Teller + Servierplatte Moschendorf Bavaria Alter und Wert
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Savanna99 Offline
- Neuling
beim Packen meiner Umzugskisten bin ich auf 5 tiefe Teller + 1 Servierplatte der Manufaktur Moschendorf Bavaria gestoßen, die ich mal in einem 2nd Hand Laden erstanden habe. Dem Dekor nach zu schließen sind sie sehr alt, ich schätze an die 100 Jahre oder mehr. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber kein Vergleichsmodell gefunden. Daher denke ich mal, es handelt sich um etwas Seltenes (?).
Die Teller haben einen Durchmesser von 25,5 cm, die Servierplatte 28 cm. Alle Teile sind in sehr gutem Zustand, keine Ausplatzer oder angeschlagenen Ränder. Lediglich der blaue Randstreifens hat stellenweise kleine helle Stellen. Die Oberflächen glänzen.
Ich wüsste gern wie alt die Teile sind und was sie wert sein bzw. wo ich sie am besten veräußern könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Savanna99
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Bodenstempel mit dem Ortsnamen dürfte nach folgendem Verzeichnis der nach 1910 und vor ca. 1935 verwendete sein. Vgl dort, da ist auch was auch zur Geschichte der Porzellanfabrik Moschendorf AG auf Englisch dabei [Gäste sehen keine Links]
Vom Dekor her würde ich auch die Nach-Jugendstil-Zeit annehmen bis Anf. der 1920er vllt. noch. Wie so etwas gehandelt wird, also Angebote und Verkäufe könntest Du am ehesten auf ebey und Kleinanzeigen nachsehen. Wo dabei in etwa so die Preise liegen. Konkrete Angaben dazu können hier aus mehreren Gründen i.A. nicht gemacht werden; es sei denn jemand aus der Runde hat dazu noch speziellere Kenntnisse.
Gruß
nux
- Savanna99 Offline
- Neuling
danke für die nette Begrüßung und den Link. Da werde ich mal weiter forschen. Falls jemand noch etwas beitragen kann, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dabei auch eine Leseprobe für ein Buch über Moschendorf, was mensch sich auch bestellen kann: [Gäste sehen keine Links]
Demnach ist die Marke hier im Zeitraum 1920 bis 1935 verwendet worden. Zu deiner letzten FRage hat bereits Nux was gesagt, schau dich einfach auf den bekannten Verkaufsportalen um wie Moschendorf angeboten bzw. verkauft wird.
Lieben Gruß
- Savanna99 Offline
- Neuling
vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis! Ich werde weiter graben

Liebe Grüße
Savanna99
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1067 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 589 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-