Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase, Hilfe bei der Punzenbestimmung gesucht.

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

IMG_3332.webp
IMG_3332.webp (36.46 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_3333.webp
IMG_3333.webp (62.65 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_3334.webp
IMG_3334.webp (81.89 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_3335.webp
IMG_3335.webp (84.43 KiB) 56 mal betrachtet
Moin,
habe das gute Stück vor dem Altmetallbehälter bewahrt. Würde sagen es ist eine kleine Vase, ca. 22,5cm hoch und der Fuß hat einen Durchmesser von ca. 7cm. Gewicht ca. 260g.
War mir jetzt unsicher ob ich das Stück bei Silber oder Zinn einstellen sollte, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;). Aber Ihr könnt mich sicherlich aufklären. Mit der Bildersuche bin ich nicht weitergekommen. Könnt Ihr mir sagen für was die Punzen stehen?
Viele Grüße
Daniel
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

IMG_3330.webp
IMG_3330.webp (19.75 KiB) 54 mal betrachtet
IMG_3329.webp
IMG_3329.webp (38.32 KiB) 54 mal betrachtet
IMG_3328.webp
IMG_3328.webp (116.17 KiB) 54 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

kein Silber nicht und auch nicht versilbert. Wannwoimmer man einen Schlüssel auf Zinn sieht - und hier sogar noch ein W dabei - fällt die erste Wahl auf an 'Weygang' denken. Auch wenn man solch eine Stempelung nicht immer exakt in einer Kombi zuordnen kann; dazu gibt es zu viele verschiedene, würde ich das Unternehmen vermuten. Weiß nicht, ob der @Zinnsammler die so dokumentiert hat.
August Weygang, Öhringen sammelte und stellte im Historismus noch historischeres Zinngerät - samt altem Stempeln - nach. Heute verklärt bis hin zu 'Erhalt der Tradition' - [Gäste sehen keine Links] - und eigenem Museum [Gäste sehen keine Links] - damals nicht unumstritten, da Leutz auf die Nachbildungen als 'echt alt' reinfielen. Die Geschichte der Familie ging aber auch im 20. Jh. mit Folgegenerationen noch weiter [Gäste sehen keine Links]

Hier von der Formensprache würde ich bei schlichten, schlanken Gestaltung der Vase an späte 1950er vllt. aber eher 1960er, nicht so sehr mehr Anf. 1970er denken. Weil parallel auch in der Zeit wieder die 'antik' anmutenden Zinnsachen auf den Markt kamen, die letztendlich fast allen im Nachhinein den Appetit drauf verdarben.

So ein durchaus ja nicht unelegantes mid-century-modern Stück - vergleichbar auch dänischen oder norwegischen Sachen aus der Zeit - kann man aber eigentlich immer gut haben; zu vielen Stilen kombinierbar; passt sich quasi an und ein. Sieht mit weißem Porzellan oder heller Keramik und feinerem Glas dezent bis edel aus. Oder mit braunem Steinzeug und Waldglas eben rustikaler. Alles nur keine Trockenblumen rein 🤭 - polieren wenn nur mäßig, dabei schauen, ob eine 'Strichrichtung' ev. angelegt war...

Wenn Du den Namen im Suchfeld des Forums eingibst kommen auch verschiedene Stück des Herstellers, die schon hier vorgestellt wurden mit unterschiedlichen Marken

Gruß
nux
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Vielen Dank für Deine hervorragende Antwort. Jetzt habe ich wieder was zu stöbern.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Punzenbestimmung einer Pillendose
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 782 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Hilfe bei Punzenbestimmung bzw. Stempel
      von Walter Fuchs » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 1889 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Walter Fuchs
    • Bitte um Hilfe bei Punzenbestimmung
      von Punzensucher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Punzensucher
    • Hilfe Punzenbestimmung
      von Carligula » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Hilfe bei Punzenbestimmung
      von Cevin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei Punzenbestimmung
      von Soederblom » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Soederblom
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍