Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sammelgedeck - noch eine Frage

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• krümel Offline

Sammelgedeck - noch eine Frage

Beitrag von krümel »

Möchte mich nochmals bei rw für die schnelle Antwort bedanken.
Benötige aber noch ein paar Auskünfte.
Da diese Stücke absolut nicht zu meiner Einrichtung passen möchte ich sie gerne verkaufen. Wäre einfach zu schade sie nur im Karton zu lagern.
Was sind das für Porzellanmarken die sich unter der Marke von Marcus & Co befinden?
Habe das von Sorau (Ebay) reingesetzt und mir wurde kurz danach ein Summe geboten. Nur ob der Betrag so akzeptabel ist, keine Ahnung. Ebay bringt mir beim Vergleich für Sammeldedecke wenig, da es dabei mal mehr oder weniger gibt. Was wären die Gedecke ca. Wert???
Füge hier mal 3 Bilder ein. Wäre super - klasse - nett - wenn man mir helfen könnte!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo krümel.

gerne gemacht !

Meiner Meinung nach sollte ein Set zwischen 40 -60 Euro bringen.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Re: Sammelgedeck - noch eine Frage

Beitrag von Zwiebel »

krümel hat geschrieben: Was sind das für Porzellanmarken die sich unter der Marke von Marcus & Co befinden?
Hallo Krümel,

diese Porzellanteile wurden von der Porzellanmanufaktur Rudolf Kämmer in Rudolstadt-Volkstedt nach 1953 als Weißporzellan produziert, diese sind dann von der Porzellan-Manufaktur Marcus & Co angekauft und individuell dekoriert worden.
  • krümel Offline

Beitrag von krümel »

Hallo und einen "Guten Morgen"
wollte mich nur recht herzlich bei rw und Zwiebel für die Hilfe bedanken.
Weiter so, das ist ein tolles Forum - kompetent und schnell. Danke
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Hallo Krümel,

und leider schaut die Realität auf Antikmärkten bei Sammelgedecken wesentlich trauriger aus: Für bescheidene EUR 12,00 bis 17,00 hat ein Händler (!) Sammelgedecke von Rosenthal, Tettau und anderen Manufakturen gestern in Stuttgart auf dem großen Altstadtflohmarkt angeboten.
Alle Teile in gutem bis sehr gutem Zustand, stellenweise sogar noch mit Klebemarken (Preisschilder) vom Händler versehen.
Am Abend hat er die meisten Sammelgedecke wieder einpacken dürfen....

Auf kurze Nachfrage hat der Händler (der einen gigantisch großen Stand hatte) versichert das Sammelgedecke seit geraumer Zeit weniger Nachfrage haben und er sich von einer sehr großen Sammlung trennen will weil er Befürchtung hat das der Wert noch weiter sinken wird. Und im Verhältnis zum benötigten Platz sei ihm die Wertsteigerung viel zu bescheiden....

Man kann wohl sagen das der Markt für Sammelgedecke stark rückläufig ist. Mag sich regional unterscheiden und immer wenn mehrere Interessenten den selben Gegenstand haben wollen kann der Preis steigen.

Grüße von Harry
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Viel zu allgemein!!! :lol:
Hier kommt es immer auf die ausformende, sowie dekorierende Manufaktur an!!!

rw´s Preisangaben sind durchaus realistisch!

Schalom,
Zwiebel
  • carverus Offline

Beitrag von carverus »

naja Zwiebel...antique hat schon recht,es ist in heutiger Zeit recht schwer Sammelgedecke mit den üblichen Dekor wie Blumen/Zwiebelmuster etc. an den Mann zu bringen<---ausser es kommt natürlich von einer Manufaktur wie Meissen,KPM etc.Heute ist es einfacher solch Gedecke mit Motiven aus den 70igern zu verkaufen<---schrill,poppig,schräg ;)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo carverus,
hast Du denn nun was Neueres geschrieben, als ich zuvor???

Zitat:"Hier kommt es immer auf die ausformende, sowie dekorierende Manufaktur an!!!

rw´s Preisangaben sind durchaus realistisch!" Zitat Ende

Schalom und guten Abend,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sammelgedeck Fürstenberg Stempel nicht zuordenbar
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse