Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Weingläser

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Weingläser

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
hier habe ich wieder etwas aus der Vitrine, zwei elegante Weingläser.
Ausser, dass sie hübsch sind und schon immer in der Vitrine stehen, kann ich nichts dazu sagen.
Weshalb ich euch brauche, ihr könnt bestimmt was sagen.
Aus welcher Zeit könnten die beiden sein, wo wurden sie hergestellt?
Sie sind 18cm hoch, 7,5 cm Durchmesser.

lang0.webp
lang0.webp (82.3 KiB) 47 mal betrachtet
lang1.webp
lang1.webp (39.88 KiB) 47 mal betrachtet
lang4.webp
lang4.webp (89.72 KiB) 47 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Weingläser

Beitrag von AnnetteK »

lang3.webp
lang3.webp (85.96 KiB) 46 mal betrachtet
lang5.webp
lang5.webp (92.91 KiB) 46 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Weingläser

Beitrag von nux »

Hallo,

nice ... sogar mit eingestochener Luftblase - das sieht wie 'nach 1900/1910' bis ev. in die 1920er rein aus; so in etwa ... das Muster geschnitten oder geätzt - das kann man so nicht genau sehen. Da wart mal einen Tag bei Sonnenschein oder wirklich hell ab und knips sie dann a) gegen den Himmel und b) gegen dunkle Büsche im Hintergrund. An der Lichtbrechung an den feinen Linienkanten kann man es u.U. unterscheiden. Aber denke am ehesten doch fein eingeschliffen

und immer bei grünen Gläsern die Schwarzlichtlampe rausholen und testen - das kann Uranglas sein. Ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Wer oder wo kann ich Dir echt nicht sagen; das war Zeitgeschmack, solche dezent dekorierten Stängelgläser haben viele so gemacht. Bayerischer Wald dabei nur eine Idee - Fr. Neuwirth zeigt ein farbloses Glas in ähnlichen Proportionen & Machart da [Gäste sehen keine Links]
@Sartre hat wahrscheinlich da noch speziellere Kenntnisse welche Hütte oder welches Musterbuch man blättern könnte

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Weingläser

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
gibt es vielleicht doch noch ein paar mehr Hinweise? Also ewig in der Vitrine heißt z.B. aus welcher Region kommst du? Wo waren sie vorher, also geerbt usw.
Weil wie Nux sagt, es gibt unzählige die so was gemacht haben. Als kleiner Einblick hier mal ein paar Musterbücher :D : [Gäste sehen keine Links]
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Weingläser

Beitrag von AnnetteK »

Mir scheint das Muster geschnitten, ich befürchte genauere Bilder davon bekomme ich nicht hin, diese sind die Auswahl aus über 50 Bildern.

Die Vitrine ist seit den Urgroßeltern befüllt worden, stand danach bei den Großeltern, später bei Muttern und nun bei mir.
Unterschiedlichste Sachen sind da drin, nie räumte jemand was raus, jede Generation hat nur noch was dazu gepackt.

Zeitlich kann ich die Sachen unterscheiden, die von den Großeltern (ab den 40ern) in die Vitrine gelegt wurden, weil da dran erinnerte sich meine Mutter noch,
und alles was dann von ihr (ab den 70ern) rein kam.
Die Miniaturspielkarten z.B., die ich hier vorstellte sind von den Großeltern
Skatkarten
und das beschnitzte Elfenbein.
Elfenbein von welchem Tier?

Geld hatten die Urgroßeltern und die kauften (in ihren Augen) hübsche Dinge.
Leider viel Historismus, da war z.B. dieses Gefäß dabei das ich hier vorstellte und was wohl ein Traubenwäscher
ist. Versilberte Keksdose, oder wie nennt sich das Gefäß

Das gräßliche Tablett mit dem minnig Weib,
Villeroy & Boch Tablett

der japanische Glücksgott Jurojin,
viewtopic.php?p=210427#p210427

die netten kleinen Tassen - zu denen konnte ich noch was rausfinden,
die muss ich demnächst hier nochmal aus der Versenkung holen, da sind Fragen offen, bzw. weitere dazu gekommen.
viewtopic.php?p=210294#p210294

Und ganz viel mehr, von überall, zeitlich auch unbegrenzt, denn die Urgroßeltern könnten ja auch was schon für sie Altes in die Vitrine gestellt haben.
  • Sartre99 Offline

Weingläser

Beitrag von Sartre99 »

Danke, aber gut wäre noch die regionale Zuordnung, also wo deine Urgroßeltern, großeltern usw. gelebt haben.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 Weingläser - Jahrhundertwende ?
      von gemme » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Weingläser
      von Silja » » in Antikes Glas 🥃