Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmungshilfe für Kaffeegeschirr von Hutschenreuther

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bine1477 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bine1477 »

Hallo zusammen,
ich versuche für unsere Erbengemeinschaft mehr über das folgende Geschirr von Hutschenreuther zu erfahren. Natürlich auch, um einen Wert zu bestimmen. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hutschenreuther1.webp
Hutschenreuther1.webp (500.66 KiB) 88 mal betrachtet
Hutschenreuther2.webp
Hutschenreuther2.webp (49.05 KiB) 88 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Bine
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

auch hier bitte entsprechende Fotos von Teilen im Profil; so bringt das nichts. Irgendeine Goldkante ist nicht das Entscheidende, sondern die Formen. Es handelt sich um eine Bodenmarke der Fa. C.M. Hutschenreuther, Hohenberg - verwendet für das Werk in Arzberg 1969-1972; also nur kurz und kurz bevor deren Fusion mit Lorenz Hutschenreuther, Selb. Und mit denen und deren Ruf am Markt auch nicht zu verwechseln.
Zum Vergleich da was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:31 bitte entsprechende Fotos von Teilen im Profil
So von oben ist das wirklich suboptimal. Nicht jeder hat Erfahrung in der Luftbildauswertung. Man kann gerade mal so erkennen, dass die Knäufe geriffelt sind. Die Form müsste also "Astoria" sein. Bei den Kleinanzeigen will jemand tatsächlich 80 Euro haben [Gäste sehen keine Links], aber ich zweifle, dass das machbar ist. Wie nux schon andeutete, hat die Marke kein besonderes Image. Sowas wie "Ahhh ... Rosenthal!" oder "Ahhh ... Hutschenreuther!" funktioniert mit "Ahhh ... Hutschenreuther Arzberg!" leider nicht. Das Dekor mit der Goldkante war bereits zur Zeit der Entstehung eher was für traditionell orientierte Konsumenten. Da bekommst du keinen Bonus wie etwa für ausgesprochene Mid-century-Schöpfungen oder Service, die in den 60ern als fortschrittlich galten. Selbst knallige 70er-Jahre-Dekore würden sich da eher verkaufen lassen. Mit anderen Worten, mit der Wertbestimmung brauchst du dich da nicht wirklich lange befassen.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:31 kurz bevor deren Fusion mit Lorenz Hutschenreuther
Da ist PM&M ein bisschen unpräzise. Die Hutschenreuther AG entstand 1969. Man kann das als Fusion sehen oder als Übernahme. Auf jeden Fall war das Werk in Arzberg nach 1969 teil der AG, die zu diesem Zeitpunkt ihr Logo aktualisierte. Der Löwe bekam nun die Jahreszahl "1814", das ist das Gründungsjahr des einstigen Konkurrenten C.M. Hutschenreuther. Eigentlich hätten alle Zweigwerke nun mit der Löwenmarke produzieren können. Das war aber nicht der Fall. Stattdessen verwendete man in Arzberg nun diese Krone, und nach ein paar Jahren stampfte man das Zweigwerk zugunsten der Erwerbung "Arzberg" (und der zugehörigen Marke) ein.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:51unpräzise
ja, ich weiß - das & mehr schien mir in einem Zusammenhang wie diesem nur nicht relevant.
Lacritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:51 Man kann das als Fusion sehen oder als Übernahme
mein BWL ist bissl her, aber Fusion steht nicht im Ggs. sondern doch für eine bestimmte Form der Übernahme - CMH bestand danach rechtlich doch nicht mehr eigenständig? LHS übernahm die Aktienmehrheit [Gäste sehen keine Links]
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:31 Es handelt sich um eine Bodenmarke der Fa. C.M. Hutschenreuther, Hohenberg
Nein. Bereits Hutschenreuther AG.
nux hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:31 verwendet für das Werk in Arzberg 1969-1972
Sehe ich auch so.
nux hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 13:31 also nur kurz und kurz bevor deren Fusion
Die Fusion (klingt für mich nach Zusammenschluss gleichberechtigter Parnter, war es aber nicht) war schon 1969.
Es geht mir um die Datierung. Vorher sahen die Marken von Hutschenreuther Arzberg so aus: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 18:38Nein.
nein? doch, weil die die zuletzt noch als und von C.M. Hutschenreuther eingetragene Marke ist. Und zwar eben kurz vor knapp - ganz einfach, weil noch mit dem CM oben in der Krone ist. Was ich grad nicht parat habe, ob von der C.M. Hutschenreuther Porzellan A.G. Arzberg selbst angemeldet oder eingetragen oder eben von Hohenberg. Was ich ebenfalls nicht griffbereit & auch keen Tid für nich heff, sich sowas auch jeder selber beim dpma bei Bedarf & Fleißkärtchen zusammensammeln kann, ist, in welchem Warenzeichenblatt des Jahres 1968 oder doch 69 genau dieses nun drin ist. Was ich nicht dabei gefunden habe, ist eine Eintragung für das danach ohne CM. Das wurde vllt. gar nicht gemacht. Insofern ist es natürlich auch unsauber zu sagen, der hier gezeigte Bodenstempel wurde bis 1972 verwendet: kann sein oder aber wurde noch in 1969 oder in 1970 durch den 'ohne CM' in der Produktion ersetzt. Die Firmenlöschung war meine Mitte 1970.

Was ich z.B. als 'interessant' halt gespeichert habe, ist die Nummer aus 1972, wo seitens der Hutschenreuther AG dann nochmal zwei neue Marken für Tirschenreuth und Arzberg eingetragen wurden; wobei das Arzberg dann in einem Tirschenreuth-Schild als Schrift drin ist und untendrunter Hutschenreuther Gruppe steht. Vgl. Warenzeichenblatt Heft 9 vom 15.5.1972, Teil II - eingetragene Marken.
Oder sowas was kaum einer kennt - oder Du? 'Luisenburg Bavaria' in Krone [Gäste sehen keine Links] - eine eingetragene Marke der Porzellanfabrik CM. Hutschenreuther, Arzberg Zweigniederlassung der C.M. Hutschenreuther Porzellan-A.G., 8591 Hohenberg: Warenzeichenblatt Heft 5 vom 15.3.1969 Teil II - eingetragene Marken.
Oder die seltsame Marke LHSB Germany im Oval mit Kreuz und Krone der Lorenz Hutschenreuther, Warenzeichenblatt 11, 14.06.1969 Teil II - nie irgendwo drauf gesehen. Auch die HR Zahnfabrik in Arzberg bekam im Sommer 1969 nochmal ein neues Logo, ebenfalls noch durch die CM. Hutschenreuther Porzellan A.G., 8594 Arzberg ein getragen; usw. usw.
Danach schienen/scheinen zuerst auch alle Teile gleich, auch die AG's als 'Zweigniederlassungen' der Hutschenreuther AG geführt worden zu sein, ev. bis Anf. der 1970er. Die ganz genauen Firmierungen im Einzelnen kann man suchmaschinen.

Und - was wie wem klingt ist eine Sache, ist per Definition (s. Link vor) aber eben auch fachsprachlich-inhaltlich so wie es war/ist Fakt.Schreibt übrigens auch das Porzellanikon durchaus so, S. 29 oben [Gäste sehen keine Links] - und nun ist mir aber damit auch mehr als genug...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmungshilfe für Kaffeegeschirr von Mitterteich
      von Bine1477 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 32 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • feines Hutschenreuther Kaffeegeschirr
      von GerlindeH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GerlindeH
    • Bestimmungshilfe für antike Kaffee- und Teekanne von Hutschenreuther
      von Monni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 128 Zugriffe
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Kaffeegeschirr bestimmen
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kaffeegeschirr von Triptis
      von Schlickwurm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten