Hallo zusammen,
ich habe heute auf dem Flohmarkt diese 31 cm hohe, dabei aber sehr leichte Holzvase erworben. Eine Signatur trägt sie nicht.
Die Verkäuferin sagte mir, sie stamme aus Russland bzw. den Staaten der ehemaligen UDSSR.
Sie hatte noch andere Lackmalerei-Objekte, mit dem mir eher geläufigen, für mich aber nicht wirklich attraktiven Dekor, im Angebot.
So wie dieses hier im Beispiel:
[Gäste sehen keine Links]
Russland wäre also denkbar.
Russland ist, ebenso wie China, Indien, Thailand und Myanmar (ehem. Burma), woher ich auch einige Stücke mitgebracht habe, ja auch sehr für seine Lackmalereien bekannt.
Hier noch etwas zur Geschichte der russischen Lackmalerei. Wobei Fedoskino, so meine ich, seine Arbeiten grundsätzlich signiert?
Dieses Dekor – mit höfischen Damen – konnte ich nirgends im Netz ausfindig machen.
Vielleicht habe ich aber auch nur nicht mit den richtigen Schlagworten gesucht?
Mich würde es interessieren, ob es wirklich russisch ist – oder ganz woanders hin gehört –
Lässt sich das bei dem Dekor überhaupt geographisch festmachen?
Interessieren würde mich auch, ob es lediglich ein Touristenmitbringsel, oder schon etwas älter ist?
Ja, ich weiß – das Ding ist jetzt nicht gerade jedermanns Geschmack >:) –
Ich finde sie absolut entzückend!
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen –
P.S.:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich überhaupt im richtigen Forum bin – sie hat, für mich, nirgends so richtig reingepasst. Falls nicht wäre es lieb, wenn mir jemand den Beitrag ggf. ins richtige Forum verschieben könnte. Ich bin in solchen Dingen etwas unbeholfen – man möge mir verzeihen.
Liebe Grüße und euch allen ein wunderschönes, sonniges Pfingstwochenende

- Vase 1.jpg (60.46 KiB) 4421 mal betrachtet

- Vase 2.jpg (59.35 KiB) 4421 mal betrachtet

- Vase 3.jpg (67.61 KiB) 4421 mal betrachtet

- VASE 4.jpg (85.53 KiB) 4421 mal betrachtet

- VASE 5.jpg (482.79 KiB) 4421 mal betrachtet