Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Punzenbestimmung bzw. Stempel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Walter Fuchs Offline
  • Neuling

Beitrag von Walter Fuchs »

Kennt Jemand diese Punzierung? Ist auf dem Deckel einer Dose drauf und ich finde keinen Hinweis im Netz. Bitte Danke
dsBuffer.jpg
dsBuffer.jpg (144.84 KiB) 1662 mal betrachtet
Dose.jpg
Dose.jpg (246.7 KiB) 1658 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 4. Dezember 2023, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Walter und willkommen,
bitte lies den roten Kasten oben und zeige und schreibe uns alles, was da gefordert wird, Danke.
Gruß
Lins
  • Walter Fuchs Offline
  • Neuling

Hallo Lins, habs gelesen meinst du den gesamten Gegenstand? Kann ich noch ein Bild hinzufügen, oder muss der Beitrag dann neu erstellt werden? Bitte Danke
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Walter Fuchs hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 09:27 den gesamten Gegenstand? Kann ich noch ein Bild hinzufügen,
Hallo :slightly_smiling_face:

ja - aber von mehr Seiten wär ganz gut, auch ein Blick nach innen - was ist auf dem Deckel, gibt es Vorrichtungen zum Auf-/Anhängen o.ä.. Und Maße mit angeben sowie auch erzählen, woher das Dingen stammt oder kommt. Das Teil ist ja wohl aus einer Art Widderhorn, Wildschaf / Mufflon bis hin zu Steinbock... und zu vermuten was jagdlich oder alpenländisch Angehauchtes. Bspw. ein Pulverhorn oder Schnupftabaksdose.
Die beiden gezeigten Stempel weisen aber noch nicht auf irgendeine Art Feingehalt bzw. Land hin - sind da irgendwo in der Metallmontierung noch weitere (kleine) Zahlen oder Symbole?

Bilder / Text kann man eine gewisse Zeit noch in einem Beitrag hinzufügen oder auch was ändern; wenn der kleine Schreibstift oben rechts aber weg ist, nicht mehr. Dann einfach einen weiteren (Antwort-) Post befüllen

Gruß
nux
  • Walter Fuchs Offline
  • Neuling

Hallo nux!
Danke für die Hinweise.
Das Maß:
ca.11,4cm x ca 6cm x ca.4,4cm
Gewicht: 117,8 Gramm

Hier noch ein Bild vom Boden und vom Deckel. Es sind keine weiteren Nummern etc. zu finden. Weitere Bilder kann ich erst am Abend organisieren. Habe die Dose am Wochenende gekauft und bei mir zu Hause. Ich glaube es ist ein Steinbock.
LG
Boden.jpg
Boden.jpg (253.36 KiB) 1642 mal betrachtet
Deckel.jpg
Deckel.jpg (288.28 KiB) 1642 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 4. Dezember 2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Im Moment bin ich auch etwas überfragt. Ich glaube nicht, dass es Deutschland ist.

Das BZ zeigt ein Blatt in einem Dreieck und darunter ein Stern, sofern es nicht um 180° gedreht ist.

Ich kann das nur schwer einschätzen.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Silberpunze hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 20:09 Ich glaube nicht, dass es Deutschland ist.
Moin, punzenmäßig stamm ich ja aus dem Tal der Ahnungslosen - aber dieses Gehörn halte ich,
aufgrund der Größe/Durchmesser und der Verteilung der Riefen, nich für'n Steinbock-Gehörn.
Ich denke da eher an Springbock/Antilope/Impala und wäre damit - von der Region her - bei
Namibia/ehem. Deutsch-Südwestafrika. Vielleicht bei der Stempelsuche, die (damalig zahlreichen)
dortigen, deutschen Gold-/und Silberschmiede mit einbeziehen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Walter Fuchs Offline
  • Neuling

Vielen lieben Dank. Das ist ja schon Mal sehr spannend. Vielleicht macht jetzt die Schlange einen anderen Sinn - ich dachte die hätte vielleicht was mit Medizin zu tun ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Punzenbestimmung einer Pillendose
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Bitte um Hilfe bei Punzenbestimmung
      von Punzensucher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 111 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Punzensucher
    • Punzenbestimmung Herstellerbestimmung Lokomotive ohne B
      von aug_2000 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punzenbestimmung Herstellerbestimmung Propellermaschine
      von aug_2000 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Punzenbestimmung - Datierung
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter floraler Silber Anhänger Punzenbestimmung "OEV" ?
      von Vabzk613 » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 1935 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“