Hallo Willi,
super, vielen Dank für die Antworten.
Dass die Stühle original jakobinisch sind, dachte ich auch nicht

Eher so ein Stilmöbel, dass den Stil aufgreift.
Also sind das wahrscheinlich einfach Stilmöbel aus einer Düsseldorfer Schreinerei mit den Initialen H.K.?
Die Sitzflächen sind angeblich nur einmal aufgepolstert worden und dann recht schnell im Keller verschwunden. Daher sind die noch so richtig prall. Denke auch, dass man davor etwas niedriger drauf gesessen hat. Aber auch so, ist nur der Rahmen mit seinen 48,5 cm einfach schon höher als die Sitzfläche meiner Ikea-Stühle, die bei 46 cm liegt :O
War vielleicht ein sehr großer Schreiner

Hätte ja sein können, dass das irgendwie bestimmte Bewandnis hatte oder dazu beitragen sollte mit Schuhen und möglichst aufrecht am Tisch zu sitzen.
Ich habe an den Stühlen bisher nichts gemacht und laut Vorbesitzerin wurden die, wie gesagt, nur mal neu aufgepolstert. Aber bei den weißen Leimstellen, ja, vielleicht wurde da auch mal so noch was repariert.
Ob die hellen Stellen was zu bedeuten haben, kann ich nicht sagen. Bei einem der Stühle ist die komplette Innenseite des Rahmens sogar noch hell. Da war wohl die Farbe alle.

Ein paar Abnutzungserscheinungen gibt es auch, da sieht man auch direkt, dass die Färbung nur sehr oberflächlich ist. Aber viel ist wirklich nicht dran. Denke mal die wurden pfleglich behandelt und wenig genutzt.
Ein paar der alten Leimstellen sehen auch nicht so sauber aus, war das früher einfach Standard? Oder spricht das eher für etwas schludrige Verarbeitung?
Da hast du natürlich Recht, dass die möglichst unbeschadet die Zeit übedauern sollten. Aber ich möchte die sechs Stühle auch gerne am Esstisch verwenden und da ist es schon praktischer, wenn man gemütlich drauf sitzen kann

Aber ich überlege mir das noch.
Habe auch noch ein paar Fotos angehangen zu all dem und eine Nahaufnahme des Holzes im Sonnenlicht, hoffe mal die taugen.

- IMG_20220530_164606.jpg (493.93 KiB) 2003 mal betrachtet

- IMG_20220530_170827.jpg (878.64 KiB) 2003 mal betrachtet

- IMG_20220530_170945.jpg (490.53 KiB) 2003 mal betrachtet

- IMG_20220530_170952.jpg (457.68 KiB) 2003 mal betrachtet

- IMG_20220530_164841.jpg (395.86 KiB) 2003 mal betrachtet
Gruß
Marvin