Chinesische Zuckerdose?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- PeterFalk Offline
- Neuling
Chinesische Zuckerdose?
Ich habe heute etwas bei meiner Mutter in der Vitrine gestöbert. Eine Google Bildersuche hat mich nicht weiter gebracht.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte jetzt einmal bei den Spezialisten nachfragen.
Viele Grüße,
Peter
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Chinesische Zuckerdose?
eher Japan, Satsuma Keramik mit Krakelee-Glasur und Moriage-Dekor - dazu dort was zu den Begriffen [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links] - also kein Export-Porzellan im Satsuma-Stil
Und wohl auch keine Zuckerdose - kannst Du die mal offen zeigen und den Deckel separat? denke mehr was mit Duft oder Räuchern /Räucherstäbchen oder so
werd mal nach der Marke schauen, aber das geht nicht so schnell und weiß auch nicht, ob da was auftun kann; gesehen hab ich die bisher so noch nicht.
Gruß
nux
- PeterFalk Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Chinesische Zuckerdose?
Zu der Bodenmarke - insgesamt scheint diese in mir zugänglichen Verzeichnissen nicht auf. Auch nicht im 'großen' speziell für Satsuma-Marken. Lesen tut man solche Zeichen von rechts oben nach unten, dann links von oben nach unten. Die beiden Zeichen rechts kann ich weder identifizieren noch reproduzieren, kann die Schrift aber auch nicht (nur etwas damit umgehen). Die beiden linken zwar glaub schon, aber das bringt nicht wesentlich weiter - oben steht m.M. 籐, darunter 製.
Das untere Zeichen ist ein bei Keramik- und Porzellanmarken sehr gebräuchliches, es bedeutet gemacht, hergestellt, produziert. Davor steht i.A. wer oder wo das gemacht hat.
Das obere Zeichen einzeln hat mehrere verschiedene Bedeutungen wie Rebe, Rattan, Wisteria dazu unterschiedliche 'Wörter' oder Silben dahinter, es könnte to, do oder fuji o.a. sein. An dritter Stelle kann es eben die Endung sein, möglicherweise eines Namens.
Bliebe zuerst wer, der das transkribieren könnte; versuchen in einem Übersetzungshilfe-Forum z.B.. (gotheborg.com ist in diesem Fall glaub keine geeignete Anlaufstelle, da bestimmte Schriftarten dort nicht übersetzt werden können und inzwischen ist da auch nichts mehr umsonst).
Kann sein, ich hab was übersehen, aber wurde nunmal in der Auflistung der Bodenmarken von folgender Seite nicht fündig - vllt. probierst Du dort einen Kontakt [Gäste sehen keine Links] - eine möglicherweise unbekannte Marke ev. auch dort von Interesse.
- PeterFalk Offline
- Neuling
Chinesische Zuckerdose?
Falls ich irgendwie mehr herausbekomme informiere ich hier.
Viele Grüße,
Peter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze