Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo Zusammen,
Ich habe heute etwas bei meiner Mutter in der Vitrine gestöbert. Eine Google Bildersuche hat mich nicht weiter gebracht.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte jetzt einmal bei den Spezialisten nachfragen.
Viele Grüße,
Peter
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
eher Japan, Satsuma Keramik mit Krakelee-Glasur und Moriage-Dekor - dazu dort was zu den Begriffen [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links] - also kein Export-Porzellan im Satsuma-Stil
Und wohl auch keine Zuckerdose - kannst Du die mal offen zeigen und den Deckel separat? denke mehr was mit Duft oder Räuchern /Räucherstäbchen oder so
werd mal nach der Marke schauen, aber das geht nicht so schnell und weiß auch nicht, ob da was auftun kann; gesehen hab ich die bisher so noch nicht.
... danke für die zusätzlichen Bilder. Das Töpfchen sieht wahrlich alt aus mit dem 2.gradigen Krakelee. Könnte als ein Räuchergefäß (incense burner / kōrō 香炉) gedacht sein, ein kleines, wie es bei einer Teezeremonie z.B. verwendet wird.
Zu der Bodenmarke - insgesamt scheint diese in mir zugänglichen Verzeichnissen nicht auf. Auch nicht im 'großen' speziell für Satsuma-Marken. Lesen tut man solche Zeichen von rechts oben nach unten, dann links von oben nach unten. Die beiden Zeichen rechts kann ich weder identifizieren noch reproduzieren, kann die Schrift aber auch nicht (nur etwas damit umgehen). Die beiden linken zwar glaub schon, aber das bringt nicht wesentlich weiter - oben steht m.M. 籐, darunter 製.
Das untere Zeichen ist ein bei Keramik- und Porzellanmarken sehr gebräuchliches, es bedeutet gemacht, hergestellt, produziert. Davor steht i.A. wer oder wo das gemacht hat.
Das obere Zeichen einzeln hat mehrere verschiedene Bedeutungen wie Rebe, Rattan, Wisteria dazu unterschiedliche 'Wörter' oder Silben dahinter, es könnte to, do oder fuji o.a. sein. An dritter Stelle kann es eben die Endung sein, möglicherweise eines Namens.
Bliebe zuerst wer, der das transkribieren könnte; versuchen in einem Übersetzungshilfe-Forum z.B.. (gotheborg.com ist in diesem Fall glaub keine geeignete Anlaufstelle, da bestimmte Schriftarten dort nicht übersetzt werden können und inzwischen ist da auch nichts mehr umsonst).
Kann sein, ich hab was übersehen, aber wurde nunmal in der Auflistung der Bodenmarken von folgender Seite nicht fündig - vllt. probierst Du dort einen Kontakt [Gäste sehen keine Links] - eine möglicherweise unbekannte Marke ev. auch dort von Interesse.
wie nennt man diesen Gegenstand und was für eine Funktion hat er? Ich dachte zunächst, dass es vielleicht ein Zuckerbehälter sei, aber da würde ja nur wenig Zucker hereinpassen.
Und weiß vielleicht auch jemand aus welcher Zeit dieser Gegenstand stammen könnte?
Ich habe diesen Gegenstand aus einem Nachlass erhalten. Die verstorbene Person hat gerne Antikmärkte und Auktionen besucht. Mehr weiß ich leider nicht.
Ich habe eine Barocke Zuckerdose mit unbekanntem Silberstempel. Ich denke Frankreich, solche Rautenstempel gibt es da ja eher. Allerdings ist die Dose ohne Beschauamtsstempel. Sie ist aber aus Silber. Kann jemand helfen? Danke! 20230511_104640.jpg 20230511_104633.jpg 20230511_104628.jpg 20230511_104624.jpg 20230511_102705 .jpg
Letzter Beitrag
Ich kann nicht sagen, ob die Marke seltener ist, als andere Marken. Sicherlich gehörte seine Werkstatt nicht zu den großen Besteckfabriken, wie die von Sittmann.
Aber ich habe wohl einen oder zwei Löffel mit dieser Marke.
ich würde mich sehr freuen über dieses Mokkaservice mehr zu wissen.
Es besteht aus 6 Mokkatassen mit Unterteller, einer Zuckerdose und einem Milchkännchen.
Bisher konnte ich es nirgends finden.
Vielen Dank im Voraus,
mit und von goodweibrations :-)
1a.jpg 1c.jpg 1d.jpg 1e.jpg 1.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99,
vielen Dank für deine Info - und ja, es ist auf jedem Stück die gleiche Marke drauf.
Wenn du noch weitere Infos für mich hast, freue ich mich sehr :-)
Herzliche Grüße von und mit goodweibrations
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer Zuckerdose? oder auch nur Dose.
Ich kann nicht erkennen, ob es Silber ist, aber vielleicht erkennt ja jemand die Punze. SAM_5753.JPG SAM_5754.JPG SAM_5751.JPG SAM_5750.JPG
Mehr habe ich leider nicht in Erfahrung gebracht.
Danke und liebe Grüße
Letzter Beitrag
Guten Tag, doch doch, der komplette Reiseführer ist da auch
aber das Inserat
Christofle Paris Diamant 1882 Inserat.jpg
sagt weiter nix. Ob Firmen, die andere Firmen übernahmen, deren Marken weiterverwendeten oder nicht, ist so ne Frage. Grosse Firmen neigen dazu, die Namen der Übernommenen allenfalls noch in der Werbung zu nennen. Aber weiß man's ? Gruss marker
Hallo zusammen,
ich habe ein Rosenthal Cäcilie Mokkaservice geerbt (siehe auch meinen anderen Post).
Die Kombination aus Milchkännchen, Zuckerdose und Tablett scheint aber nicht zum restlichen Service zu passen und ist auch nicht wie der Rest mit Chrysantheme gestempelt. Im Netz / bei Google Bildersuche etc. habe ich Milchkännchen und Zuckerdose auch nicht gefunden, insbesondere mit den vier goldenen Kugeln als Füßchen. Stempel ist R.C.Bavaria in grün und Cäcilie + Nummer in gold.
Kann mir...
Letzter Beitrag
Erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, den Unterschied zwischen Form und Dekor hab ich jetzt verstanden!
Die Fotos von Mokkatasse und Kännchen kann ich leider erst nächsten Freitag machen, ich melde mich dann nochmal.
Auf meinen anderen Fotos hab ich aber gesehen, dass die Tasse auf jeden Fall den Tierkopf am Henkel hat. Die Tasse entspricht auch ziemlich 1:1 der aus deinem letzten ebay-Link (auch die Nummer ist identisch).
Beim Kännchen kann ich keinen Tierkopf entdecken,...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)