800er Tee-Service - Wert? Und was ist die eine Punze?
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- artthur Offline
800er Tee-Service - Wert? Und was ist die eine Punze?
Dank Zwiebel habe ich schon herausgefunden, dass das Service als solches von der Bremer Silberwarenfabrik ist (Fackel als Punze). Die beiden Gläser-Halter sind von einem anderen Hersteller, dessen Punze mir unbekannt ist - sieht aus wie ein Pferd oder gar Einhorn, das sich nach links aufbäumt? (Habe mal beide Punzen von den Gläser-Haltern abgebildet).
Also: 1.) Was mag das für eine Punze sein??
2.) Was mag das komplette Service so wert sein??
Danke im Voraus für Antworten und Hinweise!!
Schöne Grüße artthur
- Zwiebel Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- artthur Offline
Mann, seid Ihr schnell!
Die Zeit um 1900 passt auch von der Familiengeschichte her bestens als möglicher Kaufzeitpunkt.
Schöne Grüße artthur
- Zwiebel Offline
vorab:
dass die Teeglas-Halter von der Fa. Gebrüder Kühn, Schwäbisch Gmünd, gefertigt um 1890/1900 im Empire Stil, nicht original zu dem Teekern gehören ist offensichtlicher Fakt!
Der wunderschöne dreiteilige Tee-Service-Kern, bestehend aus Kanne, Zuckerdose und Sahnekännchen, hergestellt von der Bremer Silberwaren-Fabrik, wurde m. E. um 1905/1910 in 800er Silber gefertigt. Die Formgebung entspricht dem reinen Jugendstil, ebenso die kannelierten Korpusse (Korpora

Wert:
Da gebe ich Dir nun mal drei meiner Meinung nach, der Realität entsprechende Einschätzungen:
Bei einem Auktions-Verkauf auf der allseits beliebten Plattform ebay, gehe ich von einem zu erwirtschaftendem Preis von ca. 1200,- Euro aus. Das ist schon, trotz der außergewöhnlich herrlichen Form, hoch angesetzt!!
Als Wiederbeschaffungswert würde ich dem Service eine Summe von min. 2600,- Euro zuschreiben. Denn das müsstest Du locker bezahlen, wenn Du ein vergleichbares Ensemble sofort kaufen wolltest.
Den Versicherungswert würde ich mindestens in der Höhe des Wiederbeschaffungswertes angeben, eher jedoch mit 3000,- Euro. Denn wenn es weg ist, ist es weg und so schnell bekommst Du ein Vergleichbares nicht wieder! (Immer ausgehend von allen fünf Teilen)
Jetzt kommt der Härtewert: Verkauf an einen Silberaufkäufer, die in Massen auftreten: max. 44 Euro-Cent pro Gramm.........das rechne ich Dir lieber nicht vor. Aber es gibt Menschen, die sowas Feines, für diese Dumpingpreise verkaufen......LEIDER!
Ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüße aus Oberschwaben,
Schalom,
Zwiebel
- artthur Offline
Ich habe inzwischen beschlossen, dass frisch polierte Service zumindest nicht gleich zu verkaufen - es macht sich so schön bei uns im Vertiko, dass es uns schon richtig ans Herz gewachsen ist! Also kommt eher der Versicherungswert in Betracht....
Vielen Dank und alles Gute bis zum nächsten Mal!
Schöne Grüße artthur
- Zwiebel Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 75 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 9 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 1546Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 1827Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 4 Antworten
- 552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-