Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer (er)kennt diesen Stempel?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

wahrscheinlich nichts besonderes, nur ein Türkei-Mitbringsel, was in einer zu-verschenken-Kiste war. Aber doch irgendwie zu schade, stehen gelassen zu werden.

Der Bildersuche beim Gockel nach nennt sich diese Malerei Iznik-Stil und kommt eben aus der Türkei. Kann aber wohl auch Tunesien sein, auch dafür werden Beispiele ausgespuckt.

Von daher sollte mich auch nicht wundern, wenn niemand den Stempel zuordnen kann.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich so ziemlich alle Bildbeispiele angeguckt habe. Und keines davon hat überhaupt einen Stempel gehabt. Das macht mich schon stutzig.

Der Teller hat imposante 31 cm Durchmesser und ist aus Keramik.
Iznik-Stil 1.webp
Iznik-Stil 1.webp (623.37 KiB) 134 mal betrachtet
Iznik-Stil 2.webp
Iznik-Stil 2.webp (287.57 KiB) 134 mal betrachtet
[attachment=0]

Danke im Voraus
Cityman
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

angeregt durch die Fliesen-Ausschnitt-Impressionen, die heute angefragt wurden Handbemalte Keramikfliesen – SOCER Tunisia – Wert und Verwendung? - also auch hier nochmal

mit 'erkennen' ist da so auch echt nichts zu wollen - da fehlt schlicht eine große Detailaufnahme des Stempels, denn vergrößert man die Rückseite nur - das reicht nicht. Sowas sollte der-/die-/dasjenige auch sehen, der fragt. Für auch nur ein oder zwei Buchstaben sicher. Bzw., falls da arabische Zeichen drin wären, halt zu sehen, dass es welche sind. Wenn wer schon diese Bildersuche von guu benutzt, kann das was glauben oder auch nicht - aber die Tipps, die kommen, kann man doch dann anderweitig versuchen auszubauen, zu verifizieren oder ausschließen, oder? nicht an den paar Vorschlägen kleben, sondern selber etwas systematisch und evtl. abstrahierend sich 'erarbeiten'? ist für mich ein - sorry hier nicht persönlich nehmen - typisches Bsp. dafür, zu früh aufzugeben, die Segel zu streichen und herzukommen oder so ...

Hab das eben mal 'gespielt' und nach 'nö, irgendwie nicht Türkei' eben Tunesien in der Bucht kurz angesehen - das sieht eher danach aus [Gäste sehen keine Links]
und dann greift man sich welche raus, schaut da Rückseitenbilder an und eiguggemoldo - gibt es auch (verschiedene) schwarze runde Stempel [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]

sieht man sich mehr Teller auch auf weiteren Plattformen an, so fällt auch oft der Name 'Nabeul' oder steht in Arabisch drauf - "gilt in Tunesien als Zentrum der Töpferei- und Keramikkunst" und ist Touristenort [Gäste sehen keine Links] - Impressionen, taucht alle mal einfach optisch wandelnd mehr als eine Seite ein [Gäste sehen keine Links] - und wie alle Märchen, auch die aus tausendundeinernacht anfangen 'Es war einmal' - vllt. vor gar nicht allzulanger Zeit vor 30 oder doch auch schon vor 60 Jahren fand eine (Pauschal- egal) Reisende diesen Teller so lieblich schön und landestypisch und er glühte im orientalischen sommerwarm, in den Farben von Blumen und Meer, dass er unbedingt gekauft ward und so mit in den winterkalten Norden kam - eine Wand dann schmückend bereicherte und Erinnerungen wach hielt an wunderbare Urlaubstage. Bis diese mehr und mehr verblassten, die Besitzerin auch älter wurde und bis, ja bis ...

...

Gruß
nux
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Moin,

danke, ich hab's befürchtet. Mal sehen, vielleicht klappt es dieses Mal mit der vergrößerten Aufnahme, beim letzten Mal hat das System das Bild formatmäßig massiv verkleinert.
DSC_0048-modified.webp
DSC_0048-modified.webp (179.01 KiB) 69 mal betrachtet
Und ich geb's zu, ich hab nur mit dem Malstil und nicht mit "Tunesien" gesucht. Bin aber genauso schlau wie vorher.

Da es in den "Tunesien" - Beispielen wesentlich filigraner gestaltete Teller gibt, stellt sich gleich die Frage, ob das vielleicht der Entwicklung des Tourismus und seinen Ansprüchen geschuldet ist. Dass also "früher" eher grobschlächtig gemalt wurde und sich das im Laufe der Zeit wesentlich verfeinert hat. Gibt es dazu Erkenntnisse?

VG
Cityman2305
Zuletzt geändert von cityman2305 am Freitag 17. April 2026, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Freitag 17. April 2026, 09:06 vielleicht klappt es dieses Mal mit der vergrößerten Aufnahme,
alles supi - so ist das groß genug 😀

never give up cityman
schlauer wird man dann
wenn das Bild noch dreht
denn da steht
POTERIES DE NABEUL
TUNISIE
Poteries de Nabeul Tunisie.webp
Poteries de Nabeul Tunisie.webp (11.52 KiB) 58 mal betrachtet
poteries = Französisch für Töpfereien oder Keramikwerkstätten; auch Tunesien in der Form. Den Ort Nabeul hatten wir ja schon; damit bestätigt. Arabisch ist Amtssprache, aber diese europäische Sprache ist dort historisch bedingt weiterhin präsent [Gäste sehen keine Links]
d.h. wenn man halbwegs brauchbar eben vor'recherchiert' hat, erschließt sich einem damit auch die etwas vermatschte Schrift. Zu dem was wann einfach oder komplexer gemalt - kann ich jedenfalls Dir nichts sagen; da sollte man wen fragen, der sich mit dem Keramiken der Gegend auch richtig auskennt. Vllt. eher eine Frage des Preises (und immer schon gewesen?) wer mehr bezahlen konnte, wie hochgestellte Menschen der Gesellschaft, bekam auch mehr (Muster, Farben, Qualität, Sorgfalt), denn mehr Arbeit, Zeit & Material kostet ja auch mehr. Das kann bis ins Touri-Zeitalter reichen: manche kamen mit schmalem Budget, andere mit größerem; die einen nahmen kleine schlichte Tellerchen, die anderen große, komplexe - und alles dazwischen. Produzenten und Verkäufer passen sich doch auch der Nachfrage an, sehen was geht, die Kunden nehmen - und machen das dann verstärkt... ansonsten: k.A.
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Sieht genauso aus wie der Teller, der früher in Berlin bei meinen Eltern an der Wand hing. Vielleicht hatte mein Bruder den mal mitgebracht oder Flohmarktfund meines Vaters.....
Ach, oder von der Messe: "Partner des Fortschritts".
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

nux hat geschrieben: Freitag 17. April 2026, 10:36 wer mehr bezahlen konnte, bekam auch mehr.
Das ist jetzt nicht anders.
Weiterhin kosten Materialien je nach Qualität und Arbeitsergebnisse sehen auch ganz anders aus
je nachdem, ob im Akkord gefertigt im Billiglohnsektor oder von ausgebildeten Fachleuten.
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Danke,

dann befürchte ich mal, das hatte seinen Grund, dass es in so einer Kiste war.

Allein schon der verwaschene Stempel ist ja nicht wirklich ein Zeichen für große Kunst und hoher Qualität.

Aber mal gucken, ich schmeiß den bald mal in die Bucht. Vielleicht findet sich ein Fan.

"Partner des Fortschritts"? Dann kann ich vielleicht noch "Ostalgie" dazu schreiben... :lol:

VG
Cityman2305
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

cityman2305 hat geschrieben: Freitag 17. April 2026, 14:01 "Ostalgie"
Oh, NEIN! Das war Westberlin unterm Funkturm, gibt es wohl immer noch, heißt jetzt "Bazar Berlin", wie mir hier jemand mitgeteilt hatte...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Stempel?
      von Anna1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 987 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anna1982
    • Kennt jemand diese Punzen / Stempel
      von Effi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 922 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Effi
    • Hilfe , wer kennt diesen Stempel ?
      von ichinschatzkiste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 900 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kennt den Stempel/Hersteller dieser alten Gabel?
      von Hausgeist » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
    • Kanne, alt oder neu? Wer kennt die Stempel?
      von Mithrur » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1111 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍