Persien, Iran, Silberpokale, Punzen, hebräisch, jüdisch
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Heidelbergensis Offline
- Neuling
Bin neu hier (da keine Ahnung von Silber). Ich habe 1996 in Teheran zwei Silberpokale erstanden. Höhe jeweils 16 cm, Durchmesser 7 cm. Gesamtgewicht 180 + 188 gr. Beide weisen jüdische Symbole (Davidstern, Menora) und hebräische Schrift auf. Es befinden sich unterschiedliche hebräische Zahlen im Zentrum des Davidsterns und jeweils herum. Die Punzen sind gut erhalten und deutlich. Meine Fragen:
1. Was bedeuten die Punzen? Welches Silber ist das 84-ger (840, 925?).
2. Handelt es sich um Hochzeitspokale?
2. Könnte es sich um (jüdisches) Kulturgut handeln? Wenn ja, wer könnte Interesse daran haben?
Ich werde beide Pokale veräußern, da ich permanent ins Ausland gehe. Ich möchte jedoch, verständlicherweise, dass die Stücke in die richtigen Hände kommen und - wenn irgendwie möglich - nicht bei der Scheideanstalt landen.
Danke für Eure Antworten und Hilfe.
Euer Heidelbergensis
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen ,Heidelbergensis hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Juni 2025, 13:56 1. Was bedeuten die Punzen? Welches Silber ist das 84-ger (840, 925?).
das wird vermutlich das einzig konkretere an möglichen Antworten sein - gestempelt ist ein 840/1000 Silber Feingehalt, sieht aus wie im Iran vor 1967 üblich, könnte aber auch noch anders sein. Wenn dann eines der Stadtname, das andere ein Meisterzeichen. Etwas ähnliches gab es hier letzt Punze (arabischer Raum? aus Silber?) - und was ich da kommentiert habe, trifft im Wesentlichen auch hier zu. Arabische/persische Schrift kann m.W. im Forum keine(r) so richtig, getestet und Authentizität geprüft werden sollte auch. Sowie ggf. auf Lost Art / Art Loss abgeglichen. Vermuten würde ich Kiddush cups / goblets - lässt man sich BIlder so zeigen, kommt auch bissl was Ähnliches schon [Gäste sehen keine Links]
Hinsichtlich der Punzen könntest Du zusätzlich noch im spezielleren 925-1000 Forum vorstellig werden; vllt. weiß man dort mehr - da bei Mittlerer Osten [Gäste sehen keine Links]
Da Du eh veräußern möchtest, wäre aber der Kontakt zu einem oder mehreren Auktionshäusern zu empfehlen. Welche die Judaika und eben Vorderer/Mittlerer Osten handeln, Experten haben, die sich genauer auskennen
Ob jemand anderes hier mehr weiß oder noch thematisch / kulturhistorisch / religiös mit den Objekten selbst auskennt, Hebräisch lesen/interpretieren kann, oder auseinandersetzen möchte - ??
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Wäre mir für dieses unspezifische Stück zu teuer.
Lostart dagegen ist kostenlos.
Hier kannst du auch kostenlos schätzen lassen.
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
ja, daher ist eben auch Auktionshaus oft eine Idee, weil die es entweder im Bausch machen bzw. halt einschätzen können( sollten?) ob es erforderlich ist.
Gibt aber ja wohl auch Unterschiede zwischen den beiden oder?
viele Häuser bieten inzwischen online & kostenlos vorab an ...
- Neuling
Ich werde wohl dann Eueren Rat folgen und das mal schätzen lassen bei Eggli. Ist bei mir gerade um die Ecke.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Oder ein Institut an der Uni.
Wenn ich Deinen Usernamen richtig deute: [Gäste sehen keine Links]
- Neuling
Herzlichen Dank für den Tip, da gehe ich erst mal hin. Ist nur ein Katzensprung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gonzo1955
-
-