Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Englischer Teller, Transferware, Flow blue? 19.Jh.? Wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

eine Bekannte meiner Mutter hat mir das folgende Erbstück von ihrem Urgroßvater zwecks Bestimmung und Werteinschätzung gegeben

[Gäste sehen keine Links]

Ist ja nun nicht wirklich meine Richtung, aber Folgendes habe ich schon mal herausgefunden ;-)

Sydenham steht wohl für das Dekor; S.A & Co für Samuel Alcock and Co [Gäste sehen keine Links] im Zeitraum ca. 1828 - 1853 (Cobridge) bzw. bis 1860 (Burslem) - also letzeres, Hill Works and Hill Pottery

Die Diamanten-Marke (diamond mark) habe ich aufgeschlüsselt zu IV Irdenware / clay ware, 11. März 1854 (Day 11 / Month March / Year 1854 / Bundle 4) vgl. [Gäste sehen keine Links]

Was ich so gar nicht beurteilen kann, ist, ob es sich um um reine Transferware handelt oder ob das flow blue ist- die Kartuschen sind schön verlaufsblau, oder eine Mischform? :roll:

Das Dekor ist hier nicht gelistet [Gäste sehen keine Links] da gibt es nur 'Sydenham grey by Ashworth'; für Alcock kein Sydenham...

Auch konnte ich die gezeigte Marke nirgendwo in einem Verzeichnis finden.

Nur noch ein weiteres Stück dort [Gäste sehen keine Links]

Da hat mich dann der Preis erschreckt :shock: weil man in der englischen eBucht ja schon ähnliche Teller unter 10 Pfund sieht...

Und das Dingen hat auch noch einen heftigen Dekorfehler :| das Muster ist links oben nicht passig

Bitte daher mal um Hilfe :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi.

Du hast ein Flow Blue Transferware Teller von Samuel Alcock & Co. 1828-1859 alles andere hast Du ja schon :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

oh - alles richtig? :roll: ;-) danke @rw :D

Zu welchem Preis könnte die Dame den Teller denn anbieten? Mit dem pattern Fehler? Ich kann das einfach nicht werten...
Sie muss sich leider davon trennen, braucht aber auch etwas Geld...

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

gerne geschehen :)

Die von Dir gefundenen Teller ist ein sehr hoher wunschpreis den man vor 10/15 Jahren bekommen hat, aber heute nicht mehr. Diese Teller sind heute recht schwer zu verkaufen. In top Zustand vielleicht 55/65€. Da der Teller deiner Bekannte aber bis auf den Dekorfehler in guten Zustand ist, vielleicht 25-35€.
Pikki Mee hat geschrieben: Auch konnte ich die gezeigte Marke nirgendwo in einem Verzeichnis finden.
Wirst Du glaube ich auch nicht finden, ich habe mehre englische Bücher die aber sehr wenige von den vielen Marken die diese Fabrik benutzt hat, zeigen. Meisten nur die Jahreszeiten mit weitere kurze Information.

Diamond Stempel:
Viele neunzehnten Jahrhunderts Objekte tragen einen rautenförmigen Diamond Stempel. Der Zweck dieser Marke war es zu zeigen, dass das Design (oder Form) mit dem Patentamt in London registriert war und wurde dabei von Piraterie zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren geschützt.

Ach ja, fast zum zweitenmal vergessen, "Sydenham" ist das Muster. :oops:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

dass der so hohe Preis nicht richtig sein konnte, hatte ich ja auch angenommen, wusste aber eben nicht, wie sonst :|

Denke, wir werden das einfach zuerst mal in Dänemark zu umgerechnet 50 € VB versuchen - da gibt es wohl spezielle Sammler dafür...
Runter gehen mit dem Preis geht ja dann immer...

Und - ich hab dabei so Einiges über englische Keramik gelernt ;-)

Nochmal vielen lieben Dank :D

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Pikki,

bei Deinem Ebay Link handelt es sich um eine Vorlegplatte. Solche Stücke werden fast immer höher gehandelt wie Teller.

Viel Glück beim Verkauf :)
  • rw Verified Offline
  • Experte

gerne gemacht :)

Viel Glück beim Verkauf!!

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englischer Mahagonitisch mit Stühlen
      von gummimöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Englischer Faustbecher (Tummler) von 1719
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • ein antiker, englischer Sekretär
      von Nvntivs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 2220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
      von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bodenseenixe
    • Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
      von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alter und Wert der Teller
      von suedlohn » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“