Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Jagd-Bild aus Leder & (Tier-)Fell ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein weiteres Fundstück. Und zwar handelt es sich um ein recht großes (ca. 51x60cm) gerahmtes Bild, welches einen alten Mann zeigt.

Ich weiss nun allerdings nicht ob dies das richtige Forum dafür ist... es ist zwar ein Bild, aber irgendwie doch alles andere als ein Gemälde :thinking:

Denn offenbar sind die feinen Härchen tatsächlich Tierhaare. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Bild vielleicht gar nicht erst angenommen, nicht zuletzt von wegen Allergien :weary:
bild1.jpg
bild1.jpg (332.78 KiB) 1253 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (313.9 KiB) 1253 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (156.36 KiB) 1251 mal betrachtet
Hat jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches gesehen ? Auf mich wirkt das wie eine Art Jagd-Trophäe, vielleicht zu Ehren irgendeines Jägers ?

Die Aufhängung ist wohl aus echtem Leder, die Haare... wenn ich das wüsste. Immerhin kannte ich noch den alten Trick ein Haar zu entfernen, es anzuzünden und mal zu schnuppern... riecht tatsächlich sehr organisch, nicht wie eine künstliche Faser. Kann man irgendwie rausfinden welche Tiere für dieses Bild sterben mussten ? :fearful:

MfG
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

gibt es u.a. aus Argentinien; bei anderen Objekten steht nichts weiter dabei; oft kann man aber an den Motiven sehen (Gauchos, Mate-Tee u.a.), dass das eine Region sein dürfte - Bsp.
[Gäste sehen keine Links]

beim letzten Bild glaub ist klar, dass da Lama oder Alpaka oder so die Grundlage ist - wenn Du es genau bei Deinem Fund wissen wollen würdest, frag einen Kürschner in real life. Sowas von Fotos geht doch nicht wirklich.

Gibt aber auch Bilder mit Schnee, das kommt dann von ganz woanders - ein Etikett rückseitig kyrillisch beschriftet [Gäste sehen keine Links] - bringt einen nach Jakutien (das ist da, wo erst unterhalb - 45 °C der Unterricht ausfällt... ) und zu einem Unternehmen, das es mit Fellen hat - Cахабулт [Gäste sehen keine Links]

Die collagierten oder gepatchworkten Bilder von Hunden und Katzen etc.. aus eigenen Haaren oder ihrem eigenen Fell oder aus synthetischem Pelz, die noch so durch Netz stromern, lasse'mer mal gleich beiseite...

Gruß
nux
  • VintageMaren Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von VintageMaren »

Raymond_Jollerhein hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 00:23 Kann man irgendwie rausfinden welche Tiere für dieses Bild sterben mussten ?
Geht alles, kostet aber solche eine Analyse (es sei denn, Du kennst Dr. Marc Benecke persönlich). ':)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jagd Chariwari welches Teil vom Tier
      von InannaOrbatos » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 5 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Altes Leder-Etui / Reise-Täschchen mit Metall-Werkzeugen / zur Körperpflege ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Wertermittlung 1 Zinnbecher Motiv: Jagd? aus einer Spende
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
    • 12-teiliges Fliesenset, 1987, Jagd-Thema + Humor
      von Raymond_Jollerhein » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Croco oder Schlangen Leder Tasche? Reparieren..
      von Muke » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 4 Antworten
    • 2347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“