen Linien
Mit Narwal oder Pottwal u.a. würd ich mich hierbei gar nicht befassen... eher mit dem möglichen Alter / Herkunft des Teils - so eine eher schlichte, stilisierte Palme?
Gruß
nux