Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Buhmanns Offline
  • Neuling

Beitrag von Buhmanns »

Hallo und guten Tag liebes Forum. Ich bin Neuling hier ;) und habe natürlich auch sofort eine Frage an die Experten. Ich bin im Besitz eines alten Kaffee, Tee oder Mokkaservice. Das Service hat jahrelang unbenutzt im Wohnzimmerschrank meiner Mutter gestanden. Wie Sie einmal dazu gekommen ist, kann Sie nicht sagen, aber Sie weiß noch, dass Sie es damals auch im Gebrauch hatte.

Die Gebrauchsspuren sind speziell an den Tassen und an den Henkeln der Kannen auch ersichtlich.

Wie auf dem angefügten Gesamt-Bild ersichtlich besteht das Service aus einer Servierplatte, einer großen Kanne mit Deckel, einer Zuckerdose mit Deckel, einem Milchkännchen und je 6x Untertasse und Tasse mit jeweils anderen Motiven.
Um die Anzahl der Bilder hier zunächst klein zu halten, habe ich als Einzelteil in den Fotos das Milchkännchen abgelichtet. Hier ist auch der Tintenstempel, meiner Meinung nach unterhalb der Glasur, sehr deutlich zu sehen. Ich kann weitere Bilder von den anderen Teilen gerne liefern.
Alle Teile, bis auf die Servierplatte, tragen den abgebildeten Tintenstempel unterhalb der Glasur. Die Servierplatte ist von unten unglasiert.
Alle Teile sind meiner Meinung nach, bis auf die Gebrauchsspuren noch gut erhalten. Keine Abplatzungen oder Risse.

Eigene Recherche-Ergebnisse: Gemäß Tintenstempel eine Arbeit von Schmieger & Söhne, gegründet in 1857 in Schönfeld bei Karlsbad, früher Österreich / Ungarn, dann Tschechien. Heutiger Inhaber: Karl Rauh.

Kann mir jemand vielleicht genauere Angaben zu dem Service machen? Interessieren würde mich das geschätzte Alter und ob es dafür interessierte Sammler gibt. Natürlich wüsste ich auch gerne, ob und welchen Wert es in etwa darstellt. Für alle Antworten bedanke ich mich auf jeden Fall hier schon einmal.

Hier noch die Abmessungen Einzelteile:
Servierplatte, Länge 480, Breite 302m Höhe ca. 18mm
Tasse mit unterschiedlichen Motiven, max. Breite 81, Höhe 40, Dm. unten 33mm
Untertasse mit unterschiedlichen Motiven, Dm. oben 105, Dm. unten 65, Höhe ca. 18mm
Zuckerdose mit Deckel, max. Breite 195, max. Höhe 110, Dm. unten 65mm
Milchkännchen, max. Breite 90, Höhe 100, Dm. unten 42mm
Große Kanne mit Deckel, max. Breite 195, max. Höhe 195, Dm. unten 65mm

Gruß Thorsten
IMG_20250602_132102.webp
IMG_20250602_132102.webp (1.05 MiB) 74 mal betrachtet
IMG_20250602_125958.webp
IMG_20250602_125958.webp (1.14 MiB) 74 mal betrachtet
IMG_20250602_130314.webp
IMG_20250602_130314.webp (331.08 KiB) 74 mal betrachtet
IMG_20250602_130403.webp
IMG_20250602_130403.webp (166.89 KiB) 74 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo und herzlich willkommen,
super Beschreibung und gute Bilder. Danke, muss mensch ja auch mal loben :D
Die Marke auf deinem Porzellan hast du ja schon entziffert, aber es ist nicht der Hersteller, sondern eine Porzellan- und Glasmalerei. Hier was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Also nach 1945 vertrieben worden und in München gelandet.
Die Marke hier bis 1945 verwendet. Hier mal ein Beispiel, wo auch der Hersteller hervorgeht, Manufaktur Schlaggenwald, ebenfalls aus Tschechien: [Gäste sehen keine Links]
Was ist denn das in den Tassen? Die eine sieht versilbert aus?
Wertbestimmung ist konkret hier nicht möglich. Aber du hast dich ja bestimmt schon im Netz umgeschaut, gibt nicht viel von der Porzellanmalerei, auch nicht bei ebey. Und denke, vor allem auch in Polen und Tschechien, ist so ein komplettes Set mit diesem Dekor nicht uninteressant.
Lieben Gruß
  • Buhmanns Offline
  • Neuling

Beitrag von Buhmanns »

Hallo Sartre99,

vielen Dank für die Informationen und deine Mühen. Entschuldige bitte die verspätete Antwort; ich war gestern verhindert. Vielen Dank auch für das Lob für meinen Beitrag als Frischling :P .

Deine Infos und Links bringen mich weiter.

Ja, ich habe auch schon gestaunt über die Silbrigkeit in den Tassen.
Ursprünglich habe ich gedacht, die Verschmutzungen in den Tassen kommen allgemein von Teerückständen. Wenn dem so wäre, müsste ich diese aber auch in der großen Kanne finden. Die aber ist strahlend weiß von innen.
Habe jetzt den Verdacht, dass alle Tassen ursprünglich von innen weiß waren. Durch Gebrauch und anschließenden Säubern (ausscheuern mit ungeeignetem Schwamm / Tuch) wurde diese weiße Schicht mit der Zeit abgetragen und eine „Grundierung in Silber“ kommt zum Vorschein. Dafür spräche auch, dass nicht alle Tassen innen so ganz silbrig sind, wie die eine besagte. Weiß allerdings nicht, ob diese Theorie viel Sinn macht, da ich mich in der damaligen Porzellanbemalung nicht auskenne.

Ja, du hast recht, ich habe wenig in Ebey und im Netz gefunden. Ich würde das Service dort gerne „Weltweit“ anbieten, aber habe immer dabei das Gefühl es wertmäßig falsch einzuschätzen. Entweder geht es dann für lau und unter Preis weg, oder aber ich bin im Preis so hoch, dass sich keiner meldet und anbeißt.

Hast du Erfahrung darin, wo man so ein Objekt schätzen lassen kann, ohne gleich ins TV zu müssen :D ?

Gruß und einen schönen Tag

IMG_20250602_131804.webp
IMG_20250602_131804.webp (1.09 MiB) 11 mal betrachtet
IMG_20250602_131822.webp
IMG_20250602_131822.webp (1.26 MiB) 11 mal betrachtet
IMG_20250602_131751.webp
IMG_20250602_131751.webp (637.65 KiB) 11 mal betrachtet
IMG_20250602_131324.webp
IMG_20250602_131324.webp (1.32 MiB) 11 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Eine Kanne für Kaffee oder Mokka, Victoria Csecho-Slovakia, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 552 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Kann Rosenthal Mokka Service nicht zuordnen
      von Floto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten