Tilo hat geschrieben: ↑Dienstag 7. September 2021, 20:12interessehalber
habe den vorhin kurz nochmals vorbeigebracht, es gab wie üblich dort pauschal das gewicht bzw. den silberanteil zum - ich sag jetzt mal "standardkurs" - von 0.60 CHF / g ausbezahlt. Also umgerechnet in Euro wird dort (solange nicht außerordentlich hohe Schwankungen beim Tages- oder aktuellen Kurs) eigentlich immer der selbe Grammpreis bezahlt, nämlich die genannten 0.60 CHF (in Euro etwa 0.54€ oder so). Ich hab mal noch in aktuellen Belegen rumgestöbert (habe dort bereits einiges an Silber verkauft, Belege nur teilweise verlangt), und von 10 Verkäufen wurde "nur" (?) einer mit 0.55CHF statt 0.60CHF gerechnet. Der Löffel wog 21.5g (bei dem Gewicht hab ich da nicht genau drauf geachtet zuhause, obwohl ich eine zuverlässige 0,001g Waage besitze)
Ich kann dir aus Erfahrung jedoch bestätigen, dass ich für unterschiedliche Silber und Goldwaren bei anderen örtlichen "Ankaufläden" teilweise Angebote für meine Ware erhalten habe, die jenseits von gut und böse sind. Also nicht im Hotel oder Hinterhof von Visitenkarten im Briefkasten Ankäufern, sondern Bufen mit einem Ladenlokal.
Zuletzt habe ich es mal spasseshalber mit einem einzelnen Silberlöffel getestet, weil der andere Laden geschlossen hatte: Geboten wurde mir nichts was in die Richtung Silberwert geht, sondern einfach eine Fantasiezahl. Auch bei Goldmünzen gibt es ausserordentliche Unterschiede. Also wir reden hier von original / verschweisstem Gold mit Prägung..da wird bei einem 160CHF geboten und beim nächsten gradmal die Hälfte.
Das phänomenalste fand ich aber dass manche von den Genies auf der Homepage mit Tips für den Goldverkauf werben, wie eben zB Vergleichsangebote einholen und Tageskurs kennen usw. Ganz grosses Kino