Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Guten Morgen alle zusammen
Habe da von der alten Dame auch 2 Metal Kannen bekommen. Hab mal eine in der Garage ausgegraben und Bilder für euch gemacht. Wer kann mir was dazu sagen?
Liebe Grüße
Katja
Edit: Mir ist grad aufgefallen das ich unter Silber gepostet habe, kann das vieleicht jemand unter Metal allgemein verschieben? Danke
Als Britanniametall im weitesten Sinne können alle Legierungen bezeichnet werden, die zwischen 65 und 97 % Zinn, 1 bis 24 % Antimon und 1 bis 5 % Kupfer und Wismut enthalten. Als Britanniametall oder Vickers White Metal beschrieben wird eine Legierung aus 93 % Zinn, 5 % Antimon und 2 % Kupfer (Encyclopedia Britannica). Vielfach geeignet für den Guss erwiesen hat sich eine Legierung aus 90% Zinn und 10% Antimon, da sie die Gussformen auch beim Abkühlen gut ausfüllt. Diese wird ebenfalls in Quellen als Britanniametall bezeichnet.
Es gibt verschiedene Legierungen, die (nach Richter) dem Britanniametall zugerechnet werden, u.a.:
Ich würde mir zutrauen die Kanne chronologisch zuzuordnen und zwar m. E. als Spät-viktorianisch um 1880/1890. Zudem würde ich die Produktion nach Deutschland/Österreich bestimmen, jedoch bleibt mir der Hersteller verborgen. (Die Punze ist leider verschlagen, oder abgenutzt und lässt sich nicht einfach deuten. Es kann sich um eine Stadtpunze, genauso aber um eine Herstellerpunze handeln)
Hallo ihr Lieben,
Habe eine Kanne bei meinem Opa im Haus entdeckt
Und kann sie trotz Recherche keiner Marke zuordnen. Habe bisher nicht die gleiche gefunden. Ähnliche ja, aber nicht genau die gleiche.
Habt ihr da Ideen?
Bin für jede Info dankbar.
20221116_172604.jpg 20221116_172530.jpg 20221116_172504.jpg 20221116_172448.jpg
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank! Ihr seid einfach Klasse.
Danke für die links und die zahlreichen Informationen.
Einen schönen Abend euch :relaxed:
mir ist heute eine alte Messing-Kanne in die Hände gefallen. :grinning:
Ich würde gerne mehr über dieses Stück erfahren... nur habe ich die unten auf der Kanne platzierte Punze noch nie gesehen. Sie ist recht groß, zu groß für mein Mikroskop, deshalb hoffe ich dieses Handy-Bild reicht.
kanne1.jpg
kanne2.jpg
kanne3.jpg
Vielleicht weiß ja hier aus dem Forum jemand etwas ? Vielen Dank !
Letzter Beitrag
Hi RJ,
ich habe nur ein paar vergleichbare Kannen mit dem Straußenstempel gefunden.
Die scheinen aus Marokko zu kommen.
Hier 2 Beispiele
Hier noch eine mit gleicher Schrift (steht auf dem Kopf), aber ohne Strauß Marke
Moin, was war das denn für ein Goldschmied ? Da sieht man mal, wie unzuverlässig solche Tests sind. Das ist versilbert (!) von Krupp Berndorf, die Zahl ist eine interne Fabriknummer. Gruss marker
Letzter Beitrag
Moin, bitte lassen Sie uns wissen, was die Experten bei BfR dazu sagen. Gruss marker
Liebe Forenmitglieder,
ich bin völlig ratlos, was diese Kanne angeht. Kann mir jemand helfe? Wie alt und woher?
Danke und beste Grüße
Lesula IMG_9543.JPG IMG_9542.JPG
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Toll! Ich war aufgrund der grauen Farbe zunächst von Zinn ausgegangen.
Grüße
Lesula
Hallo zusammen. Habe von meiner Oma noch eine alte Kanne . Sie hat einen Stempel der aber schlecht zu erkennen ist. Ist das Silber und wer hat es hergestellt? Vielen Dank an die Profis ;)
IMG_20221103_115351.jpg IMG_20221103_120611.jpg
Letzter Beitrag
Guten Tag, steht da zwar zweimal, ist aber trotzdem falsch. Der Kayser-Adler sieht doch anders aus. Was die Verkäufer so alles schreiben ... Kayser sells halt better als der unbekannte K&H. Und das mit der Musternummer habe ich mir ja auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern dem K&H Katalog entnommen. Gruss marker