Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Chinesische Vase - Stempel ?!

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Vinergetic Offline
  • Neuling

Beitrag von Vinergetic »

Hallo :)

haben hier im Keller eine denke ich dem Stempel nach eine chinesische Vase.
Sieht meiner Meinung nach handbemalt aus, mein Fall wär‘s nun nicht.
Weiße Vase und blaue Verzierungen (pflanzlich/Blüten ?).
Hat auf jeden Fall einen sonderbaren Stempel auf der Unterseite.
Leider kann ich diesen nicht zuordnen.

Eventuell hat hier ja einer eine Idee.
Foto des Stempels anbei, Foto der Vase kommt insofern das nach dem Stempel noch interessant ist.
Sollte ich erst mal sauber machen, wurde wohl als Eigenheim für diverse Spinnen genutzt.

Daaaanke & viele Grüße,

Nicolas
F871CF14-3F6F-4FA7-ABA0-8B94C2DFBD5E.jpeg
F871CF14-3F6F-4FA7-ABA0-8B94C2DFBD5E.jpeg (53.38 KiB) 2239 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Vinergetic hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 02:54 Foto der Vase kommt insofern das nach dem Stempel noch interessant ist.
es ist ja müßig, immer wieder auf den roten Balken (Bild des gesamten Objekts) hinzuweisen…
qui along, von mir kommt da nix weiter ;)
Gruß Franz
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Vinergetic hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 02:54 Foto der Vase kommt insofern das nach dem Stempel noch interessant ist.
Das ist schön, aber wenn die Vase nicht ganz gezeigt wird schaut sich das hier niemand an.
  • Vinergetic Offline
  • Neuling

Beitrag von Vinergetic »

:D Macht schon Sinn - sorry.
FE21611D-2A80-415D-B242-D4BBAF7725D9.jpeg
FE21611D-2A80-415D-B242-D4BBAF7725D9.jpeg (298.78 KiB) 2183 mal betrachtet
124D558A-2235-4BA9-A84C-6E1CD1618918.jpeg
124D558A-2235-4BA9-A84C-6E1CD1618918.jpeg (215.15 KiB) 2183 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Vinergetic hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 02:54 einen sonderbaren Stempel
abraham hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 08:03qui along
fast - Da Qing Qianlong Nian Zhi - in sog. Siegelschrift, vermutlich gedruckt. Zum Vergleich kann man solche Bodenmarken etwa dort in der Mitte der Seite ansehen; Info anbei [Gäste sehen keine Links]

In normalen Schriftzeichen wäre das (von rechts, jeweils von oben nach unten) 大清 乾隆 年制, also so etwas wie 'Große Qing Dynastie Qianlong hergestellt'
Die Marke ist eine der am häufigsten verwendeten chinesischen Marken überhaupt; hat so aber nichts mit der damit genannten Zeit zu tun. Sie wurde immer wieder und später weiter verwendet, als Reminiszenz, als 'im Stil von'. Datieren kann man damit selten/kaum.

Gruß
nux
  • Vinergetic Offline
  • Neuling

Beitrag von Vinergetic »

:slightly_smiling_face:

Sehr umfangreich wie mir scheint.
Prima, danke für die Info :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumentopf/Vase mit chinesische Stempel
      von Matti » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Chinesische Vase
      von Mx12 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Chinesische Vase
      von Steward » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Chinesische Vase mit Bodenmarken, Alter
      von brigi23la » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1414 Zugriffe
    • Chinesische Vase
      von Saxxman » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heckenrose
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍