Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmungshilfe für antike Kaffee- und Teekanne von Hutschenreuther

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Monni Offline
  • Neuling

Beitrag von Monni »

Ich bitte um Hilfe für die Herkunfts- und Wertbestimmung meiner antiken Kaffee- und Teekanne von Hutschenreuther, die ich von meiner Tante geerbt habe.
Leider konnte ich hierzu im Netzt nichts finden. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus. Bilder anbei
f4f2ec56-afab-4d62-ab8c-485ac48ba0ea.webp
f4f2ec56-afab-4d62-ab8c-485ac48ba0ea.webp (112.26 KiB) 125 mal betrachtet
8e6355a3-0501-4224-b5f1-aafd93c28aa5.webp
8e6355a3-0501-4224-b5f1-aafd93c28aa5.webp (15.94 KiB) 128 mal betrachtet
f6dbc642-415c-48cd-a9ed-ff836df6d483.webp
f6dbc642-415c-48cd-a9ed-ff836df6d483.webp (21.94 KiB) 128 mal betrachtet
e20415d9-78a9-4ea5-8542-feb6f0732e23.webp
e20415d9-78a9-4ea5-8542-feb6f0732e23.webp (124.39 KiB) 128 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Vorneweg: es hat lange Zeit zwei Firmen Hutschenreuther gegeben, die eine mit der Löwenmarke, die andere eben diese in Hohenberg. Da gibt es Unterschiede in der Wertschätzung, was nichts mit der Qualität zu tun haben muss. Diese Form findet man hier [Gäste sehen keine Links] auf S. 62. Die Form heißt "Bremen" und sieht aus wie eine etwas vereinfachte Form "Niemeyer", siehe ebd. S. 22. Bremen ist anscheinend lange produziert worden, auf S. 83 heißt es 1912-1929. Die Bodenmarke nimmt Bezug auf das hundertjährige Bestehen 1914, das wurde bis in die 20er Jahre so beibehalten. Leider werden die Erzeugnisse aus Hohenberg nicht so geschätzt. Das ist ein für die Zeit sehr aufwendiges Golddekor. Man wird da keinen adäquaten Preis erzielen können.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
da ist doch noch was eingepresst neben der einen Marke oder?
Hier mal ein Service in deinem Dekor, sieht leider den Boden nicht und die Beschreibung ist merkwürdig, aber müsste auch Hutschenreuther Form Bremen sein: [Gäste sehen keine Links]
und hier noch eine Kanne Form Bremen mit anderem dekor. Zeitliche Festlegung allerdings nicht korrekt, ist schon so wie Lacritz geschrieben hat: [Gäste sehen keine Links]
  • Monni Offline
  • Neuling

Beitrag von Monni »

Vielen lieben Dank für Eure kompetenten Antworten. Das hat mir für die Bewertung schon etwas weitergeholfen.

@Sartrepp: Du hast recht, da sind noch neben den Marken Ziffern eingepresst. S. Bilder .

Was haben diese Ziffern für eine Bedeutung?
Außerdem hatte ich gerade noch einen kleinen Fehler bei der Kaffeekanne entdeckt. S. Bild
6508a3e5-cd16-4e65-a2dd-4550db0c5b20.webp
6508a3e5-cd16-4e65-a2dd-4550db0c5b20.webp (27.51 KiB) 79 mal betrachtet
Kaffeekanne eingestanzte Ziffer 5
Kaffeekanne eingestanzte Ziffer 5
fa4ff7ce-68cc-4687-9212-3f3394de3b29.webp (22.54 KiB) 79 mal betrachtet
Teekanne eingestanzte Ziffer 3
Teekanne eingestanzte Ziffer 3
46de038c-298d-4c8c-ba25-a6ceb3d68a67.webp (22.82 KiB) 79 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Monni hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 11:46diese Ziffern
Ich lese da "5". Eine Formnummer sollte mehr Stellen haben. Andere Hersteller haben die Größe der Kanne in dieser Weise gekennzeichnet, vermutlich ist das hier auch so. Früher wurden mehr Kannengrößen angeboten als in späteren Zeiten. Noch in den 60ern konnte man unter bis zu sieben Größen wählen. Es muss aber keine Ordinalzahl im Sinne von "Größe Nr. 5" sein, denn oft gibt es Angaben wie "3 1/2" (dreieinhalb). Es scheint also eine Einheit oder Bezugsgröße dahinter zu stecken, die ich aber noch nicht ergründen konnte.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 22:35 sieht leider den Boden nicht und die Beschreibung ist merkwürdig,
Hallo,

Du bist letzt doch schon bei einem meiner Bsp. über den Zusammenhang mit 'Comte Harrach' Karlsbad gestolpert, oder? da war ja auch ein Stempel von denen drauf, halt auf Epiag-Porzellan.

Man findet aber (bekanntermaßen) auch einiges damit an C.M. Hutschenreuther-Porzellan - anderes Dekor, anderer aber trotzdem namentlicher Stempel [Gäste sehen keine Links]
oder sowas [Gäste sehen keine Links]
kannst da auch noch gucken vllt. [Gäste sehen keine Links] - irgendwerwo hatte doch schonmal was über den Zusammenhang geschrieben, aber erinnere nicht mehr was genau und wo ... tschechisches Forum ev. ??
da auch auf MZ [Gäste sehen keine Links] - und es ist das Harrach'sche Wappen mit den drei Straußenfedern [Gäste sehen keine Links]

ob das in Deinem Bsp. so einen Stempel hat oder nur auf Grund der Ähnlichkeit der Art des Dekors so bezeichnet wurde - ?? was z.B. nicht klar ist, ob es einen Zusammenhang zu Neuwelt gibt, also das Dekorateurs- oder nur Händlerstempel sind. Gibt in der Richtung nämlich noch andere wie 'Comte Harrach Moscou' mit dem Wappen [Gäste sehen keine Links]
und 'die anderen', anderes Wappen mit Comte Harrach St. Petersburg (u.a. auf Limoges und weiterem frz. Porzellan) [Gäste sehen keine Links]

Und was es vergleichsweise eben hier mit diesen gezeigten Kannen auf sich hat? Werksdekor oder extern?

zeitlich übrigens nach 1914 und vor 1934; es gibt da ja noch den 'undokumentierten' Stempel; aber die Produktionszeit liegt da eh ziemlich drin

Eingepresste einzelne Buchstaben oder Zahlen können u.U. auch z.B. Formernummern sein

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 15:44 was z.B. nicht klar ist, ob es einen Zusammenhang zu Neuwelt gibt, also das Dekorateurs- oder nur Händlerstempel sind
sehr spannend, mal ein bisschen graben ob was dazu zu finden ist. :)
Einmal schon mal dies hier, ob immer es auch stimmt was da steht???:[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 20:16 ob immer es auch stimmt was da steht
krasses Bsp., vor allem auch, weil es ein Bienenkorb ist ('echt Wien' glaub ich aber z.B. nicht). Und es ist einer der Harrach-Wappen-Stempel ja - den hab ich mit Petersburg aber auch noch nicht gesehen. Was es mit der zeitlichen Angabe auf ich hat - ?? weil alles was bspw. Öpiag oder Epiag drauf hat kann nicht 19. Jh. oder vorm WKI sein - wennsde mich fragst klingt das wie ein generierter Text; unnatürlich . Und - noch bissl ver-rückter: die letzte Tasse in der Fotostrecke hat ein Dekor mehr wie - ja, genau Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service

ach so ja - noch ein Teller mit der Dekornummer (zweite Zeile) wie die hier gezeigten Kannen; die Zeitangabe stimmt wohl nicht , aber ansonsten [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmungshilfe für Kaffee und Essgeschirr von Scherzer
      von Bine1477 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten