Material, Alters- und Wertbestimmung von alter Madonnenfigur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kamel Offline
- Neuling
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit vielen Jahren treibe ich mich auf Flohmärkten und Haushaltsauflösungen herum und so gelangen allerlei interessante Dinge in meine Hände. Ich bin fasziniert von alten Sachen, allerdings fehlt mir oft die Expertise, diese richtig zu bestimmen und einzuordnen. So auch bei der vorliegenden Madonnenfigur. Ich habe diese bei einer Entrümpelung eines alten Bauernhauses in Bayern, bei der ich selbst mit geholfen habe geschenkt bekommen. Die Figur ist ca 40 cm hoch, für die Größe relativ leicht, scheint offensichtlich sehr alt zu sein und ist sehr fein ausgearbeitet. Das Material ist kein Holz, relativ leicht und sieht von außen aus wie Wachs. An einigen Abplatzungen und an der Unterseite des Fußes kann man aber erkennen, dass im Inneren eher ein poröses rötliches Material vorhanden ist.
Meine Fragen an die Experten wären:
1. Welches Material/ Machart liegt hier vor?
2. In welchen Zeitraum kann man die Figur einordnen?
3. Welchen Wert hat die Figur?
Ich danke allen schon einmal sehr für ihre Zeit und freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Jens
- Kamel Offline
- Neuling
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Es wurde auch definitiv gegossen.
Ich würde auf Gips tippen.
Dann irgend eine rötliche Grundierung.
Wie hört es sich denn an, wenn man dagegen klopft?
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Hier steht, dass Austin Productions ein Hersteller von Reproduktionen ist, das heißt, es muss ein altes Original geben. Leider habe ich das noch nicht gefunden...
Hat Deine Statue irgendwelche Zeichen im Sockel? Sonst wurde vielleicht noch von anderen Herstellern eine Replik angefertigt.
- Schmidtchen Online
Da steht Durastone als Material
Also Kunstharz mit Glasfaser
-
- nux Offline
Hallo zusammen,
wurde ja schon einiges geschrieben / fast alles herausgefunden. zu 1. Generell gilt aber eigentlich, dass Materialbestimmung von Fotos irgendwie eh nicht wirklich sicher geht? daher nur kurz dazu: solche Hohlräume sind Luftblasen in einem gegossenen Material. So halb-kugelrund entstehen die am ehesten in Kunststoffen/Kunstharzen wie Epoxis oder auch PU's - durch das Verrühren der Komponenten auch bspw. mit Härtern etc. sowie chemische Reaktionen beim Aushärten. Schlecht entlüftet / schnell gemacht oder Material-bedingt / preiswert nicht zu vermeiden.
Auch 'leicht' spricht für so etwas und gegen eine mineralische Basis wie Gips oder Kunststein. Wenn dass dann 'angemalt' wird. um z.B. wie eine Bronze auszusehen, kommt zuerst ein Primer, eine Grundierung drauf, da auf 'Plastik' viele Farben ja nicht direkt haften. Das wird das Weiße sein. Schwarzbraunmetallic dann die 'Bronze'farbe. Sieht nach Friedhofs- oder Gartenskulptur aus. Was da als Vorlage für einen Abguss gedient hat - ??
zu Durostone: ob hier Glasfaser mit eingearbeitet wurde, kann ich nicht erkennen; sieht aber nicht eigentlich auch nicht danach aus. Lange jedenfalls nicht; solche Strukturen zeigen sich wenn auch. Bei ganz kurzen: meist nicht (wäre aber wenn auch eine sog. 'eklige' Produktion gewesen, da Lungen-gefährdend). Online werden die Skulpturen tw. eben auch als Chalkware (Gips) bezeichnet, kann ich so nicht ausschließen, wäre aber eher ganz weiß innen dann, seltener eingefärbt und Luftbläschen in Gips sind i.A. kleiner und flacher.
zu 2+3. Auf der folgenden Seite steht auch noch kurz was zu Geschichte und Erzeugnissen [Gäste sehen keine Links] - also angefangen 1952 in Brooklyn, New York. Begonnen hat Austin Productions also mit Reproduktionen klassischer ägyptischer, griechischer und römischer Skulpturen. Weitete später die Produktion auf moderne, afrikanische und asiatische Objektnachbildungen aus und schuf eine ganze Produktpalette für Wohn-Deko ... usw.
Es wird da vom Ruf 'hochwertiger' Repros gesprochen, die "trotz Massenproduktion zu Sammlerstücken wurden". Ende war 2009 und vorgeblich gibt es daher einen Sammlermarkt ... mag sein in den USA, aber ...
uha, ja - mehr als 2300 Offerten [Gäste sehen keine Links] - wenn man nach Verkäufen da guckt, gibt es ca. 10 % Umschlag.
Noch eine weitere wie diese [Gäste sehen keine Links] - also wohl 1960er Jahre anzunehmen; Vintage, nicht antik, nicht handgeschnitzt o.ä.. Wüsste auch nicht, ob es einen Unterschied machte, ob nun von diesem Hersteller oder einem anderen/später. Weil Verkäuflichkeit und mögliche Preise in DE/EU sind doch auch vor allem in Abhängigkeit von dem was ist das, also eine Kunstharz-Repro und dem beschädigten Zustand der Oberfläche zu sehen. Müsste man erstmal überhaupt Vergleichbares auftun. Und vllt. mit Neupreisen für Garten bzw. eher Friedhofsskulpturen ähnlicher Machart abgleichen, um eine Idee für 'was kostet was' zu bekommen.
Für 'so wenig' oder wenig mehr bekommt man nämlich schon eine antike, handgeschnitzte und gefasste Heilige aus dem 19. Jh. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daniwankenobi
-
-
-
- 5 Antworten
- 2237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Kinderhochstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
von Eisenheinrich » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 10 Antworten
- 162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eisenheinrich
-
-
-
Tiffany(?) Lampenschirm: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
von Eisenheinrich » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-
-
-
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
von Eisenheinrich » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 106 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eisenheinrich
-
-
-
- 1 Antworten
- 561 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-