Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Harm un Meta, handgemachtes Tee-Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• derBackfisch Offline
  • Neuling

Beitrag von derBackfisch »

Hallo, ich habe von meiner Oma ein schönes Tee-Service bekommen.

Wir kommen aus Ostfriesland und es handelt sich auch offensichtlich um ein ostfriesisches Service. Alle Teile haben "Harm un Meta", ein Ostfriesisches Pärchen aufgemalt. Ich glaube man kennt die Marke hauptsächlich von einem Kochbuch. Seht am besten selbst.

Ist die Marke bekannt? Das Porzellan ist schon ziemlich dünnwandig, gefühlt hochwertig.

Das Service stand bei meiner Oma immer in der Vitrine, war also nicht das "Alltagsgeschirr" :)
PXL_20251230_105152715.MP.webp
PXL_20251230_105152715.MP.webp (163.97 KiB) 39 mal betrachtet
PXL_20251230_105309435.MP.webp
PXL_20251230_105309435.MP.webp (187.24 KiB) 39 mal betrachtet
PXL_20251230_105319034.MP.webp
PXL_20251230_105319034.MP.webp (159.65 KiB) 39 mal betrachtet
PXL_20251230_105414754.MP.webp
PXL_20251230_105414754.MP.webp (296.94 KiB) 39 mal betrachtet
Viele Grüße,
derBackfisch
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das ist ziemlich sicher kein Porzellan, sondern Keramik. Dazu könnten folgende Reliktbilder mit einem Aufkleber weiterhelfen
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

das RT der Bodenmarke vllt. für oder Initialen eines Names hinter 'Renates Töpferstübchen' in Westerholt (Gemeinde Holtriem, Kreis Wittmund, Ostfriesland) , zusätzlich mit Handarbeit bezeichnet; die Postleitzahl da noch vierstellig, also vor Mitte 1993.

Mehr bekomme ich dazu an Nachweisen online so erstmal nicht.

Gruß
nux
  • derBackfisch Offline
  • Neuling

Beitrag von derBackfisch »

Ah, interessant. Das ergibt Sinn, ich komme aus Westerholt. RT könnte dann natürlich auch für Renates Töpferstübchen stehen, oder? :)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ja, könnte - hatte ich etwas verschachtelt wohl aber mit geschrieben. Wenn Du auch dort tatsächlich bist, dann könntest Du wahrscheinlich selbst am ehesten über lokale Kontakte mehr herausbekommen .. bissl Heimatforschung? wird ja mal Gewerbeanmeldung oder so gegeben haben oder ein Zeitungsarchiv? lass uns gerne wissen dann ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1608 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Wert? Japanisches / Chinesisches Tee-Service „Chinoiserie“-Stil
      von juergenw2 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannter Silberstempel Tee Set
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1028 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • (Tee-) Kanne - Kellerfund
      von Jessie-Lee-Blue » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1522 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍