Datierungshilfe 31cm Chinateller blau weiss
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- louisaner Offline
- Neuling
Datierungshilfe 31cm Chinateller blau weiss
Ich möchte diesen Teller (evtl. schon Charger?) bestimmen/bewerten und stosse dabei wieder an meine Grenzen.
Er ist 31,2 cm im Durchmesser und 4,4cm hoch - Gewicht 1105 Gramm und wenn man ihn anschlägt, ertönt ein heller Klang.
Wie man sieht hat er 24 Ecken und das Motiv ist äusserst fein und sehr gleichmässig gemalt - eher noch feiner!
Die Lasur hat mikroskopische Bläschen und div. Einschlüsse. Die Oberflächenstruktur erkennt ihr hoffentlich ganz gut auf den Fotos.
Mit ein bisschen Einbildung erahnt man am Standring Partikel eines orangenen Farbtons (oder Dreck aus der Brennkammer), aber prinzipiell ist der Ring komplett weiss überglasiert und somit kann ich keine wirkliche Aussage treffen.
Die drei Wellenmotive an der Unterseite (wovon eines stark verlaufen/verblasst ist...es ist natürlich Unterglasur) sind doch seit der Yuan Periode bekannt (?) und so gleichmässig gemalt, das ich zuerst an einen Motivstempel dachte.
Meine Lupe kam aber zu dem Ergebnis=gemalt.
Innen und aussen am Standring sind vier zarte hellblaue Ringe - umlaufend.
Er stammt von Nachkommen eines Sammler, der ihn 1900 selbst aus China mitgebracht hat.
Ich denke das man zu dieser Zeit ausschliesslich damals schon wertvolle Objekte verschifft hat.
Weiterhin befand sich in seinem Gepäck ein Yuan und auch ein Wanli Objekt...definitiv.
Was denkt ihr und seit wann sind diese 24 Ecken bekannt?
Viel Spaß beim Bilder schauen und Danke für zahlreiche Kommentare.
- louisaner Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Datierungshilfe für grosse chin. Vase gesucht.
von louisaner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 80 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 50 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lauritz
-