Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Leder-Etui / Reise-Täschchen mit Metall-Werkzeugen / zur Körperpflege ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand bei dem folgenden, hoffentlich relativ einzigartigen "Exemplar" helfen ! :grinning:

Und zwar handelt es sich um eine Ledertasche aus einem Nachlass. Das Leder scheint echt zu sein, zumindest riecht es so. Diese kann seitlich per Reißverschluss geöffnet werden, und zum Vorschein kommen diverse Utensilien, welche an ein altes Reise-Necessaire (neudeutsch Kulturbeutel) denken lassen. Ich hoffe dass dies das richtige Unterforum dafür ist - Metallwaren scheinen es ja zu sein. Oben drin ist eine Art Spiegel zum aufstellen, eine kleine Feile, eine Schere, das Teil links könnte ein Schuhlöffel (?) sein, das in der Mitte (das Stift-artige Ding da)... da bin ich leider überfragt^^

Die Kisten haben übrigens nur einen metallenen goldfarbenen Deckel, unten sind es normale PVC-Boxen. Sieht aus als wären sie für diverse Sachen bestimmt, wie Seife, Zahnbürste, Lotion etc.

Ich würde nicht fragen wenn ich nicht das Gefühl hätte als könnte es etwas besonderes sein... wobei mich vor allem das Alter interessieren würde. Nicht, dass es eventuell doch aus Zeiten des WK II stammt... was ja irgendwie schon phänomenal und meinerseits eher unerwartet wäre. Und eventuell auch das Material. Von der Optik her hätte ich gesagt es wäre Messing... oder irgendwie beschichteter Stahl...

Wie dem auch sei, es folgen ein paar Bilder...
20240507_165431_resized.jpg
20240507_165431_resized.jpg (168.7 KiB) 1687 mal betrachtet
20240507_165529_resized.jpg
20240507_165529_resized.jpg (193.14 KiB) 1687 mal betrachtet
20240507_165546_resized.jpg
20240507_165546_resized.jpg (238.93 KiB) 1687 mal betrachtet
20240507_165553_resized.jpg
20240507_165553_resized.jpg (227.57 KiB) 1687 mal betrachtet
20240507_165558_resized.jpg
20240507_165558_resized.jpg (193.63 KiB) 1687 mal betrachtet
Leider kann ich nichts bis leidlich wenig über die beiden Haupt-Anhaltspunkte "Carl Everts Solingen Germany" (ist wohl ein Betrieb, den es seit 1898 gibt) sowie das "Crossed Palms" Logo (entweder gibt es die Marke heute noch, oder die Ergebnisse zeigen etwas anderes - ich sehe nur moderne Trinkflaschen :grin: ) finden...

Liebe Grüße
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

denke, es ist genau das: ein Reise-Necessaire für den Herrn der 1950/60er Jahre, mit Dosen für Seife & Rasierzeug z.B. - dort dazu was erklärt [Gäste sehen keine Links]
das 'stiftartige Ding' zur Maniküre mit zwei unterschiedlich funktionalen Enden (spitz für Schmutz unter den Nägeln wech, flach zum Nagelhaut zurückschieben), kann original sein oder auch später ergänzt

einzigartig ist sowas aber nun ganz & gar nicht nicht [Gäste sehen keine Links]

Was die Blechdeckel betrifft - die könnten zwar vermessingt, aber auch eloxiert sein; zu de Begriff kannst selber mal nachlesen. Welcher Kunststoff das aus der Zeit sein könnte - ?? PVC glaub eher nicht; der Plastikwahn nahm damals ja auch gerade so richtig erst Fahrt auf [Gäste sehen keine Links]

ach so ja - die Marke Crossed Palms der Schere von "Stahlwarenfabrik und Stanzwerk Emil Schlemper GmbH, Solingen"
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Wie immer ein großes Dankeschön, Nux. Nimmst Du / das Forum eigentlich auch kleine Spenden an ? Falls man sich mal bedanken möchte für all die netten Ratschläge hier :heart_eyes:

MfG
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Jagd-Bild aus Leder & (Tier-)Fell ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Croco oder Schlangen Leder Tasche? Reparieren..
      von Muke » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 4 Antworten
    • 2347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • antike Handtasche, Leder & Messing
      von Schlickwurm » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 0 Antworten
    • 1511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schlickwurm
    • Etui aus 925er Sterlingsilber - Wie nennt man das Dekor?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Filigranes Zigaretten-Etui / Silberdraht
      von Shaki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Russische Silberdose / Etui
      von schnasi1949 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten