Hutschenreuther Hohenberg, SerienNamen gesucht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Neptuna Offline
- Neuling
dieses 101 teilige Speise-und Kaffeeservice für 12 Personen, der Marke Hutschenreuther. ist vermutlich vor über 60 Jahren von unserer Familie gekauft worden.
Leider kann ich bisher nicht herausfinden, welchen Seriennamen das Geschirr hat. In diesem Forum entdeckte ich, dass die handgeschriebenen Nummern nur für das Dekor stehen könnten.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen, bitte.
Noch eine Frage dazu, wenn ich das Geschirr benutze, kann ich es im Geschirrspüler reinigen oder darf ich das gar nicht?
Freue mich auf eine Antwort, und vielen Dank
LG
- Neptuna Offline
- Neuling
nun möchte ich noch ein paar Fotos hinzufügen, vielleicht lässt sich damit die Form dieser Serie besser erkennen und evtl bestimmen.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Bin froh über jede Info dazu.
Danke, LG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für mehr Bilder, das könnte helfen. Aber auch: wenn Du andere Beiträge hier zu dem Hersteller schon gelesen hast - es steht häufiger drin, dass nur wenige Formen, also Modelle mit Namen oder Nummer bekannt sind. Man braucht/bräuchte alte Kataloge/Prospekte/Bücher, um da sicher was sagen zu können
Beispiel 'Margarete' [Gäste sehen keine Links]
Die Bodenmarke datiert nach 1948-1970. Und manchmal hilft Kollege Zufall vielleicht doch - guck mal im folgenden Link. Das Service läuft unter einem Namen rum, der hier auch schonmal vorkam und Unklarheiten "Olivia", aber "Capri" steht dann drauf [Gäste sehen keine Links]
Das ist der Beitrag aus dem letzten Jahr dann dazu viewtopic.php?t=15492 - also doch Capri?? - k.A.
Dort laufen beide Deckelknauf-Formen unter Olivia [Gäste sehen keine Links]
können schon - Frage wäre wie oft, bis das Dekor Schäden bekommt. Oder bekommen könnte, da das ja Aufglasur sein dürfte. Es gibt Leutz, die tun's im Schonprogramm und mit speziellem Spülmittel, und angeblich ganz ohne Folgen, aber ich weiß ja nicht
Es wird auch langfristig 'leiden', vor allem eben doch das Gold, sogar durch's händische Spülen & abtrocknen - aber vermutlich sehr viel weniger bei entsprechend sorgsamen Umgang. Letztendlich: Geschirr ist zum Gebrauch gedacht, gemacht und kann daher auch bissl was ab. Aber sehr heißes Wasser samt aggressiven Reinigern - das hatte man zur Entstehungszeit noch nicht auf dem Plan...
Gruß
nux
- Neptuna Offline
- Neuling
das ging schnell, vielen Dank Dir. Nun habe ich einiges zum Vergleichen, zunächst noch etwas verwirrend.
Allerdings steht auf meinem Service definitiv kein Namen der Form, weder Olivia oder Capri. Es wechseln nur die zwei(oben gezeigt) Stempel ab. Aber auf dem ersten Blick sieht das schon sehr interessant aus.
Ich habe selber noch diese Anzeige gefunden, mit der gleichen Form und wenn man großzügig ist könnte die obere Nummer auch 03548 lauten. Bei mir nur 3548. dann wäre die zweite Nummer evtl. das Dekor.
[Gäste sehen keine Links]
Auf jeden Fall erst mal ein Dankeschön für Deine Antwort. Leider kann ich mit alten Prospekten oder Rechnungen nicht dienen.
Mit lieben Gruß
Neptuna
- Gast Offline
Sorgsam abspülen, mit einem rein weissen Leinenhandtuch vorsichtig trocknen - so genutzt kann das Geschirr noch viele Jahrzehnte in voller Schönheit dienlich sein.
Geschirrspülmaschinen sind gut für die Reinigung von Autoteilen, Vergasern oder Werkzeug - aber nicht für empfindliches, händisch bemaltes Porzellen.
- mia_sl Offline
Bäh.......3rd gardenman hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juni 2020, 13:32 Geschirrspülmaschinen sind gut für die Reinigung von Autoteilen, Vergasern oder Werkzeug -
Ich hoffe in diesen Geschirrspülmaschinen werden auch ausschliesslich Vergaser und Werkzeuge gereinigt ......und nicht anschliessend noch das normale Gebrauchsgeschirr.....

- Gast Offline

Bremsenstaub an Alufelgen wird bestens beseitigt - eigentlich ist das ein gutes Werkstatt Reinigungsgerätchen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ih wo -

nein, mal ernsthaft: wenn das so gemacht werden sollte, dann also eine solcherart stark belastete Brühe ungefiltert ins normale Abwassernetz zu geben - ist das eine ziemliche Sauerei
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sandra 2025
-
-
-
Hutschenreuther Porzellanservice – Wert und Infos gesucht
von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 665 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-
-
-
Seltenes Dekor, vergoldetes Metall? Hutschenreuther
von Tinko578 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 432 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast