Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Datierungshilfe für grosse chin. Vase gesucht.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• louisaner Offline
  • Neuling

Beitrag von louisaner »

Hallo liebe Asiatika-Fans.
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich an mehrere Vasen gelangt. Tolle dicke Kracher von 47cm hoch, 37cm im Durchmesser und 8,5kg Gewicht. Emailliertes und bemaltes Porzellan.
Quing Dynastie, Jianlong-Zeit...soweit meine Kenntnis über chinesische Schriftzeichen. Die letzten beiden Zeichen (links) ist das Macau?
Die quadratischen Rahmen um die Siegel herum sind mit dem Pinsel aufgetragen, die Siegel selber sind meines Erachtens nicht identisch...also entweder verschiedene Stempel, oder auch mit dem Pinsel gemacht.Unterglasiert.
Im übrigen halte ich sie für Export vom Ende des 19.Jahrhunderts, ziemlich aufwändig gemacht und auch halbwegs wertvoll.
Viel Spaß beim Bilder gucken.
Wer kann mir vielleicht mehr über meine vier Drachen mit den vier Klauen erzählen? Bitte.
GridArt_20250601_144531776.webp
GridArt_20250601_144531776.webp (41.34 KiB) 76 mal betrachtet
20250601_143644.webp
20250601_143644.webp (47.13 KiB) 76 mal betrachtet
20250601_144741.webp
20250601_144741.webp (173.9 KiB) 76 mal betrachtet
GridArt_20250601_144129314.webp
GridArt_20250601_144129314.webp (88.33 KiB) 76 mal betrachtet
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Deine Beobachtung mit den vier Klauen ist superwichtig! Fünf Klauen waren dem Kaiser vorbehalten. Vier Klauen deuten auf Stücke für Prinzen, Adlige oder eben auf Exportware bzw. für den allgemeinen Markt hin. Das schließt eine Herstellung für den Qianlong-Kaiserhof ziemlich sicher aus.

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

louisaner hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 15:27 Quing Dynastie, Jianlong-Zeit...soweit meine Kenntnis über chinesische Schriftzeichen. Die letzten beiden Zeichen (links) ist das Macau?
Hallo & willkommen,

bitte (normalerweise) immer auch ganze Böden zeigen; man muss gerade auch Standringe immer mit sehen/beurteilen können. Große Fotos (um 1 MB im Original) und einzeln sind stark verkleinert und Collagen vorzuziehen.

Solche Bodenmarken - generell - welche Schriftzeichen ausgespart darstellen, sind gestempelt, nicht gepinselt. Dieser 'Matsch' ist Aufglasur und wird von Gummistempeln erzeugt. Die Interpretation stimmt auch nicht so wirklich; die Zeichen aus der Siegelschrift (beide sind gleich) übertragen sind 大清嘉庆年制 und damit Da Qing Jiaqing Nian Zhi (nicht Qianlong und Jiaqing mixen). Meint 'Große Qing Jiaqing Periode gemacht'; originale Zeit wäre 1796-1820, aber das sind solche Erzeugnisse ja nun eindeutig nicht.

Zum Vergleich einfach mal eine handgeschriebene blaue Unterglasurmarke, wo man die Zeichen auch deutlich erkennen kann [Gäste sehen keine Links]

Da sind keine Schriftzeichen für Macau in der Bodenmarke Stempel - aber diese Stempelung wird (ausschließlich?) mit dieser Herkunft assoziiert, ja. Vgl. bei Gotheborg auf der Hauptseite unter "Jiaqing Nian Zhi, Da Qing" [Gäste sehen keine Links] - und dann eben bei Macao, dort unter 'Jiaqing' mark, six character, single frame, 1965 or later" [Gäste sehen keine Links] - also letztes Drittel / Ende 20. Jh., nicht 19. Jh..

Zur Geschichte dieser speziellen, bunten, 'polychrom' dekorierten Erzeugnisse auf vorwiegend importierten Rohlingen oben auf der Seite. Hauptzeitraum ab den 1950er Jahren bis um 1990 herum. Aber ansprechend sind so nette Drachen in Pastellfarben allemal & immer wieder. Können mittlerweile selbst Vintage sein.

Gruß
nux
  • louisaner Offline
  • Neuling

Beitrag von louisaner »

20250601_173717.webp
20250601_173717.webp (188.34 KiB) 33 mal betrachtet
Ein grosses Dankeschön für Eure Expertise ;)
Was mich wundert sind die Alterungsrisse...die kommen ja nicht mal eben schnell und ich hatte eher von der Jahrhundertwende geträumt!?
Nach welchem Zeitraum können solche Merkmale wohl entstehen?
20250601_173923.webp
20250601_173923.webp (197.53 KiB) 33 mal betrachtet
Ein Hauptzeitraum sagt ja nichts über ein einzelnes Stück aus.
Wenn es Republik war und nicht Ende 19.Jh., warum hat mein Drache dann keine fünf Krallen? Bei fünf gab's im Kaiserreich ja die Todesstrafe.
Der Rahmen um die Gummi-Stempel weist weiterhin Pinselstriche auf (möglicherweise zur Korrektur) und er ist auch weiterhin mitgebrannt (sagt meine Lupe -und auch die Mikrokratzer in der durchsichtigen Schicht).

Nunja, der Stempel ist entscheidend.
Hat man schonmal einen solchen, wie den meinen, zur Jahrhundertwende verwandt?
120-30 Jahre alt, fände ich halt besser :lol:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

louisaner hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 18:17 alt, fände ich halt besser
auch wenn ich mich wiederhole: ganzen Boden zeigen, dann hat man ggf. mehr Merkmale. So ausgebesserte Stempel hab ich auch noch nicht gesehen; so Sachen sind aber auch kein-mein-Kernthema.

Stichwort Krakelee - das muss auch nicht immer eine sehr alte Alterserscheinung sein. Bei Gebrauchskeramik kommt das z.B. auch schneller - nimm' Uromas Wächtersbacher oder Bunzlauer o.a. aus den 1950/60er Jahren, Majolika oder Steinzeug: die haben doch fast alle schon ein Haarrissenetz. Auch Sachen aus den 70ern, so englische Ironstonne z.B. wurde doch irgendwann gammelig. Heiß-kalt, nass-trocken, fettig, salzig, sauer, süß.... Glasuren sind Glas und nicht unangreifbar; Glaskorrosion durch Spülmaschine kennt auch jeder. Aber bei asiatischer Keramik wird die Grundlage oft schon bei der Herstellung gelegt: gerade dickere Emailfarben (wenn es nicht sowieso solche Krakelee-Glasuren sind) 'springen' schon beim Brand das erste Mal - auch das sind 'erstarrte Schmelzen' also Gläser im weitesten Sinn. Und die Risse werden erst im Lauf der Zeit durch Schmutzpartikelchen dann sichtbar.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chin. Deckelvasen
      von Pega55 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
    • Große Vase, blaues Glas, Malerei
      von Jkantiques » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten