Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Repro Drucke von Heinz Müller Pilgram aus den 70/80ern

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Ankasch Offline
  • Neuling

Beitrag von Ankasch »

Hallo zusammen.....

nach langer Abwesenheit, habe ich wieder einmal eine Frage.

Ich habe eine Mappe, welche für einen Ort spezifiziert wurde. Der Inhalt zeigt 15 großformatige
Papier/Karton mit zeitgenössischen Zeichnungen / Bildern aus dem besagten Ort. (Viele historische Gebäude)

Ich füge Euch ein paar Bilder dazu, damit Ihr eine Übersich bekommt.

Der Mappenkarton wurde leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, dafür sind alle 15 Bilder (Repro)
in makellosen Zustand.

♦ Die Maße der "Blätter" lauten: 42cm x 39 cm. Die Papierstärke ist 0,1 mm >> Allesamt in sehr hellbraunen Beige ( Farbe= Altdeutsch? )

Meine Frage lautet nun, wieviel Geld ich zwecks Verkauf für diese Vintage Stücke, >trotz Repro< verlangen könnte ??

Gruß aus dem schönen Taunus und ich Danke Euch für die Aufmerksamkeit

Andy² ;-)

P.S. Meine damalige Frage das Ölgemälde betreffend ist erledigt.
Das Gemälde wurde leider, leider Opfer eines Wasserschadens,
massive Schimmelbildung meines angemieteten Überseecontainers.
Mappe Frontseite mit Flecken
Mappe Frontseite mit Flecken
IMG_6327.JPG (44.55 KiB) 125 mal betrachtet
Zeichnungsstil
Zeichnungsstil
IMG_6301.JPG (81.36 KiB) 125 mal betrachtet
Typischer Zeichnungsstil
Typischer Zeichnungsstil
IMG_6312.JPG (114.82 KiB) 125 mal betrachtet
Typische Monogrammierung nebst Jahresangabe
Typische Monogrammierung nebst Jahresangabe
IMG_6296.JPG (113.56 KiB) 125 mal betrachtet
Nur einem offenem Geist, bleibt kein Geheimnis verborgen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ankasch hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 15:25 wieviel Geld ich zwecks Verkauf für diese Vintage Stücke, >trotz Repro< verlangen könnte ??
Hallo,

Radio Eriwan: im Prinzip - was Du möchtest. Weil auch hier mal wieder das bewusste Missverständnis: das Forum dient grundlegend nicht irgendwelchen Wert- oder Preiseinschätzungen. Denn zu was man nicht in die Hand nehmen kann, die Objekte/den Künstler selbst sowie den Markt dafür (Angebot & Nachfrage) nicht kennt z.B. samt rechtlichen Fraglichkeiten, kann man halt nichts sagen. Wie seriös wären halt auch Laien-Äußerungen? Originale von Müller-Pilgram werden wohl vereinzelt gehandelt, aber ob jemand Drucke seiner Werke möchte? es sind ja auch keine Druckgrafiken, sondern wie Du schon schreibst, Reproduktionen.

Dabei versuchen zu helfen 'was' etwas ist, das ist mehr das Thema. Hier z.B. die Drucktechnik. Bei den Originalen dafür dürfte es sich (vorwiegend um Federzeichnungen handeln). Steht hinten auf der Mappe irgendein Verlag / Herausgeber o.ä.? das wäre ggf. hilfreich. Und auch wenn die Bilder in den 1970ern datiert sind, sollte man ev. besser auch das ungefähre Ausgabejahr kennen; z.B. auch, ob es einen besonderen Anlass dafür gab etc.

Als Basis zum Urheber; bei wiki steht nicht so sehr viel, aber ein paar Sachen doch zu dem genannten Künstler Heinz Müller-Pilgram (1913-1984) [Gäste sehen keine Links]
nimmt man aber den einen Link daraus zu einem Zeitungsartikel [Gäste sehen keine Links] - da steht mehr: im vorletzten Absatz wird u.a. Schwalbach erwähnt, im Zusammenhang mit anderen Orten für Kalenderprojekte. Bei Kelkheim gibt es in der Chronik 1976 einen Hinweis auf 13 Blätter dafür.

daher dazu die Frage: zeigen alle Blätter Motive aus Schwalbach? gehört die Mappe überhaupt dazu oder ist es möglicherweise eine Sammlung bzw. das Augehoben-haben solcher Kalenderblätter in 'irgendeiner' Mappe der Stadt (für Imagebroschüren der Touristinfo bspw.) - ja, das ist kritisch gedacht, ich weiß, aber bissl mehr Info sollte man ev. probieren zusammentragen. Denn bisher seh ich jedenfalls da online nix Verwertbares in der Richtung

Ev. sollte man das mehr am Ort festmachen, für lokalhistorisch Interessierte - 50 Jahre ca. sind ja nun auch eine Zeit, wo sich so Einiges verändert haben kann.

Gruß
nux
  • Ankasch Offline
  • Neuling

Beitrag von Ankasch »

Danke Nux....

Leider ist aus der Mappe nichts zu entnehmen. Mein Grundgedanke war eine Art "Sonderedition" aufgrund eines Jubiläums oder ähnliches

Ich denke, mal Kontakt mit dem Museum Bad Soden aufzunehmen. Die haben ortsansässige Künstler im Programm und werben auch mit einer eigens erstellten Software, die
jederzeit erweiterbar ist.

Und ja... Sämtliche Motive der 15 Blätter stellen ausschliesslich den Ort Schwalbach dar.

Das ich nichts über den Künstler hier hinterlassen habe liegt darin begraben, dass ich es als selbstverständlich erachte, nicht mit allgemein
recherierbaren Infos aufzuwarten. War eins meiner ersten Maßnahmen, etwas über das Monogramm herauszufinden.
Das ließ mich letztlich bei Herrn Müller- Pilgram landen, was dann in die weitere Tiefe führte.

Jedenfalls Danke ich Dir für Deine Ausführungen.

Nice Weekend und bis dann mal wieder

Andy²
Nur einem offenem Geist, bleibt kein Geheimnis verborgen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstlernachlass Rainer Rößler aus den 1960ern-80ern - weiß jmd. mehr über ihn?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Retro oder Repro Chinesische Vase
      von cyberreiter1508 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 696 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Holzschnitt von Heinz Kupfernagel
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten