Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Große Vase

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moni23 Offline
  • Neuling

Große Vase

Beitrag von Moni23 »

20250509_225231.webp
20250509_225231.webp (704.88 KiB) 65 mal betrachtet
20250509_225222.webp
20250509_225222.webp (440.71 KiB) 65 mal betrachtet
20250509_225205.webp
20250509_225205.webp (987.87 KiB) 65 mal betrachtet
20250509_225200.webp
20250509_225200.webp (891.68 KiB) 65 mal betrachtet
Hallöchen,
Ich habe eine wunderschöne alte Vase von einer älteren Dame bekommen. Ich weiß nur, dass die Vase vor über 100 Jahren gekauft worden ist.
Die Vase ist 45 cm hoch und 25 cm breit ohne Henkel und relativ schwer.
Weiß jemand woher sie kommt und welchen Wert sie haben könnte?
Ich weiß, dass die ältere Dame gerade finanzielle Unterstützung gebrauchen könnte. Ich würde ihr die Vase gern zurück geben und eventuell ist sie ja einiges wert, so dass sie etwas Geld dafür bekommen würde 🥹
Danke schon mal für eure Mühe🙏lg
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Große Vase

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen 🙂

das ist schon ein ausgesprochen prägnantes Retro- oder Vintage-Teil, aber nicht > 100 Jahre alt. Grund 1 - das Aussehen: da ist aber sowas von richtig viel Fat Lava drauf - das hatte man in den 1970ern z.B. häufig.

Grund 2 - steht auf dem Boden - W.-Germany; meint West Germany und das gab es nur von frühestens 1945 bis eben 1990. Das Logo oben mit den zwei Türmen weist auf den Hersteller Carstens Tönnieshof hin - da z.B. zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - denke Anfang der 1970er

Die Modellnummer 7325 hat auch lt. der Prägung 45 cm, also schon eher eine Bodenvase. Genau as Modell seh ich auf dei Schnelle nicht, aber man findet weitere Vasen in der Machart; mit der nächsten Modellnummer 7326, vor allem kleinere mit 25 cm wie [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links] - 7327-15, noch kleiner mit einem Ringhenkelchen [Gäste sehen keine Links]

Preislich ist das sehr schwierig. Sag ich selten, ist aber so. In deutschen Kleinanzeigen werden selbst große Lava Bodenvasen aus der Zeit tw. für unter 50 € oder auch nur die Hälfte angeboten. Auch ein solchen unbeständig-uneinheitliches Niveau hat es in AT. Da man bei der Größe meist auf (wenige potentielle) Käufer als Abholer aus dem Umkreis angewiesen ist. Das ist nicht wirklich fair, selbst für die Vasen nicht. Andere Anbieter machen reellere Angebote zwischen 50 und 100 € und müssen dann aber meist Geduld haben. Darüber kaum umzusetzen. Mit Versand wenn man das kann - vor allem international dagegen - können tolle, crazy Stücke wie dieses (sofern auch ohne Beschädigungen) dann doch doppelt oder dreifach davon sein. Bsp. folgen ev. noch, anderwann mal weitersehen.

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Große Vase

Beitrag von Schmidtchen »

Also dieser fette Braunton geht eigentlich gar nicht.
Fatlava wird gekauft, aber schöne Farben, blau, rot, orange...
Allerdings auch eher günstig.
Aber diese Brauntöne...
Gab da auch Kännchen, große Milchkannen, große Bodenvasen... von.
Damals passte das zu den dunklen Wohnungseinrichtungen.
Heute nicht mehr.
Nachfrage somit entsprechend.
  • Moni23 Offline
  • Neuling

Große Vase

Beitrag von Moni23 »

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung 🙏 das bringt mich weiter.
Habt ein wunderschönes Wochenende 😊
  • Pontikaki Verified Offline

Große Vase

Beitrag von Pontikaki Verified »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 08:44 Also dieser fette Braunton geht eigentlich gar nicht.
Allerdings auch eher günstig.
Das sehe ich nicht so negativ - da lassen sich schon erfreuliche Sammlerstücke finden:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
-
-
-
Moni23 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 09:15 Vielen lieben Dank für eure Einschätzung 🙏 das bringt mich weiter.
😊
Also, nicht entmutigen lassen - es lohnt sich doch in jedem Fall für ein gutes Werk.
Bedenke aber auch, wenn Du die geschenkte Vase jetzt für die ältere Dame verkaufen
würdest, könnte sie allerdings auch enttäuscht sein, daß Du die Vase - die sie vielleicht
in guten Händen wissen wollte - jetzt "verkümmelt" hast.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Große Vase, blaues Glas, Malerei
      von Jkantiques » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 1242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Große Chinesische Vase von Oma
      von Huebi92 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 746 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Huebi92
    • Grosse Vase ohne Stempel
      von nostronomo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Datierungshilfe für grosse chin. Vase gesucht.
      von louisaner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Große Figur mit unleserlicher Marke
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten