Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Lacktafel mit Elfenbein-Intarsien

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• idlon45 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von idlon45 »

Guten Tag allerseits

Ich habe hier eine (von zwei) Lacktafeln. Leider habe ich keine Ahnung, aus welcher Gegend diese stammen und hoffe, dass das Geheimnis hier gelüftet wird.
Die Tafeln sind 91 cm x 44 cm und sind leicht gewölbt und aus Holz.
Der Hintergrund ist schwarz bemalt und die Intarsien sind mit grösster Wahrscheinlichkeit aus Elfenbein. Leider fehlen ein paar ... ':)
Meine Fragen an Euch: Woher, aus welcher Zeit, Wert ....?

Mit bestem Dank zum Voraus
Arnold
1-4 (2).jpg
1-4 (2).jpg (188.26 KiB) 1720 mal betrachtet
1-3 (2).jpg
1-3 (2).jpg (318.89 KiB) 1720 mal betrachtet
1-2 (2).jpg
1-2 (2).jpg (250.46 KiB) 1720 mal betrachtet
1-1 (2).jpg
1-1 (2).jpg (304.21 KiB) 1720 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

idlon45 hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 14:06 die Intarsien sind mit grösster Wahrscheinlichkeit aus Elfenbein.
Moin Arnold, keine Sorge, das sind sie gewiss nicht. Diese kleinen eingefügten Reliefs scheinen aus einer hellen
Holzart geschnitzt zu sein. Bei der zentralen Blüte und dem Vogelkörper wäre auch noch Knochen denkbar - es
gibt da ein paar hinweisende längliche, schwarze "Stippen". Leider lassen die aktuelle Vergrößerungs-Möglichkeiten
kaum was erkennen.
Aber bei ner geschätzten Größe von 10 cm, da müßten es schon große "platte Knochen" (Schulterblatt, Beckenknochen,
Schädel) gewesen sein.....Seeehr unwahrscheinlich.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier ist noch ein Beipiel mit einer ähnlichen Signatur (30% runterscrollen bis zur 4. Bildstrecke)
>>Chinesische Intarsien Arbeiten, XIX Jahrhundert<<
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

der Beitrag ist mir bisher irgendwie durchgeflutscht, gut, dass @lins denheute angefasst hat. Aber nun denn: halte das mit dem 'Siegel' und von der Machart her für japanisch, nicht chinesisch. Als Stichwort kann man z.B. shibayama mit nehmen, das ist im Handel heutzutage gebräuchlich - obwohl man im Original darunter etwas sehr viel Feineres einer bestimmten Herkunft zu verstehen hat [Gäste sehen keine Links]

Daher also so zum Stöbern, dann kommen ähnliche Arbeiten [Gäste sehen keine Links]

Viel näher wird man hier glaub nicht ran kommen, also welches Alter und welcher Künstler. Das müsste wer ansehen, besser noch in die Hand nehmen können, der sich damit auskennt & ggf. auch die Schriftzeichen interpretieren kann. Denn das wird seal script, Sigelschrift - vergleichbar Signaturen auf jap. Holzschnitten oder Tuschemalereien, auch Keramik-Ritz-/Pressmarken - sein - für einen optischen Eindruck nur dazu [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Merci nux, für den Shibayama-link...Wau - tolle Stücke und wertiges Kunsthandwerk mit erlesenen
Materialien :heart_eyes:
Zum Alter, gibt's in dem link noch'n Hinweis auf die nachlassende Nachfrage nach diesen japanischen
Kunstwerken im 20.Jahrhundert, da das Überangebot an minderwertigen Werken und Kunst- und
Designgeschmack der Nachfrage ein Ende gesetzt hatten.
nux hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 21:21 Viel näher wird man hier glaub nicht ran kommen, also welches Alter und welcher Künstler.
Nee - ich glaub auch, daß müßte in Augenschein genommen und auch mit der Pfote x über die Reliefs
gestrichen werden, was das Material anbetrifft. Aber ich ruder da - was die Größe der evtl. Knochenstücke
betrifft - etwas zurück. Ich hatte da ja 10cm geschätzt - aber jetzt, bei nochmaligerr Vergrößerung, sehe
ich, daß Vogel & Blüte ja aus kleinen Einzelstücken zusammengesetzt sind und somit Knochen nich soo
unwahrscheinlich wäre. Aber wie hier schon so oft gesagt: Materialbestimmung nur von Foto, das iss
bisschen wie der Blick in die Glaskugel....
nux hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 21:21 dann kommen ähnliche Arbeiten
Hab da auch bisschen drin rumgestöbert und mir fiel auf, daß in Angeboten der Begriff des "ivory carvings" -
z.B. hier:"Wonderful quality ivory carving of an eagle ..." - scheinbar synonym für flache Schnitzarbeiten
verwendet wird. Denn da iss kein Elfenbein zu sehen aber Knochen (und auch so'n Siegel wie oben):
[Gäste sehen keine Links]

Bei anderen Angeboten zum Kauf fiel mir noch auf, daß da häufig einfach von "precious material" gesprochen
wird - Vielleicht weil kein entsprechendes "Papier" für einen legalen Verkauf vorhanden ist.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • idlon45 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von idlon45 »

Allen ein herzliches Dankeschön

Arnold
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank mit Intarsien
      von petervanham » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 2023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von petervanham
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Vermeintliches Elfenbein Besteck Set mit Box
      von Revan » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 616 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Vase Bavaria Elfenbein Porzellan
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1977 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold
    • Billardkugeln aus Elfenbein
      von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 14 Antworten
    • 1781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“