Sammelgedeck von H.P.M. & H.D. Bavaria
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
in meiner Sammlung befindet sich ein Teegedeck, das ich nicht identifizieren kann.
Tasse Ø 9,5 cm, Untertasse hat leichte Krakeelen. Das Gedeck ist m.E. aus den 20er-30er Jahren, mit einem Perlenrand und Mohn. Ähnliche Motive habe ich oft bei Schumann, Carstens/Sorau, Oscar Schaller gesehen.
* Bei ebey wird aktuell ein gleiches Gedeck angeboten: [Gäste sehen keine Links]
Dabei ist der Hersteller auch nicht erwähnt.
Wer kann den Hersteller entziffern?
Danke im Voraus!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
würde davon ausgehen dass die Marke zu einer Porzellanmalerei gehört. Hier bei diesem Beispiel sieht mensch, dass dieser HPM Stempel über den ursprünglichen und damit wahrscheinlich dem Hersteller der weißware gesetzt wurde: [Gäste sehen keine Links]
Gerade in Bayern im Umfeld von Selb gab es viele kleine Porzellanmalereien, die die Weißware von den Manufakturen gekauft haben udn dann dekoriert.
Lieben Gruß
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
Danke für den Link, dies hat mir geholfen weiter zu forschen.
Die verdeckte Bodenmarke daraus habe ich umgedreht und vergrößert.
Der erste überdeckte Buchstabe "E" vom Weißwarehersteller? konnte ich leider keinem bekannten bayrischen Hersteller zuordnen.
Am besten passt von der Form her der E von einer Bodenmarke EAMAG, obwohl es schwer zu erklären ist.
Sonst liest man eventuelle P.M. in H.P.M als Porzellanmalerei und H.D. als handdekoriert o.Ä.
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Sammelgedeck Fürstenberg Stempel nicht zuordenbar
von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten